Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • „Die US-Rezession könnte bereits schon im Juli zu Ende gegangen sein“ sagte Jeffrey Frankel, laut Bloomberg. Der Harvard-Professor ist nicht irgendjemand. Der Wirtschaftswissenschaftler ist Mitglied des National Bureau of Economic Research. Dieses Gremium ist in den USA dafür zuständig, den offiziellen Beginn und das offizielle Ende einer Rezession auszurufen. Als Begründung führte der Volkswirt vor allem die Entspannung am Arbeitsmarkt an.


    Bruce Bittles, Chef-Investment-Stratege beim Broker Robert W. Baird, bezeichnete die seit März anhaltende Rallye gegenüber dem Wall Street Journal als einen der am breitesten-fundierten Aufschwünge der Börsengeschichte. Das sei ein Zeichen für „einen gesunden Bullenmarkt“, so der Experte. „Wir denken, dass der Markt in nächste Zeit höher klettert“.
    „Wir denken ein neuer Bullenmarkt hat begonnen“, sagte - laut Reuters - auch Abby Cohen, die Leiterin des Investment Policy Committee bei Goldman Sachs. „Es dürfte sich herausstellen, dass der Bullenmarkt in diesem März begann“. Quelle Godemode-Trader


    Es geht aufwärts, kauft Aktien. 8o

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ich empfehle einfach die Gold+Öl Charts anzusehen. Die Hausse beginnt meist immer dann, wenn es niemand erwartet. Die meisten steigen jedoch dann ein wenn ein Medien-Hype (ähnlich jetzt) produziert wird. Kurz danach bricht der Markt ein.


    Das Ende der Rezession wäre ein Wunder. Was tatsächlich geschieht ist folgendes. Die Märkte werden künstlich aufgeputscht, damit die Finanzbranche nochmal aussteigen kann und gleichzeitig die Lemminge dies als Chance ansehen und einsteigen. Es wird ein Einbruch folgen, der mehr als schmerzhaft sein wird...


    Beweise dafür gibt es genug. EZB-Credit easing und Abwrackprämie sind nicht nachhaltig - sondern sollen für eine künstliche kurze Erleichterung sorgen.

  • Zitat

    Aktien haben aber doch wenig mit Staatsverschuldung und Dollarschwäche zu tun, und eben dort liegt doch der Hase im Pfeffer, oder irre ich mich?

    Dazu kann ich sagen: Jede Leitzinsentscheidung spiegelt sich in den Aktienkursen sofort wieder!
    Wenn Geld weniger Wert hat, dann gleicht sich das aus und die Aktienkurse steigen. Aktien sind ähnlich Inflationssicher wie Gold.


    Nicht steigende Aktien machen Unternehmen "besser", sondern gute Unternehmen lassen Aktien steigen - weil diese Unternehmen einfach mehr wert sind.
    Wenn nun ein allgemeiner Wirtschaftseinbruch kommt, dann werden weniger Produkte benötigt und die Unternehmen werden weniger Wert sein.


    Der tatsächliche Aktienwert eines Unternehmens kann täglich schwanken - die langfristige Tendenz - oder vllt sogar der mittlere Durchschnitt davon spiegelt dagegen den Wert des Unternehmens wieder. Nun gut - so einfach ist es nicht. Was ich meine: tägliches Rauschen ist zu vernachlässigen. Der Wahre Wert eines Unternehmens ist nur langfristig gesehen ersichtlich - und jede unbekannte Information wird sich irgendwann im Preis wiederspiegeln...


    Auch Manipulationen werden niemals langfristig funktionieren. Werden Aktienkurse künstlich oben gehalten, dann wird der Einbruch nur noch heftiger ausfallen... Das ist jetzt bei den Strompreisen zu sehen. Stromanbieter haben zum Wohle des Kunden am Ende der Hausse die Preise für 2 J. über Terminmärkte fixiert. Was danach folgt, da bin ich schon gespannt - normal sollte ein plötzlicher Preisverfall eintreten (so meine Theorie). So gesehen - kurzfristig haben die Stromanbieter vllt gewonnen - langfristig wird der durchschnittliche Preis wohl aber gleich sein...


    Wo ist die Strompreissenkung geblieben?


    http://www.ftd.de/asset/Image/…3/31/spaet/Strompreis.gif [Blockierte Grafik: http://www.ftd.de/asset/Image/2009/03/31/spaet/Strompreis.gif]

  • Ich sehe den "DAX" schon bei "OTH" 15000 Punkten stehen - der Inflation wegen - nutzt aber nichts! [smilie_happy]


    Einen toten Hund aufzublasen bis er platzt - bringt auch nichts, der stinkt trotzdem! 8|


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • „Die US-Rezession könnte bereits schon im Juli zu Ende gegangen sein“ sagte Jeffrey Frankel, laut Bloomberg.Es geht aufwärts, kauft Aktien. 8o


    Zumindest bei Freddie Mac wäre dies ein guter Rat gewesen. Heute ein Anstieg um fast 100% bei hohem Volumen. Ziemlich verrückt...die Schwester Fannie immerhin fast 40%.
    Strohfeuer oder deutlicher Indikator für ein Ende der Rezession?

  • Robert Prechter, der bereits im Februar die Baerenmarkt-Rally voraussagte und seinen Investoren damals empfahl ihre S&P-Shortposition bei 700 Punkten zu covern, welche sie auf seine Empfehlung bei 1500 Punkten eingegangen waren, erwartet nun die naechste Abwaertswelle. Die Tiefs vom Maerz sollen dabei durchbrochen werden. Investoren sollen beginnen, nach Short-Positionen Ausschau zu halten.

    ...the veteran market watcher is "quite sure the next wave down is going to be larger than what we've already experienced," and take major averages well below their March 2009 lows.
    ...
    http://finance.yahoo.com/tech-ticker/article/299205/Bob-Prechter-%22Quite-Sure%22-Next-Wave-Down-Will-Be-Bigger-and-March-Lows-Will-Break

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • DANKE!
    Seine letzten Empfehlungen waren ein Treffer.
    Habe schon gewartet, bis seine Short-Empfehlung kommt


    Ich habe hier die neue Grafik gemacht - LONG vs SHORT.
    Ich habe mich fast erschrocken, als ich gesehen habe, dass in den letzten Tagen die 1 MRD-Marke bei dem Fond für LONG gecknackt wurde (das 1. Mal überhaupt).
    Scheinbar sind doch SEHR viele auf die Hyper-Euphorische Meldungen der letzten Tage reingefallen.
    Auch auf die Sprüche: das war nun die letzte Barriere - nun geht es beim DAX bis 6500 rauf...


    Nach meiner Theorie verbrennen die meisten Leute genau dann Geld, wenn die Welle ihren Wendepunkt erreicht hat.
    Das könnte jetzt sein...


    Außerdem - bollinger Bänder beim DAX haben sich enorm verengt - das deutet auf eine Änderung hin.

  • Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • na gut weil ihr hier grad alle mit charts, indikatoren und Modellen um euch schlagt auch ein Update zu meiner aufgestellten Theorie, die anscheinend ebenfalls den erreichten Wendepunkt von Prechter, Tollar, und GruenBlau unterstützt :rolleyes:



  • Scheinbar ist die Welt wieder in Ordnung. :hae:


    „Ende-der Welt-Phase“ beendet


    „Es gab zwar bei den Konjunkturdaten heute einen leichten Rückschlag, aber es wird jetzt zur Konsens-Meinung, dass wir in diesem Quartal die Rezession verlassen“, kommentierte E. William Stone, Chef-Investment-Stratege beim Fondsverwalter PNC Financial Services Group gegenüber Bloomberg. „Wir haben jetzt die Krise durchschritten, diese Ende-der Welt-Phase, und kaufen heute Aktien, wegen der Erwartung künftigen Wachstums“, so Stone.




    Naja, wir wissen alle was man von, ''sogenannten, hochbezahlten Analysten'' halten sollte. :whistling:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

  • Zitat

    „Wir haben jetzt die Krise durchschritten, diese Ende-der Welt-Phase, und kaufen heute Aktien, wegen der Erwartung künftigen Wachstums“

    Tja, im Sommer 1929 haben die Massen auch Aktien wegen der Erwartung künftigen Wachstums gekauft, nachdem es vorher bereits einen leichten Crash gegeben hatte.
    Wie sich dann im Herbst 1929 herausstellte, waren für die steigenden Aktienkurse vor allem die Manipulationen der Hochfinanz verantwortlich.


    Ist es heute anders? Die Kurse werden auch hauptsächlich durch die Großbanken beherrscht und mithilfe der Blackboxes und Tradingalgorithmen (s. Goldman Sachs) nach oben gedrückt.
    Das geht solange gut, bis sich plötzlich zu den hochmanipulierten Kursen kein Käufer mehr findet; das erwartete Wachstum ausbleibt und alles abverkauft wird.

  • Wenn alle Aktien steigen, triffst du viele Leute, die glauben, sie seien begnadete Börsenexperten.


    Genau, so sieht es aus & wenn der Rückschlag im Herbst kommt, sind das die ersten die wieder jammern & zu den Gerichten laufen, weil sie angeblich falsch beraten wurden. Dabei waren sie wie immer nur gierig.


    Hier mal noch ein paar Komentare zu dieser Börsenwoche:


    Auch in den USA dominieren noch die Optimisten. Doch immer mehr skeptische Stimmen werden laut. Die gute Stimmung werde in dieser Woche anhalten, glaubt Patricia Chadwick, Aktienstrategin der Beratungsfirma Ravengate Partners. Ihrer Einschätzung nach ist die Rally allerdings maßgeblich durch die reichlich vorhandene Liquidität getrieben. Chadwick meint, dass der Aufschwung noch etliche Monate auf sich warten lassen werde, vor allem weil die Verbraucher weiter sparen müssten. Der Chef der großen Fondsgesellschaft Pimco, Mohamed El-Erian, wurde noch deutlicher: Viele Investoren seien zu optimistisch, warnte er im US-Fernsehen. Die Kaufzurückhaltung der Konsumenten werde die Unternehmensergebnisse künftig belasten

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • wenn der Rückschlag im Herbst kommt,


    Na hoffentlich kommt er auch, es ist keineswegs sicher das ein Rückschlag kommt. Allein die vorhandene Geldmenge könnte einen Rückschlag verhindern. Ich sehe eher eine Seitwärtsbewegung bis ins kommende Jahr.


    Geld will sich vermehren. Über Zins und Arbeit geht es nicht mehr. Also bleibt nur noch die Spekulation übrig. :D


    Gruß

Schriftgröße:  A A A A A