Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• ... und der September ist ein schwacher Monat ...

Abwarten ;)

Selbst wenn man nicht, wie ich, an einen fallenden DAX (/Gold) glaubt, so ist doch nach einem derart fulminanten Anstieg des DAX eine Korrektur recht wahrscheinlich. Dann haben wir Herbst, der ist bekannt für Turbulenzen am Aktienmarkt, fulminant nach oben(!) ist doch eher unwahrscheinlich. Ich wäre jetzt vorsichtig, kaufe im übrigen nur sehr vorsichtig Gold nach, tausche eher Silber gegen Gold, denn wenn der DAX korrigieren sollte, könnte Gold etwas und Silber etwas heftiger leiden, wie früher schon gehabt, bevor es dann wie ein Phönix aus der Asche steigt, wie früher schon gehabt.

Mal sehen, ...

Spannend bleibt es in jedem Fall!

Gold, the canary in the coal mine.

Einmal editiert, zuletzt von Minos ()

• [Blockierte Grafik: http://thumb1.ftdcdn.de/origin…09/29/98dx20090929_2b.gif]

Den überkauften Marktzustand zeigt der Abstand des Index zum Durchschnittskurs der vergangenen 200 Börsentage. Die grafische Auswertung dieser Berechnung (siehe unterer Chart) zeigt, dass die Differenz zwischen Indexstand und 200-Tage-Linie mit mehr als 20 Prozent inzwischen wieder ein Niveau erreicht hat, das in den vergangenen Jahren stets vor einer größeren Korrektur warnte.

http://www.ftd.de/finanzen/mae…tand/50016424.html?page=2

• Die Börsenrally seit dem Frühjahr macht Aktien so teuer wie lange nicht mehr. Die meisten Anleger stört das kaum. Sie investieren in der Erwartung, dass die Konzerngewinne bald kräftig steigen und die Wertpapiere wieder billiger werden [ :hae: ... ach so ... :D ]. Die Wette geht aber nur auf, wenn die Firmenergebnisse künftig stärker zulegen als beim letzten Weltwirtschaftsboom. Unmöglich? Keineswegs!

US-Aktien so teuer wie vor 75 Jahren

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Die Wette geht aber nur auf, wenn die Firmenergebnisse künftig stärker
    zulegen als beim letzten Weltwirtschaftsboom. Unmöglich? Keineswegs!

US-Aktien so teuer wie vor 75 Jahren

Welcher Wirtschaftsboom wird denn hier vorgegriffen ? Eine Rueckkehr zu den guten alten Zeiten wird es so schnell nicht geben. Nur weil man auf niedrigem Niveau ist, heisst das nicht, dass man auf das alte Niveau automatisch zurueckkehren muss.

Derzeit errechnen die Datenspezialisten für den weltweit wichtigsten Index S&P 500 ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 140..... Ein 16er KGV entspricht dem historischen Mittel. „Selbst wenn die Unternehmensgewinne jedes Jahr um 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen, wird erst im vierten Jahr wieder ein KGV von ca. 16 erreicht

In der Tat ist das eine gigantische Wette auf ein V.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

3 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Es geht nicht um einen Boom dem vorgegriffen wurde. Es ging an den Börsen schlicht und einfach um die Korrektur der Kurse, bzw. um das erreichen des Niveaus vor Lehmann. Das haben wir die letzten Wochen gesehen. Irrational hohe Verluste und Panikverkäufe wurden schlicht und einfach wieder ausgeglichen, durch scheinbar irrationale Käufe.

Wenn nun Einzelwerte die in diesem Rahmen 100 % zugelegt haben, nun wieder 50% abgeben ist das nicht mehr als normal.

Und so wie die Börsen vorher auf die miesesten Nachrichten stiegen, so suchen sie jetzt Gründe um zu fallen.

Wie die Geschichte meiner Meinung nach ausgehen wird.....open end...nix sollte da ausgeschlossen werden.

3000 Punkte im Dax.....oder in ein paar Jahren 10 000. :thumbup:

Grüsse

• Wenn nun Einzelwerte die in diesem Rahmen 100 % zugelegt haben, nun wieder 50% abgeben ist das nicht mehr als normal.

Dann sind wir ja wieder auf dem Tiefststand von Mitte Maerz 09, also mehr Richtung Normalitaet, obwohl das KGV des S&P dann immer noch fast dreistellig sein wird.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Hallo!
    Muss auch mal wieder was sagen.
    Bisher prächtig verdient seit Anfang Dez. 08
    SDRL/GOGL/FOE/Diamond Offshore/Lukoil etc.
    Gebe mir heute den Finalen Kick und setzte 5000,-E (TB7FH5) bei 0,35E auf den letzten Aufschwung bis ca.DJ 10.300-10.600
    Danach SHORT mit allem.
    Wenn ich es versemmele macht das nicht viel.

Das soll keine Anlageempfehlung sein.

• Ich glaube knapp 160...

Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

It's not where you run but who you run with!

• ich habe eben erst mal einen Lachanfall bekommen, das Ding war heute früh im Plus und ist inzwischen mit über 80% im Minus, das ist ja besser wie Monopolie! [smilie_happy] DAs Ding hätte man short verkaufen sollen :thumbup:

ich halte cg1exe, da geht es etwas ruhiger zur Sache und natürlich in die andere Richtung auf den DAX :thumbdown:

selbstverständlich ist dies auch keine Anlageempfehlung sondern nur meine persönliche "Oktoberstimmung" 8o

die erste Unze Gold ist die schwerste...  :saint:

Einmal editiert, zuletzt von blizzard ()

• Aktienmärkte bilden ihre Mitte aus

Habe ähnlich wie beim Goldpreis nun für den DAX den Mittelwert berechnet.
    Tägliche Daten als Basis

5 Jahre = 5760,99
    6 Jahre = 5447,44
    7 Jahre = 5106,93
    8 Jahre = 5045,52
    9 Jahre = 5159,38
    10 Jahre = 5334,73
    11 Jahre = 5309,1

für mehr als 11 J. reichen die Daten nicht
    Die Werte liegen in etwa zw. 5050 und 5760
    Somit ist der DAX jetzt im Durschnittsbereich und kann durchaus lange hier pendeln.
    Ich glaube zwar nicht, dass der DAX weit über diesen Bereich geht - aber alles drunter wäre "günstig"
    Somit war März-Tief echt ein Schnäppchen. Im jetzign Bereich ist die Gefahr in eine Falle zu laufen aber extrem groß. Und zwar sowohl long als auch short.

Noch ein 10-Jahre Histogramm dazu.

Schriftgröße:  A A A A A