Alles anzeigen1) fällt dir wirklich nix ein?... na dann prost...
2) ach Bilanzfälschungen wurden schon aufgehoben? Ist mir neu
4) sehe keine Inflation... umgekehrt muß es wie gesagt zurückgezahlt werden.
5) nö - immer weniger vertrauen Bankern... kannst googeln...
6) Bullshit - die Märkte spiegeln NULL Zukunftserwartungen, sondern IMMER stets aktuelle Erwartungen wieder. Mit starken Übertreibungen manchmal, weil der Preis nicht exakt ermittelbar. Jede Katastrophe lässt Märkte sofort einbrechen.
(1) Mir faellt viel ein, wie geschrieben, sind Probleme per Definition immer ungeloest, sonst waeren es keine Probleme. Ich will hoeren, welche Probleme konket (!) Deiner Meinung nach eine deflationaere Depression hervorrufen sollen. "Probleme ungeloest" als Einzeiler zur Begruendung von deflationaerer Deflation ist so unsagbar unqualifiziert, dass ich fast die Lust am Antworten verliere.
(2) Auch in regulierten Maerkten wird es immer zu Betrug und Faelschung kommen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
(3) Siehst Du, gemeint waren also konkret Verbriefungen von Kreditrisiken. Das musst Du auch sagen. Ich habe einige Zeit als Makler von Kreditderivaten in London gearbeitet und kenne den Markt sehr gut. Die gehandelten Volumina haben in Summe abgenommen, besonders die komplexer Produkte. Das schraenkt sicherlich die Diversifikationsmoeglichkeiten von Kreditrisiken und damit die Reduzierung von Korrelationsrisiken im Kreditportfolio ein, reduziert aber auch exzessive Spekulationen und einhergehende Systemrisiken. Klinisch tot (Dein Zitat) ist der Markt aber mitnichten. Und viel wichtiger: Warum schlussfolgerst Du eine deflationaere Depression?
(4) Zurueckgezahlt werden muss (!) zunaechst mal gar nichts. M1 und damit ueber Kreditvergabe von Geschaeftsbanken auch M3 kann theoretisch beliebig weiter wachsen. Das ist nur unschoen wegen der folgenden Inflation. Ob die Geldmengen tatsaechlich nachhaltig abgezogen werden, bleibt abzuwarten.
(5) Ob die Menschen dem Bankberater hinter'm Schalter vertrauen ist relativ unintessant. Das Vertrauen in die Maerkte kehr zurueck. Nachweislich.
(6) "akuelle Erwartungen" vs. "Zukunftserwartungen"?! Erklaer bitte. Erwartungen sind per se Ansichten ueber zukuenftige Entwicklungen. Heutige Erwartungen zu zukuenftigen Entwicklungen kannst Du meinetwegen aktuelle Erwartungen nennen. Genauso kannst Du sie Zukunftserwartungen nennen - es sind Erwartungen zu zukuenftigen Entwicklungen. Witzig, dass Du da unterscheidest und von "bullshit" sprichst. Erklaer mal.