Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus


  • (1) Mir faellt viel ein, wie geschrieben, sind Probleme per Definition immer ungeloest, sonst waeren es keine Probleme. Ich will hoeren, welche Probleme konket (!) Deiner Meinung nach eine deflationaere Depression hervorrufen sollen. "Probleme ungeloest" als Einzeiler zur Begruendung von deflationaerer Deflation ist so unsagbar unqualifiziert, dass ich fast die Lust am Antworten verliere.


    (2) Auch in regulierten Maerkten wird es immer zu Betrug und Faelschung kommen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    (3) Siehst Du, gemeint waren also konkret Verbriefungen von Kreditrisiken. Das musst Du auch sagen. Ich habe einige Zeit als Makler von Kreditderivaten in London gearbeitet und kenne den Markt sehr gut. Die gehandelten Volumina haben in Summe abgenommen, besonders die komplexer Produkte. Das schraenkt sicherlich die Diversifikationsmoeglichkeiten von Kreditrisiken und damit die Reduzierung von Korrelationsrisiken im Kreditportfolio ein, reduziert aber auch exzessive Spekulationen und einhergehende Systemrisiken. Klinisch tot (Dein Zitat) ist der Markt aber mitnichten. Und viel wichtiger: Warum schlussfolgerst Du eine deflationaere Depression?


    (4) Zurueckgezahlt werden muss (!) zunaechst mal gar nichts. M1 und damit ueber Kreditvergabe von Geschaeftsbanken auch M3 kann theoretisch beliebig weiter wachsen. Das ist nur unschoen wegen der folgenden Inflation. Ob die Geldmengen tatsaechlich nachhaltig abgezogen werden, bleibt abzuwarten.


    (5) Ob die Menschen dem Bankberater hinter'm Schalter vertrauen ist relativ unintessant. Das Vertrauen in die Maerkte kehr zurueck. Nachweislich.


    (6) "akuelle Erwartungen" vs. "Zukunftserwartungen"?! Erklaer bitte. Erwartungen sind per se Ansichten ueber zukuenftige Entwicklungen. Heutige Erwartungen zu zukuenftigen Entwicklungen kannst Du meinetwegen aktuelle Erwartungen nennen. Genauso kannst Du sie Zukunftserwartungen nennen - es sind Erwartungen zu zukuenftigen Entwicklungen. Witzig, dass Du da unterscheidest und von "bullshit" sprichst. Erklaer mal.

  • Hallo ghost_god,


    interessante Kommentare (und ein beeindruckender Lebenslauf).
    Weil Du geschrieben hast, daß Du im Moment noch unschlüssig seiest, möchte ich Dich fragen, inwiefern.

    • Glaubst Du denn, es könnten sich die USA oder andere Papierwährungen leisten, aus dem Abwertungswettlauf auszusteigen?
    • Wie schätzt Du die Möglichkeiten der FED ein, die Zinsen anheben zu können, ohne daß die Schuldenlawine außer Kontrolle gerät?
    • Siehst Du einen Crack-Up-Boom?
  • Zitat

    (4) Zurueckgezahlt werden muss (!) zunaechst mal gar nichts

    8| kannst ja googeln. Mitte 2010 weden 440 MRD Euro sofort fällig - das war der EZB-12-Monats Tender.
    Möglich und wahrscheinlich, dass ein Ersatz kommt - ABER! Diesmal gibts nur Kredit gegen besser eingestufte "Schrottpapiere".
    Und niemand ist wirklich gezwungen neue Kredite aufzunehmen. D.h. viele MRD werden womöglich endgültig zurückgezahlt. Das Geld verschwindet aus dem Markt und das kann locker einige % die Märkte nach unten bewegen...

    Zitat

    (5) Ob die Menschen dem Bankberater hinter'm Schalter vertrauen ist relativ unintessant. Das Vertrauen in die Maerkte kehr zurueck. Nachweislich.

    :wall: Soso... die Finanzelite hat sich merklich vom realen Leben abgekoppelt... Ihr werdet langfristig keine Gewinne machen, solange die Masse kein Vertrauen mehr hat... das wirst du noch lernen...


    Außerdem: Links oder Nachweise bitte - du stellt einfach Bechauptungen die ich nicht nachvollziehen kann


    Zitat

    (6) "akuelle Erwartungen" vs. "Zukunftserwartungen"?! Erklaer bitte.

    Ganz einfach - der Chart stellt stets immer die Vergangenheit dar. Der aktuellste Chart-Punkt hat keinerlei zukünftige Entwicklungen im Kurs eingespeist. Der aktuelle Kurs ist somit der Wert - den das Unternehmen (oder was auch immer) jetzt wert ist. Übertreibungen natürlich nicht ausgeschlossen...


    Wenn alle bereit sind so und soviel für Reis zu zahlen, dann ist das eben der Marktpreis. Zukunft spielt dabei keine rolle. Schlechte Ernte katapultiert den Preis sofort nach oben.

  • Hallo Gegen_die_Luege,


    Danke, aber tolle CV's bedeuten ja bekanntlich oft entsprechende Einschnitte im Privatleben. Wenn ich da an die ganzen Naechte in der Bank denke und das mit Disco- und Grillabenden von frueher vergleiche... ;)


    (1) Nein, das glaube ich nicht. Wenn die Masse inflationiert, ziehen die anderen nach. Aber FX Kurse duerften zunehmend volatiler werden. Umso wichtiger werden Kursabsicherungen fuer's operative Geschaeft einzelner Firmen.


    (2) Ich denke, die meisten grossen Volkswirtschaften koennen noch groessere Schulden anhaeufen bevor es irgendwann zur Waehrungsreform kommt. Bis dahin werden die Zinsen m.E. wieder steigen. Die FED wird das Zinsniveau nicht mehr allzu lange auf diesem Niveau belassen.


    (3) Erwarte ich fuer die Zukunft - in Ansaetzen schon heute zu erkennen.

  • @ Gruenundblau:


    (a) Die Zentralbanken koennen weitere Tender zur Anschlussfinanzierung bereitstellen. Ob sie's machen, wird sich zeigen muessen. Ein Abzug von Geldmengen sollte zweifelsohne Druck auf viele Assetklassen ausueben. Das kann aber durchaus von anderen Faktoren ueberlagert werden und so bin ich nicht allzu besorgt um diesen eventuellen Abzug von Zentralbankgeldern. Man wird sehr umsichtig vorgehen.


    (b) Ich vertraue auch dem Handwerker nicht, wenn er mir 5 Stunden in Rechnung stellt und ich nicht vor Ort die Zeit gestoppt habe. Einige sind ehrlich, andere nicht. Ein gesundes Misstrauen ist immer und ueberall im Geschaeftsleben angebracht - auch bei Bankern. Das begruendet aber nicht - wie Du schreibst - eine deflationaere Depression.


    (c) Nachweis fuer meine Behauptung zum zurueckkehrenden Vertrauen in die Stabilitaet und das Wachstumspotential der Maerkte ist die deutlich Wgesunkene Volatilitaet, die gestiegenen Aktienkurse, die Erholung vieler Immobilienpreise und natuerlich diverse Geschaeftsklima-Indices, und und und...


    (d) Was Du ueber Kurse und Preise schreibst ist einfach nur falsch. Ich mach's kurz mit einem simplen Beispiel und empfehle darueber hinaus das Studium von wirtschafts- und finanzwissenschaftlicher Basislektuere. Beispiel: Was ist der Wert einer Gewerbeimmobilie wenn nicht eine Funktion aus erwarteten kuenftigen Mieteinnahmen? Erwartungen ueber die Zukunft bestimmen den Wert einer Investition. Rechnet der Markt mit hohen kuenftig erzielbaren Mieteinnahmen, bewertet er auch die Immobilie entsprechend hoch. Erwartet man eine grosse Leerstandsgefahr, wird dieser Umstand mit einer Wahrscheinlichkeit gewichtet in die Bewertung eingepreist und die Immobilie handelt mit Abschlaegen zum leicht vermietbaren Praemiumobjekt. Alles ganz einfach. Und Dein Sack Reis wird auch teuer, wenn Meteorologen nur eine Hitzewelle erwarten ohne dass sie bereits eingetreten ist. Die Erwartung ueber die Zukunft bestimmt den Preis.

  • Zitat

    Und Dein Sack Reis wird auch teuer, wenn Meteorologen nur eine Hitzewelle erwarten ohne dass sie bereits eingetreten ist. Die Erwartung ueber die Zukunft bestimmt den Preis.

    Und 1 Tag vor dem Wetterbericht waren die zukünftigen Erwartungen schon eingespeist?
    NOPE! Das sind immer die aktuellen Informationen
    Genau solche Informationen treiben zu den Übertreibungen in beide Richtungen...
    Tritt es nicht ein, dann kommt eine stärkere Korrektur und langfristig pendelt sich der Preis wieder ein...

  • Und 1 Tag vor dem Wetterbericht waren die zukünftigen Erwartungen schon eingespeist?
    NOPE! Das sind immer die aktuellen Informationen
    Genau solche Informationen treiben zu den Übertreibungen in beide Richtungen...
    Tritt es nicht ein, dann kommt eine stärkere Korrektur und langfristig pendelt sich der Preis wieder ein...


    Es geht nicht um einen Wetterbericht der neue Information darstellt, sondern um jeden einzenen Marktteilnehmer, der sich eigene Erwartungen zu kuenftigen Entwicklungen macht und danach handelt. Jeder grosse Energiehaendler beschaeftigt mindestens einen Meteorologen der sich zum Wetter eigene Gedanken macht. Seine Erwartungen werden denen anderer widersprechen. Sie stellen keine Information dar, sondern die Verknuepfung von Informationen und die daraus abgeleiteten Vermutungen. Diese Zukunftserwartungen beeinflussen das menschliche Handeln und bilden im Ergebnis die Marktpreise.

  • Das war ja ein kurzer "Ausbruch"... na vielleicht bringt der Januar mehr Erfolg. Vorerst wieder unter die 5850 getaucht.


    Merry X-Mas.


    Ich rechne im Januar erst mal mit fallenden Kursen, das jetzige rumgeeier bei sehr niedrigen Umsätzen, spricht nach meiner Meinung erst mal für eine größere Korrektur. Frohe Weihnachten allen zusammen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Das ist ja witzig, bis vor kurzem wurde sich hier noch heftig über die Zukunft des Marktes gezofft, und nun liegen wir uns (einschließlich g_g) in den Armen und geben vor/zu, nicht in die Zukunft sehen zu können. :D



    Man wird halt vorsichtiger angesichts der Kurssteigerungen, nicht wahr? Allerdings bei den Kurststeigerungen beim Gold habe ich keinerlei solchen Bedenken [smilie_love] , obwohl dieser Bullenmarkt ja bereits viele Jahre besteht. Der Edelmetallzug fährt weiter in die gleiche Richtung nach Norden, beim DAX gilt das gleiche, nur realtiv zum Gold halt in die südliche Richtung, zwischenzeitliche "Ausrutscher" :whistling: ausgenommen ...



    Watch DAX/Gold!



    Minos

  • Hallo Gemeinde, bin neu hier und werde erst mal mitlesen.


    Lege seit ca 20 Jahre in Wertpapieren an


    Habe alle Crash mitgemacht und gut überlebt und bin mit einer BWL-Ausbildung ausgestattet


    Handle den Markt bei steigenden und fallenden Kurse mit bis zu 1 % meines Depotwerts


    Kaufe auch mal Nebenwerte


    Habe in 2008 noch ein zusätzliches Depot "für die Ewigkeit eingerichtet", da hierauf keine Spekulationssteuer mehr anfällt
    (hat das noch jemand so gemacht?)


    Bin in den letzten Jahren mit steigendem Depotwert immer mehr in Unternehmsanleihen und auch in Gold und Silber physisch investiert


    Grüsse :)

  • Upps, man könnte ja meinen, Du hälst die Oberhoheit bezüglich der Fahrpläne in der Hand. Respekt. Bleib doch "locker"! EM#s sind keien derartigen Einschränkungen unterlegen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


    Ein klein Wenig Spaß muss sein ...


    P.S. habe im März keine Aktien gekauft und werde es auch in 2010 nicht tun (Ausnahme Minen)

Schriftgröße:  A A A A A