Bei Plus gibts Gold

  • Die Angabe .9999 als ein Promille zu interpretieren ist Unfug, denn dann müßten die 9999-Maples ja fast 1000% und die 99999er fast 10.000% haben.
    Erst denken, dann posten.


    :hae: :hae: :hae:


    Ehrlich, rein Mathematisch sind 10.000 % = das 100fache von 100 % [smilie_happy]


    100 % = 1000 Promille !


    Alle Deine Beispiele beziehen sich auf einen Wert von unter 100 %, der Wert mag meinetwegen nach Deiner Aussage auch 99,999999999 % betragen, aber sicher niemals 10.000 %. Du warst wohl bei der Prozentrechnung in der Schule krank, macht nichts, kann man ja noch nachholen, besser spät als nie !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Feinheit dürfte für alle verständlich ausgedrückt sein, auch wenn vielleicht nicht mathematisch korrekt, aber jeder dürfte wissen, was gemeint ist, ob die nun 999.9/1000 oder .9999 schreiben.


    Auffallend ist die Vielzahl der Prägungen, die Cook Island als Ausgabeland angeben, siehe z.B. hier:


    http://www.reppa.de/produkte.asp?Suchen=cook_islands


    http://www.mdm.de/shop/action/…tryid=25366&prodid=106716


    https://ssl.kundenserver.de/s8…shopdata/index.shopscript


    http://www.muenzauktion.info/a…ll.php?words=cook+islands

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Ich kann die Aufregung nicht verstehen, es gibt Prägeanstalten die Prägen 999 drauf prägen, es gibt aber auch Prägeanstalten die 0,999 drauf prägen. Bei beiden ist nicht angegen von was, also könnte 999 ja genauso 999 von 10000 bedeuten, was dann 99,9/1000 entspräche. Tut es aber nicht. Also überflüssige Diskussion, 0,999 ist das selbe wie 999/1000 und 0,9999 eben wie 9999 / 10000.


    Grüße
    red

  • Zum Feingehalt von Goldmünzen/Edelmetallen:


    Quelle: Wikipedia


    Der Feingehalt wird in Promille, also in 1000 Teilen des Gesamtgewichts, angegeben. Vor 1888 waren andere Maße wie das Lot oder das Karat gebräuchlich.


    Bei vielen Edelmetallen bezeichnet 999,9 ‰ dabei die höchste noch im normalen Handel erhältliche Reinheit. Noch höhere Reinheitsgrade als 999,99 ‰ sind nur unter enormem Aufwand herzustellen. Sie werden in der Regel nur für chemische und physikalische Zwecke benötigt. Im internationalen Handel wird zum Beispiel Gold mit einem Feingehalt von 995 ‰ gehandelt, sogenannte 12,44 kg schwere „good-delivery-Barren“.


    Bei Münzen heißt der Feingehalt auch Feinheit, Feine oder Korn. Der Feingehalt einer Münze entspricht dem Verhältnis des Feingewichtes, also der Masse des Edelmetallanteils, zum Raugewicht oder Schrot. Im deutschsprachigen Raum wird er in Tausendsteln angegeben.



    Die normale Bezeichnung lautet daher: 9999 für Feingold = 999,9 Promille.


    Von daher ist eine Angabe mit 0,9999 schlichtweg eine Angabe von knapp 0001/1000 = 1 Promille. Das läßt sich gängig auch nicht wegdiskutieren, die Feinheitsangabe wird nunmal in tausendstel angegeben.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Viel interssanter ist aber die Frage, welche dieser Münzen kommen wirklich aus Cook Island und welche nicht ?

  • Da wir hier in Deutschland sind, gibt es für alles ein Gesetz !


    So auch das FeinGehG oder Gesetz über den Feingehalt von Gold- und Silberwaren.


    http://bundesrecht.juris.de/feingehg/BJNR001200884.html


    Danach ist der Feingehalt in Promille anzugeben. Fakt !


    Wie diese Angabe nun konkret zu erfolgen hat, darüber ist leider nichts zu finden, vielleicht wissen da ja unsere Münzexperten hier im Forum mehr !


    Ich bin jedoch der Meinung, daß diese Angabe zumindest hier in Deutschland nicht mit einer 0, beginnen kann/darf, Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Promille heißt doch nur, das es aufs tausendstel genau anzugeben ist. also 99/100 wäre falsch, da in prozent und zu ungenau. Warum das nicht festgeschrieben ist, liegt wohl daran, das die Form der Angabe, wählbar ist. 0,999 ist auch aufs tausendstel genau. Also was soll denn der ganze Streß, paßt doch. Von dem mal abgesehen kümmert sich wohl weder ne Mexikanische Münze noch ne Münze aus Cook Island um deutsche Gesetze ;) Und jetzt Schluß von meiner Seite aus, gibt Wichtigeres und für mich ist und bleibt Fakt, dass es auch große Münzprägeanstalten anders machen und das schon seit Jahrzehnten und offensichtlich hat sich noch keiner dran gestört ...


    Grüße
    red

  • noch ne Münze aus Cook Island um deutsche Gesetze


    Genau, daß ist die eigentliche Frage ? Kommt diese Münze eigentlich von Cook Island ? Oder ist das nur eine Vermarktung hierzulande mit einem offiziellen Touch? Gibt es die diversen Münzen die hier auftauchen ebenso im Ursprungsland als offizielle Münzen ? :hae: :hae: :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Bei einer Vergrößerung der Plus Münze steht im übrigen kein Feinhaltgehalt drauf, da seh ich nichts !


  • Edit: Bei einer Vergrößerung der Plus Münze steht im übrigen kein Feinhaltgehalt drauf, da seh ich nichts !

    upps - auf einer Münze kein Feingehalt drauf? Das ist bedenklich!


    Aber - auf meiner deutschen Lieblings-Sondermünze (Nebra) ist auch nichts angegeben über den Feingehalt. Und nun? :rolleyes:


    Was will ich sagen? Sei ein bischen lockerer... ich denke mal das Plus da keinen Betrug versucht - der Preis spielt jetzt keine Rolle bei meiner Überlegung.... :rolleyes: :D

  • @ Silberkern: Auch die Unterschicht will ihren Spaß am Funkeln der EM (deswegen kaufte ich ja auch 8) )....aber bei Plus kauft auch sicher auch die Oberschicht. Bzw. bei LIDL weiß ich das zB. aus 1. Hand, da dort mein Ex Chef einkaufte (Firma = Softwarehersteller mit ca. 400 MA und 4 Standorten in D).... :sleeping:

  • […]

    Du bist es, der behauptet, alle Feinheitsangaben hätten als Basis 1 Promille.
    Dann wären 9999… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A