Was muss beachtet werden, beim späteren Verkauf
Hallo Leute,
viele Sammler und Sparer, welche sich Münzen und Barren kaufen (teils privat, teils im Laden), möchten diese evtl. später einmal wieder loswerden, warum auch immer.
Einige sind auch sehr lange dabei und haben sicher schon eine gute Menge gesammelt, was ist besonders steuerlich / gewerblich zu beachten, damit man nicht noch einmal Steuern bezahlt wie z.B. beim Silber, dann gibt es ja noch diverse andere Steuerarten, geifen diese überhaupt wenn man einfach seine über Jahre gesammelten Dinge wieder verkaufen möchte?
Ich weiss das es soetwas wie eine Spekulationsfrist gibt, von einem Jahr, Gold ist soweit Steuerfrei usw. aber wie sieht das in der Praxis aus? Ein Beispiel:
Max Müller sammelt seit 2 Jahren Münzen, die er bei Ebay, teils von privat, teils von Händlern gekauft hat, oder halt mal auf Messen, Shops usw. und er möchte diese im Jahr 3 verkaufen:
Er macht einen Onlineshop auf, den er als privat kennzeichnet und darauf hinweist, das er seine alten Münzen (älter als ein Jahr) verkaufen möchte, sind halt schon einige... Barren, Münzen usw. denn Max Müller war fleissig am Sammeln.
Frage: Wer kann dem Max die Suppe versalzen, bzw. wieviel muss Max dem Staat geben?
da ich nicht der Einzige bin, dem diese Frage immer wieder interessiert, möchte ich diese Frage generell nocheinmal stellen und denke dies ist auch die richtige Rubrik dafür.
Vielen Dank für evtl. sachdienliche Hinweise
Gruss
Highfly