Wie viel % Eures Vermögens investiert Ihr in Edelmetalle?


  • Hey alibaba - das ist genau das FERD vom Lanzbulldog! Also DU warst das ... :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Ganz offiziell fürs FA - ICH BESITZE NICHTS... :thumbup: Denn nur wer nichts besitzt - muss auch nichts abgeben...


    Bei einer Aufteilung aber würde ich zu - 80% in Gold und 20% Silber tendieren - also ganz klar - PRO AURUM :thumbup: ...

    Richtig so, die Mehrheit der Deutschen in unserem Lande gehen zu zweit arbeiten um sich mal ein Auto und einen schönen Urlaub zu leisten , der Rest bekommt Harz 4 und
    Leute mit Vermögen ? (Millionäre) :D werden immer weniger oder doch nicht ?.


    Mann legt soviel wie möglich, vorausgesetzt man kann, in EM an. Unser lieber Staat kann von jedem Bürger die Konten überprüfen in naher Zukunft auch die Bewegungen.
    Falschauskünfte über Vermögen gegenüber anderen Behörden kann sehr Böse folgen haben für die Betroffenen, aber in einen guten Sparstrumpf kann keiner
    hineinsehen.
    Ich habe in dieser Hinsicht sehr viel Leid erlebt aus meiner beruflichen Sicht. Z.B. die Finanzbehörde und Sozialämter kennen da keine Gnade, denn sie haben ein mächtiges
    Instrument in der Hand was sie auch zu 100% nutzen. Im nächsten und den kommenden Jahren wird diese Überwachung noch weiter ausgebaut (meine Meinung).


    Die Reichen schützen Ihr Geld im Ausland und den Normalverbrauchern bleibt nur der " Sparstrumpf, Gold und Silbersäckel " [smilie_denk]


  • Unser lieber Staat kann von jedem Bürger die Konten überprüfen in naher Zukunft auch die Bewegungen.


    ... Z.B. die Finanzbehörde und Sozialämter kennen da keine Gnade, denn sie haben ein mächtiges
    Instrument in der Hand was sie auch zu 100% nutzen. Im nächsten und den kommenden Jahren wird diese Überwachung noch weiter ausgebaut (meine Meinung).


    Stichwort : Verwendungszweck im Überweisungsträger - bislang war es mir egal - aber ich sehe es genauso - die Zeiten werden nun mal kurz über lang schlechter.. bislang war alles noch im erträglichen Rahmen - aber mit Beginn dieser Finanzmarkt Misere wird in absehbarer Zukunft - noch genauer geschaut wo dieser Staat mitverdienen kann..

  • Auf alles andere verschafft sich der Staat irgendwie zugriff.

    Das passiert nicht irgendwie , die Sache hat Methode. Banken und andere haben eine Meldepflicht und wehe wenn nicht !. :boese:
    Glaub mal ja, alle Beamten wissen das die Frage nach Bargeld und anderes Barvermögen mit " nicht vorhanden " beantwortet wird aber das kann keiner
    beweisen das doch welches vorhanden ist , es sei denn , was auch hin und wieder vorkommt, ein Angehöriger oder die Kinder Plaudern munter drauf los.
    So ist es immer besser den Kreis der eingeweihten so klein wie möglich zu halten aber das können nur die wenigsten.
    Viele Prahlen gerne mit dem was sie haben :wall: und schon hängt der Fisch an der Angel. :huh:


    Sogar in Foren wie diesem habe die Schnüffler ihre Finger !.


    Ist ja auch einfach, wirklich Anonym sind die wenigsten, viele Benutzer benutzen das gleiche Pseudonym für mehrere Plattformen , andere Foren , Online Auktionen usw.
    und irgendwo steht dann hinter dem Pseudonym der Richtige Name und Adresse und schon haben sie Dich. Auskunft bekommt die Behörde immer wenn sie erst mal einen
    Anhaltspunkt hat.

  • um auf die Kernfrage zurückzukommen: Wie viel % Eures Vermögens investiert Ihr in Edelmetalle?


    100% - und wenn es nicht gut geht, frage ich das Merkel nach einem Bail Out.... :)


    Ich habe aufgehört von FIAT süchtig zu sein - habe auch mit dem Rauchen aufgehört.... ich für mich sehe dort Parallelen....


    Geld braucht kein Mensch - ist doch ´was für arme Leute....


    PS: Ich höre im Augenblick an jeder Ecke von jedem, den ich kenne, dass der größte Fehler ist, in EM zu investieren....Blase bla bla....Im März bricht der Goldpreis ein blub blub....


    JA UND? - Ich weiss auch nicht, was passiert, drum kommentiere ich das nicht mehr....


    IST DOCH SCHEISSEGAL - lass doch alles zusammenbrechen - Wenn das wirklich passiert, dass "Eichelburg-Szenario" - dann kann man noch hoffen, dass irgendjemand irgendetwas für EM gibt - ein Brötchen oder so....und wenn es nicht passiert, wird alles andere eh abgewertet....


    100% EM ist meine Devise! Und ich werde so oder so genauso arm dran sein, wie Ihr!

  • Zitat

    Ich habe bereits 50% in EM investiert und zwar zu 100% in Silber. 50% davon als Barren und 50% als Münzen. Von Gold und anderen EM halte ich nicht viel... Bin überzeugt davon, dass Silber das Beste ist. Nicht zuletzt, weil der Kurs momentan spottbillig ist. Deshalb kann es eigentlich nur mehr aufwärts gehen. Ich würde nie und nimma zu dem aktuellen (völlig überteuerten) Goldkurs Gold kaufen. Wenn der Kurs oben ist, ist Zeit zum verkaufen, aber sicher nicht um zu kaufen.

    In einer Deflation kann Gold abwerten - doch Silber wird das definitiv tun.
    In einer Inflation oder bei hoher Industrienachfrage kann Silber eher teurerer werden.
    Gold ist SCHEINBAR beim MAXIMUM - doch ich glaube es wird tendenziell eher teuerer...

  • Mein "Vermögen" sieht momentan wie folgt aus (ohne Grundstück und Haus):


    - 17% Gold und Silber (davon 90% Gold)
    - 13% offene Immobilienfonds (aus denen ich nicht mehr rauskam :wall: )
    - 22% Tagesgeldanleihe Bund
    - 10% Geldmarktfonds mit Euro-Staatsanleihen
    - 5 % Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist
    - 5% Bundesanleihen Schweiz in Schweizer Franken (Kurzläufer)
    - 5 % France Telecom und Deutsche Telekom Unternehmensanleihen (Kurzläufer)
    - Rest Euro-Staatsanleihen (Kurzläufer)
    - 0% Aktien

  • Was hält ihr davon 50% seines Vermögens in EM zu investieren und die restlichen 50% aufs Sparbuch? Klar hat es den Nachteil, dass im Krisenfall die Banken zu sind und man an sein Geld nicht kommt... Aber mal ehrlich: Wenn wir so weit sind, dass man an sein Geld bei der Bank nicht mehr kommt, ist das Papiergeld sowieso nichts mehr wert. Deshalb spielt es doch keine Rolle ob unterm Kopfkissen versteckt oder auf dem Sparbuch. Auf dem Sparbuch ist es wenigstens vor Einbruch geschützt und etwas Zinsen gibt es auch. Und im Finanzcrash hat man ja immer noch die EM. Tagesgeldkonten gibt es hier in Ö glaub ich nicht.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • In einer Deflation kann Gold abwerten - doch Silber wird das definitiv tun.
    In einer Inflation oder bei hoher Industrienachfrage kann Silber eher teurerer werden.
    Gold ist SCHEINBAR beim MAXIMUM - doch ich glaube es wird tendenziell eher teuerer...


    Die Deflation ist gut um sich günstig mit EM wie Silber einzudecken.


    Ich sehe nach wie vor Silber als klarer Favorit. Außerdem ist Silber Mengenmäßig viel seltener als Gold. Normalerweise müsste der Preis für Silber so hoch sein wie der vom Gold und der vom Gold so tief wie der vom Silber. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch bald so sein wird.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Mit Verlaub, das wär mir zu undurchsichtig, sprich kompliziert!
    Ich habe 60/40 Euro/Gold&Silber neben bezahltem Haus. Wichtig
    ist, dass man Schuldenfrei ist! Wer wieviel hat, spielt auch keine
    Rolle, da, wenn es zur Krise kommt, keine Rechtssicherheit mehr
    geben wird. Dann zählt nur noch die Gewalt. Aber das ist nicht das
    Thema.

  • Das ist doch Blödsinn. Wenn ich einen Vertrag mit der Bank habe von 5 Jahren Laufzeit zu einer monatlichen Rate von 80 Euro und ich diese Rate auch jeden Monat bezahle, können die mir gar nichts.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • ... Außerdem ist Silber Mengenmäßig viel seltener als Gold. Normalerweise müsste der Preis für Silber so hoch sein wie der vom Gold und der vom Gold so tief wie der vom Silber. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch bald so sein wird.

    Woher hast Du dieses Wissen? Lass uns bitte daran teilhaben. Das ist das erste mal, dass ich einen solchen, vermutlich ernstgemeinten, Satz lese.

Schriftgröße:  A A A A A