Ist eine Goldpreisfestschreibung eine Option um Gold zu entmachten?

  • Ist eine Goldpreisfestschreibung eine mögliche Option für die Zukunft, um Gold in seiner Bedeutung als "einzig wahres Geld/Währung" zu entmachten


    Hallo allerseits!


    Mich interessiert folgendes: wie ist Eure Meinung zum Thema. Es heißt immer und immer wieder, der Goldpreis wird manipuliert. Die Möglichkeit eines Goldverbotes wurde auch satt und reichlich diskutiert. Aber wie sieht es mit der Möglichkeit aus, den Goldpreis wieder auf 35 $ oder € oder Y oder CHF festzuschreiben? Hat sich hier der Eine oder Andere schon einmal mit dieser Option befaßt? Mit so einem festzurren, wären wir doch alle mit einem Schlag entreichert! Ich glaube kaum, daß Gold dann noch ein Mittel wäre, mit dem sich ein reger Handel aufrechterhalten ließe.


    Bitte seht es mir nach, wenn ich hier ein Thema eröffne, daß schon mal diskutiert wurde. In diesem Falle erbitte ich einen link als Antwort.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Goldbindung / - Währung wurde vielfach erörtert, zB. hier:


    Währung mit Goldbindung sinnvoll?


    Bitte auch mal die Suchfunktion bemühen... ;)


    NB: Wenn der Goldpreis wirklich eines Tages festgeschrieben werden sollte, ist das mE. vorteilhaft für Gold.
    Dann tritt das ein, was wir Goldbugs schon so sehen:


    Gold ist die einzige echte Währung. [smilie_blume]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich finde den gedanken durchaus interessant. M.E. käme dieses einem goldgedeckten Währungssystem gleich. Wenn dieses so beschlossen würde, wäre Gold auch wieder Geld. Ein Traum für Goldbugs... [smilie_love]


    Das würde aber nur solange gelten, wie 1. die Währungen durch Kontrolle der Geldmenge wirklich gegenüber dem Goldpreis stabil gehalten würden und auch 2. Gold gegen Währungen von den Zentralbanken eingelöst würde.


    Sollte eine dieser prämissen nicht mehr gelten, so gebe ich meinem Vorschreiber Recht, der auf den dann blühenden Sekundärmarkt (w.B. ieBäh) bzw. Schwarzmarkt (sofern gleichzeitig Handelsverbot mit Gold) verweist, welcher das System systematisch untergraben würde bis es wirkungslos wäre oder sogar zusammenbricht.


    Und ein Handelsverbot würde -wie die Geschichte zeigt- auch unter Strafandrohung nicht viel bringen. Außer man schafft das Bargeld ab und ersetzt es durch Plastikgeld - dann wird es eng für die Goldbugs und man kann dann evt. immer noch dem Tip des berühmten Heimwerkers Vladimir I. Lenin folgen und Urinale damit auskleiden. 8|



    Viele Grüße [smilie_blume]
    goldnuss

  • auf "goldbindung" komm mal einer bei der suche .... :)


    warum sollte es vorteilhaft für gold sein? ok. wenn wir wieder preise von 20 cent für ein Brot annehmen und die unze kostet 35 € dann ists ja noch ok. aber auch nur dann. aber preisbindung gleichbedeutend mit golddeckung ? ich dem kann ich nicht folgen. es läuft wohl im endefekt darauf hinaus, daß es auf das verhältnis ankommt, wie dann die unze im vergleich zu anderen dingen des täglichen lebens gepreist ist. und da sehe bei diesem szenario doch eher schwarz. gut. den reichen im lande würde es auch nicht schmecken, aber die wirklichen topverdiener halten aber auch nicht zu 100% gold. für den kleinen mann/frau wäre dies vermutlich eher der supergau.


    auch der vorstellung das bargeld abgeschafft wird, kann ich nicht wirklich folgen. schwarzmarkt wird es u.u. immer geben. auch in zeiten von plastikgeld.


    mfg

  • Durch Plastikgeld - d.h. bargeldlose Transaktionen - kann man staatlicherseits den Zahlungsverkehr besser kontrollieren und illegale Transaktionen werden erschwert, so z.B. Drogenhandel etc. Für die "Sicherheitsfanatiker" sicher ein Traum! Man bekommt den gläsernen Bürger wie er durchsichtiger nicht sein könnte. Alles weitere hierzu gehört sicher in den Verschwörungsschräd...


    EM könnte allerdings an dieser Stelle -sofern Handel nicht verboten - den Status einer inoffiziellen Ersatzwährung bekommen, was aber, da viele illegale Geschäfte damit abgewickelt würden - politisch sicher contra EM ausgeschlachtet würde. Ein Handelsverbot wäre dann bald in Reichweite.


    (Ein Handelsverbot juckt natürlich keinen Kriminellen, aber mit verbotenem Handel können legale Güter nur erschwert gekauft werden)

  • Zitat

    Mich interessiert folgendes: wie ist Eure Meinung zum Thema. Es heißt immer und immer wieder, der Goldpreis wird manipuliert. Die Möglichkeit eines Goldverbotes wurde auch satt und reichlich diskutiert. Aber wie sieht es mit der Möglichkeit aus, den Goldpreis wieder auf 35 $ oder € oder Y oder CHF festzuschreiben? Hat sich hier der Eine oder Andere schon einmal mit dieser Option befaßt? Mit so einem festzurren, wären wir doch alle mit einem Schlag entreichert! Ich glaube kaum, daß Gold dann noch ein Mittel wäre, mit dem sich ein reger Handel aufrechterhalten ließe.

    hm, wenn Gold 35,- kostet - dann werde ich jeden Tag Gold einkaufen gehen...


    In den 70ern wurde Goldpreis vom Dollar abgekoppelt, WEIL Gold zu billig war und z.B. Frankreich tonnenweise billiges Gold einkaufte oder sogar Krigsschiffe richtung USA losschickte um Gold abzuholen :)

  • Hat sich hier der Eine oder Andere schon einmal mit dieser Option befaßt?


    Hier ein wenig: :whistling:
    Das "Ende" der Gold-BLASE ?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Wieso entreichert?


    Ich würde mir in diesem Fall ernsthaft Gedanken mache, wo ich dann das zu kaufende Gold stapeln kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Die Fragestellung impliziert das akzeptieren des Staates als allmächtiger Übervater.


    Der Preis eines Autoreifens war in der DDR festgeschrieben nur war zu diesem Preis kein Reifen verfügbar. Mit Gold verhielt es sich genauso.


    Der Markt, bestehend aus millionen Teilnehmern mit ebenso vielen verschiedenen Bedürfnissen, hat noch immer über jedwede Gehirnblase namens Staat obsiegt.


    Vertrau einfach auf die Kraft des Ur...



    Gruß
    Eulenspiegel

  • Wieso entreichert?


    Ich würde mir in diesem Fall ernsthaft Gedanken mache, wo ich dann das zu kaufende Gold stapeln kann.

    damit meinte ich: wenn ich die unzeheute für 650 erwerbe und morgen steht der preis bei 35 dann mach ich erstmal ein langes gesicht. erstmal. was dann kommt, weiss ich nicht .... vielleicht kann ich mir dann wirklich die ganzen leckereien erst leisten, von denen ich heute erst noch träume.

  • damit meinte ich: wenn ich die unzeheute für 650 erwerbe und morgen steht der preis bei 35 dann mach ich erstmal ein langes gesicht.


    naja, wenn deine 650 Euro - nach einer Phase der Inflation - in 6,50 Einheiten der neuen Währung (deren 35 Taler/Mark/wie-auch-immer-diese-heißt für ne Unze Au gezahlt werden) umgetauscht werden, dann machst Du noch ein viel längeres Gesicht ;(

  • damit meinte ich: wenn ich die unzeheute für 650 erwerbe und morgen steht der preis bei 35 dann mach ich erstmal ein langes gesicht. erstmal. was dann kommt, weiss ich nicht .... vielleicht kann ich mir dann wirklich die ganzen leckereien erst leisten, von denen ich heute erst noch träume.

    Blödsinn! Ich kaufe 20 Unzen für 700 nach und habe damit einen Schnitt von 64 die Unze. Du hast eindeutig die falschen Träume.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A