Vergleichsmünzen für Krügerrand & Co?

• Hallo,

ich dachte mir gerade, dass es beim Kauf von Krügerrand oder anderen bekannten Anlagemünzen praktisch wäre, wenn man eine Vergleichsmünze aus Aluminium o.ä. hätte.

Diese würde dann exakt den gleichen Durchmesser und die gleiche Dicke haben, damit man sehr einfach vergleichen kann, ob die Abmessungen stimmen.

Vorteile wären:
    - Man muss sich die Abmessungen nicht aufschreiben oder merken
    - Abgesehen von einer Waage muss man nicht mit Messgerät arbeiten (kann unpraktisch sein, aufeinander- bzw. nebeneinanderlegen geht schneller)
    - Man muss als Vergleichsobjekt keine wertvolle echte Münze mit sich herumtragen

Gibt es solche "Dummy"-Vergleichsmünzen, und wenn ja, unter welcher Bezeichnung wird so etwas angeboten?

Danke ;)

• ...solange du nicht alles kaufst was Gold heißt. Meistens spezialisiert man sich automatisch etwas oder favorisiert nur bestimmte Münzen. Dann kennst du mit der Zeit auch deren ungefähre Größe. Den Rest macht das Auge und wenn das zweifelt noch die Waage. Damit siebst du quasi eventuellen Schrott immer aus. Bei Anlagemünzen sind keine Fälschungen bekannt, die diesen einfachen "Prüfungen" stand halten würden....

• Gibt es solche "Dummy"-Vergleichsmünzen, und wenn ja, unter welcher Bezeichnung wird so etwas angeboten?

10 Euro (Silberzehner) sind so groß wie ein Krügerrand. (Und eine Silberunze ist so schwer :D ).

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Offizieller Beitrag

Das mit der Silberunze war ein glattes Eigentor :D

Anstatt eine Vergleichsmünze zu suchen reicht wohl auch die Abmaße u. das Gewicht mittels Schiebelehre u. Feinwaage zu ermitteln. Die entsprechenden Daten findest Du als Referenz auf http://www.Goldseiten.de oder http://www.Bullionweb.de . Eine Alternative wäre im Zweifel auch eine passende Münzkapsel.

Viel wichtiger ist aber: "Kauf den Verkäufer!" (vgl. hierzu)

• Kauf Dir als Vergleichsmünze doch einfach eine Krügerrand.

Die nimmst Du dann zum Vergleich bei dem nächsten Kauf mit. Wenn die zweite KR so aussieht wie die erste, genauso schwer ist und genauso klingt (in die Luft schnippen UND wieder auffangen!), ist es auch eine KR.

Beim Kauf der dritten Münze machst Du das einfach genauso....usw.

Solltest Du irgendwann mal zwei verschiedene KR's haben, dann hast Du eine falsche KR erwischt, entweder beim ersten, und/oder beim zweiten und/oder beim dritten usw...... mal. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Fälscher genau die gleichen Münzen produzieren ist relativ gering, irgendwann fallen Dir da Unterschiede auf.
    (Nur bei Fiat-Geld gelingt das Produzieren absolut identischen Falschgeldes zuverlässig)

Nein, also im Ernst, kaufe Dir die ersten KR bei einer Bank oder einem im Forum empfohlenen Händler, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Ansonsten sei Dir Misan's ultimativer Thread: 'KR Test' empfohlen (hier im Forum siehe Suchfunktion).

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Das mit der Silberunze war ein glattes Eigentor

Stimmt, sollte nur ein Scherz sein. An die Legierung habe ich in den Moment nicht gedacht. ;(
    In der Hand merkt man den Unterschied aber nicht.
    Und größenmäßig haut es mit den 10ern aber hin.

@Misan.
    Asche auf mein Haupt :baby:

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Die Ideen mit Silberzehner und passender Münzkapsel finde ich beide sehr interessant. Einfach wie praktisch, da es nicht schaden kann einen Zehner dabei zu haben, oder im Falle der Kapsel gleich eine stabile Verpackung.

Hinweise auf Bank und renommierte EM-Händler sind sicher richtig, aber ich prüfe lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Waage ist klar, doch bei Grösse (vor allem Dicke) finde ich den Vergleich mit einem anderen Objekt handlicher und schneller, als den Messschieber auszufahren.

Danke nochmal
    Simone

Schriftgröße:  A A A A A