Goldverkauf bei ebay als Auktion oder Festpreis?

  • Ich habe vor, etwas Gold zu verkaufen.
    Nachdem ich es bisher direkt bei der Bank verkauft habe, weil es am einfachsten und sichersten war/ist, habe ich nun daran gedacht, etwas bei ebay zu verkaufen, bin mir jedoch recht unsicher, was den Handel mit der Ware Gold über diese Plattform angeht.
    Ich habe gesehen, dass man zwei Wege zum Verkaufen hat: 1.) per festem Angebot, wobei einem Interessenten Angebote machen können, denen man zustimmen oder die man ablehnen kann.
    2.) per Auktion, wobei man einen Startpreis festlegt, und dann gesteigert wird.


    Ich gehe davon aus, dass der Preis, den man auf ebay beispielsweise für den Verkauf eines 100g Barrens Gold erzielt höher sein wird, als bei der Bank.
    Nun meine Frage an Euch:
    Wie erzielt man den besten Preis? Festpreis Angebot oder Auktion, und wenn Auktion, mit Mindestpreis oder ab einem euro?


    Danke für Antworten


    Gruß
    das Goldbaerchen [smilie_blume]

  • Beim Verkauf über ebay gibt es normal immer nur einen der gut verdient - ebay !!!
    Stell mal ein 1oz Gold Unze zum Sofort Kauf ein, da fällt dir bei den Gebühren die Kinlade runter.
    Dazu kommt noch die Verkaufsprovision. Da bist du schnell mal 6..8 Prozent los. Wenn du dann noch
    Paypal akzeptiert sind locker 10 % weg.


    Folg einfach dem Aufruf von Alibaba. Da wird Ihnen geholfen.

  • Es kommt auch auf dein Konto an: Wieviele Positive? Noch 100% ?


    Mit einem 500er oder 1000er Konto mit 100% erziehlst du weit mehr als mit erst 20-30 oder so Feedback....


    Und ja, wirklich verdienen tut nur ebay.



    Bei Hood must du mehr geduld haben, aber es fallen weder einstell- noch verkaufsgebühren an - wenn du ohne Fettschrift oder 2. Bild einstellts KEIN CENT


    http://www.hood.de

  • Hood kann ich auch nur empfehlen. Wobei man dort bevorzugt zu Festpreisen oder mit halbwegs realistischen Startpreisen anbieten sollte, und man wie erwähnt selbst bei gefragter 0815 Ware etwas Geduld mitbringen muss....
    Wenn man sich die Angebote anschaut, sind die meisten Preise nämlich leider zu hoch angesetzt, als dass es sich für Käufer lohnen würde regelmäßig reinzuschauen....

  • <><><>
    Kannst ja mal um das Gefühl zu bekommen eine Auktion starten -kostet auch nix bei 1€ Starpreis und nur einem Foto- und dann z.B. mit einem deiner anderen Accounts -wie, du hast nur einen?-
    einen unrealistisch hohen Betrag bieten. Wenn das Gebot des Zweithöchsbietenden dich zufrieden stellt -Gebühren beachten!- dann machst du ihm ein "Angebot an unterlegene Bieter". Sollte er annehmen OK, wenn nicht auch egal. Um jetzt die Verkaufsprovision nicht umsonst zu bezahlen -du hast ja an dich selbst verkauft- musst du dich dann mit deinem Alias "einvernehmlich einigen die Transaktion nicht durchzuführen". Die Provision bekommst du dann gutgeschrieben. :D
    <><><>

  • Von der Akzeptanz von PainPal als Zahlungsweise ist übrigens m. E. deutlich abzuraten (handverlesene Einzelfälle bei Käufern aus Übersee mal ausgenommen). Im Streitfall mischt sich der Laden im Zweifel ein und entscheidet willkürlich und ohne Rechtsgrundlage als Ankläger, Richter und Henker in Personalunion über Sachverhalte, die er gar nicht beurteilen kann. Kommst Du an der Akzeptanz nicht vorbei, weil das iBäh-/PainPal-Kartell es aus "Sicherheitsgründen" (der eigenen Einnahmemehrung...) vorzuschreiben meint, könnte die "Frerk-Malte-Feller-Klausel" ausreichende Abschreckungswirkung erzielen; läßt sich der Käufer auch davon nicht abschrecken, die Unterlagen wirklich einfordern und in jedem Fall erst dann versenden, wenn die ungesicherten Forderungen an iBähs Beutelschneiderableger mit e-Banklizenz aus Luxemburg sicher auf Dein Girokonto transferiert sind.

  • Um jetzt die Verkaufsprovision nicht umsonst zu bezahlen -du hast ja an dich selbst verkauft- musst du dich dann mit deinem Alias "einvernehmlich einigen die Transaktion nicht durchzuführen". Die Provision bekommst du dann gutgeschrieben.


    Das wusste ich auch nicht das es auch so geht um die pProvision zu sparen. Nicht schlecht, aber auch leicht illegal.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Hallo Onkel Paul, wenn ich Dich sagen höre, dass ich mit einem meiner accounts auf einen von mir angebotenen Artikel bieten soll, dann finde ich das echt raffiniert, und frage mich, wieso ich bisher da nicht selbst drauf gekommen bin. Aber dafür gibt´s ja das Forum der Godseiten, prima [smilie_denk]
    An die Möglichkeit eines zweiten ebay accounts habe ich bislang so konkret noch nicht gedacht, danke für den Vorschlag.


    1000er Fein
    Ich habe ein ebay account und noch 100% positive Bewertungen, das ist ja schonmal positiv für so einen Handel.


    Gerne werde ich das EM auch hier im Forum los, dann spare ich mir die Einstellgebühren, ich hatte von etwas gesprochen,
    snoopywilli. Wie groß ist Dein Interesse? Darf es auch ein bisschen mehr sein?
    bei Interesse, meld Dich doch bitte mal per PN.


    Ich bin an sich schon ein Freund von IBäh und doch, ^^ bei Goldverkauf weiss ich nicht so recht. ?) zumal ich es schonmal versucht habe mit einem Festpreisangebot und dann ein Angebot kam, dass ich akzeptierte und der Mensch dann gesagt hat, er hat nur das Geld nicht und der Verkauf so nicht zustande kam, das fand ich nicht schön und nervig.


    Ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten,


    bb
    [smilie_blume]
    lG
    Baerchen


  • Das wusste ich auch nicht das es auch so geht um die pProvision zu sparen. Nicht schlecht, aber auch leicht illegal.

    Verstößt definitiv gegen die ebay Regeln und kann zur Sperre führen.
    Macht man nicht. Biete doch hier an oder bei muenzauktion.com zum Festpreis, dort fallen nur beim Verkauf Provisionen an.


    Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A