Was ist eigentlich in Kalifornien los?

  • Dem einst reichsten US-Bundesstaat läuft die Zeit davon: Schon bald könnte Kalifornien gezwungen sein, Verbindlichkeiten
    mit Schuldscheinen zu bedienen.

    Ausgabe von IOUs gab es schon mal vor etlichen Jahren in Kalifornien als die Kassen leer waren, man hat also schon gewisse Erfahrung damit. Aber hey ... Kalifornien bekommt sein eigenes Geld :thumbup:


    Die Investoren koennen gerne fluechten, hoffentlich verkaufen sie alle ihre Haeuser gleich mit. :D

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Arnie schickt 200.000 Beamte in die Zwangsferien:
    Drei Tage pro Monat werden die Staatsangestellten nicht zur Arbeit gehen und damit auch keinen Lohn kassieren. Dem Parlament des bevölkerungsreichsten US-Bundesstaates war es zuvor trotz pausenloser Verhandlungen nicht gelungen, bis zum Beginn des neuen Finanzjahres am 1. Juli ein Milliardenloch im Haushalt zu schliessen.
    http://www.bernerzeitung.ch/au…angsferien/story/11060902
    Schwarzenegger ruft Finanznotstand aus:
    02. Juli 2009 Kalifornien droht der Finanzkollaps: Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief am Donnerstag einen Finanznotstand aus, nachdem es dem Parlament des bevölkerungsreichsten amerikanischen Bundesstaates nicht gelungen war, bis zum Beginn des neuen Finanzjahres am 1. Juli ein Milliardenloch im Haushalt zu schließen. Der Finanznotstand schreibt den Abgeordneten nun vor, binnen 45 Tagen ein Budget vorzulegen.


    http://www.faz.net/s/RubDDBDAB…ntent.html?rss_googlenews
    Gruß Henry

  • Dem Arnie fehlen doch bloß 26 Mrd. und schon meldet Kalifornien insolvenz an? :D :D :D


    Spaß beiseite, es ist doch bloß ein Haushaltsstreit über die anstehenden Kürzungen oder Steuererhöhungen. Arnie meint, Gesundheitswesen und Bildung seien halt eher nebensächlich wenn das Geld knapp wird, die Opposition will stattdessen Steuern erhöhen. Weil man sich nicht einigen kann zahlt Kalifornien erstmal nix mehr, keine Rechnungen, Gehälter, Mittel für Kommunen/Gemeinden. Haushaltspolitik nach Notstandsrecht! Lachhaft, damit ist kalifornien endgültig unregiertbar, Arnie ein Rücktrittskandidat und jede Glaubwürdigkeit verbrannt. :wall:


    Mal sehen was das nach sich zieht.

  • Kalifornisches Spielgeld
    Kalifornien ist knapp bei Kasse und will daher Schuldscheine ausgeben. Beim letzten Mal akzeptierten die meisten Banken den Berechtigungsschein zum Nennwert. Dieses Mal könnten die Kreditinstitute angesichts der Budgetschwierigkeiten des Golden State und der Wirtschaftskrise einen Abschlag verlangen.
    http://www.handelsblatt.com/fi…nisches-spielgeld;2414974
    Gruß Henry

  • Arnie meint, Gesundheitswesen und Bildung seien halt eher nebensächlich wenn das Geld knapp wird

    Wo er Recht hat hat er Recht. In der Beziehung ist den Ami's eh nicht zu helfen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kalifornien in der Krise
    Die amerikanische Bananenrepublik
    ...
    So gibt es zum Beispiel in San Francisco nicht wenige europäisch gesonnene Bildungsbürger, die Kalifornien für eine Bananenrepublik halten, die vor allem den Fehler mache, einkommensstarke Bürger und Unternehmen mit zu wenig Steuern zu belasten. Den Stoßseufzer: „Ich sage Dir, auch an zu niedrigen Steuern kann ein Staat zu Grund gehen“, kann man dort durchaus hören. In der Zeitung „Los Angeles Times“ hat man derartige Überlegungen ebenfalls schon häufiger gelesen....
    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…ntent.html?rss_googlenews
    Gruß Henry

  • So gibt es zum Beispiel in San Francisco nicht wenige europäisch gesonnene Bildungsbürger, die Kalifornien für eine Bananenrepublik halten, die vor allem den Fehler mache, einkommensstarke Bürger und Unternehmen mit zu wenig Steuern zu belasten. Den Stoßseufzer: ?Ich sage Dir, auch an zu niedrigen Steuern kann ein Staat zu Grund gehen?, kann man dort durchaus hören. In der Zeitung ?Los Angeles Times? hat man derartige Überlegungen ebenfalls schon häufiger gelesen....
    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A38??rss_googlenews

    CA hat mit die hoechsten Steuern in den USA. State Income Tax oder Sales Tax ist relativ hoch im Vergleich zu anderen Bundesstaaten. In einigen Bundesstaaten gibt es diese Steuerarten nicht einmal.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich gehe schon bald von aus , das es zu Unruhen mit Plünderungen kommt .


    Es gibt für die USA nur noch ein Weg das Volk wieder auf Linie zu bringen und das ist ein grosser Krieg .


    Zwei Länder stehen zur Wahl aus .


    Gruss


    alibaba ;(

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • saß ich vorgestern nacht vor dem Fernsehen.


    Thema waren da Räumungen der Häuser in Kalifornien. Ok, soweit so gut, auch daß einige Branchen nun dort Hochkonunktur haben, auch ok. Aber dann fiel mir doch die Kinnlade runter. Die Häuser waren geräumt, teilweise die Straßenzüge leer, Verwilderung. Damit es nun nicht ganz so trostlos aussieht...


    kam da doch allen Ernstes einer, der den gelben und verwelkten Rasen....


    wieder Grün gespritzt hat [smilie_happy] Läßt sich dann wohl besser verkaufen mit dem überlackierten Rasen :hae:


    Ich hab schon mal nach dem Video auf You tube gesucht, vergeblich, aber da war ich echt sprachlos. Die spinnen die Amis [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • CA hat mit die hoechsten Steuern in den USA. State Income Tax oder Sales Tax ist relativ hoch im Vergleich zu anderen Bundesstaaten. In einigen Bundesstaaten gibt es diese Steuerarten nicht einmal.

    Kann man eigentlich in Kalifornien mit den staatlich ausgegebenen Schuldscheinen Steuern bezahlen? Falls ja, wär das doch mal eine interessante Metaebene der Finanzkrise nach dem Motto: Kaufe staatliche Schuldscheine gegen 10% Abschlag vom Nennwert und zahle in Dollar 8o.
    MfG BM

  • ich erinnere mich noch an den Tag der "Machtübernahme" wie Arnie mirt dem Besen vor der Kamera am Mikrofon stand und den ganzen Laden ausmisten wollte. Scheinbar hat er die Rechnung ohne die vielen Interessensgruppen gemacht oder er hat es nach der Wahl schlicht und ergreifend vergessen..... :wall:


    gruß vom silberjäger

  • Panik in der Wüste


    hier ein etwas älterer Beitrag vom 27.11.2008
    von Daniel Stern, Los Angeles


    Das West-Nil-Virus


    Die Immobilienkrise hat in Los Angeles zu einem starken Anstieg des West-Nil-Fiebers geführt. Dies geht aus einer eben veröffentlichten Studie der Universität Kalifornien hervor. Der Grund: Verdreckte Swimmingpools auf Tausenden von verlassenen Grundstücken sind zur idealen Brutstätte für Stechmücken geworden, die das West-Nil-Virus weiterverbreiten. 2007 erkrankten in Kalifornien 355 Menschen am West-Nil-Fieber, 5 starben daran.


    http://www.woz.ch/artikel/2008…%20development/17193.html

  • in den USA beträgt die Staatsverschuldung rund 90% des Bruttosozialprodukts, daher herrscht da Notstand.


    Hr.Steinbrück in Deutschland meint, soweit wären wir noch lange nicht, weil wir erst bei 85/86% wären .... :-)) da sind wir ja noch gaaaaanz weit weg von amerikansichen Verhältnissen und können uns beruhigt wieder hinlegen.

  • Zahl der Hilfsbedürftigen steigt in den USA auf Rekordniveau


    Die Menschen in den USA bekommen die Rezession zu spüren:
    Inzwischen ist jeder zehnte US-Bürger auf staatliche Lebensmittelhilfe angewiesen. Den Angaben der Regierung zufolge erhielten mehr als 30 Millionen Bedürftige Lebensmittelmarken.
    Washington - Im Durchschnitt wurden im Januar 2009 pro begünstigter Person 112,82 Dollar bezahlt, teilte das Landwirtschaftsministerium in Washington mit. Insgesamt 32,2 Millionen Menschen erhielten Lebensmittelmarken


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,617148,00.html


    Foods You Can Buy With Food Stamp Benefits
    Households can use food stamp benefits to buy breads, cereals, fruits, vegetables, meats, fish, poultry, dairy, and plants and seeds to grow food for your household to eat. Households cannot use food stamp benefits to buy nonfood items such as pet foods, soaps, paper products, household supplies, grooming items, alcoholic beverages, tobacco, vitamins, medicines, food to eat in the store, or hot foods.


    Private Haushalte können mit Lebensmittelcoupons kaufen:
    Brot, Getreide, Obst-, Gemüse-, Fleisch-, Fisch-, Geflügel-, Milch-, und Pflanzen und Samen aus dem Lebensmittel wachsen für Ihren Haushalt zum essen.


    Private Haushalte können nicht mit Lebensmittelcoupons kaufen:
    Nonfood-Artikel wie Tiernahrung, Seifen-, Papier-Produkte, Haushaltswaren, Pflege Artikel, alkoholische Getränke, Tabak, Vitamine, Medikamente, Nahrungsmittel zu essen, in der Filiale, oder heiße Speisen.


    http://www.dcf.state.fl.us/ess/foodstamps.shtml


    [Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/148/080723foodstamps.jpg][Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/2979/foodstamptable0407.jpg]


    Sollte ein Einzelhändler, trotz das Verbotes auf die Idee kommen, alkoholische Getränke und Tabak gegen Foodcoupons einlösen, ist dieser sofort die Lizenz los und sein Laden wäre dicht.


    Tollar möge mich gern korrigieren, wenn ich hier etwas falsch wiedergegeben habe ... ( )


    Auf eine Goldene Zukunft
    J@stin

Schriftgröße:  A A A A A