Warum sind eigentlich die Libertad Silbermünzen im Vergleich zu zB. Maple o. Am. Eagle rel. günstig ?
Sind doch sogar etwas schöner und auch "standard" Anlagemünzen ?
Von Andorra und Cook Island wurde ja schon abgeraten........
9. November 2024, 02:40
Warum sind eigentlich die Libertad Silbermünzen im Vergleich zu zB. Maple o. Am. Eagle rel. günstig ?
Von Andorra und Cook Island wurde ja schon abgeraten........
Ich denke das liegt eben an Angebot und Nachfrage, Maple und Eagle sind im Moment durch Lieferschwierigkeiten seitens der Prägestätten reduziert verfügbar, während Mexico nun in diese Bresche springt. Wirklich schöne Münzen!!!
Der Libertad war vor einem Jahr gegenüber Maple und Eagle nur gegen gehöriges Aufgeld (ca. 1 Eur pro Oz) zu erhalten, jetzt ist es mal anders. Ich kauf imer was gearde günstig ist aber auch weltweit wiederverkäuflich. Mit den Libertads machst Du bestimmt nichts falsch.
So, Zeit für die Heia...
Viele Grüße
goldnuss
Gruss
alibaba
Aber oooch janz schäään teuer
Ist doch gut so, sind schöne Anlagemünzen...
Ich kann mich auch erinnern, dass ich für meine ersten Libertad so Mitte letzten Jahres noch deutliche Aufschläge zum Maple Leaf bezahlen musste und daher auch nur Einzelstücke gekauft habe
Mir scheint, dass sich in letzter Zeit einige Händler (auch um die zeitweiligen Engpässe bei der Versorgung mit Eagles und Maples auszugleichen) mehr auf Mexiko gestützt und mehr importiert haben -> und daher auch die Aufpreise weggefallen sind.
PS: Goldnuss hat's ja schon geschrieben, zu spät gesehen - na egal, doppelt hält besser.
Danke für die Meinungen, werde mir noch ein paar zulegen
Ich habe vor ein paar Tagen eine 2oz Libertad bekommen. Allerdings in der "normalen" Prägequalität. Die Pandas und Kookas sehen schon ein bisschen besser aus. Aber der 2ozer hat nur 23€ gekostet. Da kann man nicht meckern.
Habe grade ein 1kg Silber und 1/4oz Gold LIbertad bestellt. 1oz habe ich schon ein paar, die gefallen schon. Mag aber sein, dass zB. die meisten australischen Münzen tatsächlich besser aussehen. 1oz Kangaroo(Nugget) Gold 2009 ist auch eig. meine Lieblingsmünze von denen die ich habe....einzig f. KR kann ich mich nicht so begeistern, die Aufpreise f. Krüger sind ja eher dem Bekanntheitsgrad dieser bei Otto Normal Verbraucher geschuldet...
Hallo,
kenne mich mit den Libertads nicht so aus, bin aber auf diesen Anbieter gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Libertad-20…A12%7C39%3A1%7C240%3A1308
Ich denke, das ist recht preiswert. Anmerkung: dies ist nicht mein Shop, ich bin weder verwandt-noch verschwägert und habe auch kein Verhältnis mit der Gattin des Shopbetreibers und auch nicht mit dem Shopbetreiber.
Intendance
Habe mit folgendem Shopbetreiber auch nichts zu tun - aber angesichts des vorherigen Posting würde ich dann doch eher bei mp bestellen.
Libertad 1kg BU 371,33 €
http://auruminvest-nw.de/index…shop&goto=details&id=1091
10 Euro billiger und weniger Versandkosten als bei Ebay. Bald ist der Libertad so billig wie die Kookas. Bei mehr als 50% Aufschlag auf den Unzenpreis aber trotzdem teuer. Wer steckt sich diese Margen ein?
http://auruminvest-nw.de/index…shop&goto=details&id=1091
10 Euro billiger und weniger Versandkosten als bei Ebay. Bald ist der Libertad so billig wie die Kookas. Bei mehr als 50% Aufschlag auf den Unzenpreis aber trotzdem teuer. Wer steckt sich diese Margen ein?
Gruss
alibaba
Alpha
Während meines Studiums habe ich gelernt, dass zwischen der Gewinnung des Rohstoffs und dem Verkauf an den Endverbraucher in der Regel mehrere Stufen der Wertschöpfung mit jeweiligen Gewinnmargen liegen. Die Unterstellung, dass der deutsche Verkäufer die Dinger bei der mexikanischen Münze zum Spotpreis plus Prägekosten erhält, greift nach meiner Einschätzung zu kurz. Die Verkäufer könnten bedeutend mehr Umsatz und damit auch Gewinn machen, wenn sie die Münzen unter dem Barrenpreis verkaufen.
Beim US-Eagle wissen wir mittlerweile, dass die Ronden der Engpaßfaktor sind. Mich würde interessieren, woran es beim Libertad hakt.
http://www.anlagegold24.de/1_K…_Mexiko_Bullion_2008.html
1kg Libertad - Auflage 3000. Stimmt das denn ?
http://www.anlagegold24.de/1_K…_Mexiko_Bullion_2008.html
1kg Libertad - Auflage 3000. Stimmt das denn ?
Die 3.000 er Auflage betrifft die Proof-Ausgabe ; die Bullion Kilo Libertad sind meines Wissens ohne Limitierung.
Da die Kilo-Libertads in BU erst im November auf den Markt gekommen sind... und vermutlich auch in Mexico das Weihnachtsfest gefeiert wird, würde ich davon ausgehen, daß die TATSÄCHLICHE Auflage des ERST-BU-Jahrgangs noch NIEDRIGER als 3000 ist und erst mit dem 2009er-Jahrgang eine höhere Auflage erreicht wird.
Insoweit mag es interessant sein, sich vom Erstjahrgang ein Stück zur Seite zur legen, da es vermutlich der Jahrgang mit der kleinsten Auflage sein wird... :-))
Es wäre wirklich interessant, etwas über die Auflage zu erfahren. Auf jeden Fall wird der 1kg-BU-Libertad immer billiger. Jetzt nur noch 360,--
1 sowie 2 OZ Libertads haben zum Teil derartig Scharfe Kanten das man sich sehr leicht dran schneiden kann.
Von der Qualität her bisher mit das schlechteste was ich besitze. (wo ich Cook Islands und Andorra einschließe)
Der Preis (bei mir 11,5€) dürfte aus Investment Sicht aber Interessant sein.
Kennt jemand einen Aktuellen Link zu der 'Erstauflage' der KG Libertads ?
Für mich zählt der Libertad auf jeden Fall zu den Standard- Anlagemünzen. Noch dazu ist der Libertad die älteste Anlagemünze (in Silber)! Erstausgabe 1982! (Eagle kam erst 4 Jahre Später und danach erst 1988 der Maple Leaf)
Es gibt übrigens 3 Varianten. (Eigentlich sogar 5, wenn man den Rand in die Betrachtungen einbezieht.) Für mich die interessanteste von den Standardanlagemünzen.
Wer noch mehr wissen will:
http://www.silber-unzen.de/bullion_libertad.html
Gruß mosola
Alles anzeigen1 sowie 2 OZ Libertads haben zum Teil derartig Scharfe Kanten das man sich sehr leicht dran schneiden kann.
Von der Qualität her bisher mit das schlechteste was ich besitze. (wo ich Cook Islands und Andorra einschließe)
Der Preis (bei mir 11,5€) dürfte aus Investment Sicht aber Interessant sein.
Kennt jemand einen Aktuellen Link zu der 'Erstauflage' der KG Libertads ?
Die Erstauflage des Kilolibertads beträgt 1.000 Stk.