Umfrage und Diskussion zum Vorschlag - Auktions Thread -

• Wünscht Ihr Euch einen "Auktionsthread"? 54

1. Ja (29) 54%
    2. Nein (25) 46%

Hallo zusammen..

Leider finde ich hier nicht mehr die Möglichkeit eine Umfrage starten zu können - deshalb muss es jetzt mal so gehen.. :rolleyes:

Was haltet ihr von der Idee den Edelmetallmarkt hier im Forum http://www.goldseitenforum.de/…hp?page=Board&boardID=37& um einen Auktions Thread zu erweitern.
    Die Vergangenheit hat gezeigt das immer häufiger EM ohne Preise angeboten werden. Deshalb möchte ich es jetzt hier einfach mal zur Diskussion stellen ob ihr es generell ablehnt oder ob man einen Versuch starten sollte. Wenn ein MOD dies hier liest könnte er ja in diesen Thread evtl. eine Umfrage mit einbauen.. ?) [smilie_blume]

Hier Vorschläge zum Ablauf : Der VK gibt ein Mindestgebot ab...sowie den Zeitpunkt wann die Auktion abgelaufen ist. Die Angebote dann sollten nicht über PN abgeben werden - sondern nur öffentlich hier für alle sichbar. Alle dann abgegebenen Angebote dürfen nicht mehr zurück gezogen werden. Die Laufzeit einer Auktion würde ich analog zu xbay auf max. 10 Tage beschränken.

Also - ich freue mich schon auf die schläge die jetzt für diesen Vorschlag einstecken werde. 8) ;)

• Ich finde den Vorschlag nicht schlecht.
    Ergänzend sollte der Verkäufer die Möglichkeit haben nach Ende der Auktion diese inkl. Verlauf zu löschen.
    Muß ja nicht ewig sichtbar sein wer was zu welchem Preis an wen verkauft hat.

Moby

Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

• Na, ich weiß nicht... - öffentliche Angebote, die für jedermann sichtbar sind?
    Ich mag keine Auktionen, würde auch nicht öffentlich bieten. Warum sollte da jemand bieten - das wäre ja für den Käufer noch schlimmer als ibey, ist doch nur für den Anbieter sinnvoll, um das letzte herauszukitzeln und die Gebühren zu sparen... ohne mich.
    Ich mag klare Ansagen, ein Preis, ein(e) Mann/Frau - ein Wort...
    Man kann ja mal probeweise...

• OK - eine Löschung sollte rein technisch gesehen schon möglich sein. Die Stelle wäre dann noch auszuschreiben.. ;) Die öffentlche Bieterliste ist tatsächlich ein Aspekt - Auch wenn jeder hier unter seinem Nick postet wäre die Anonymität erst wieder gewährleistet wenn die Auktion nach Ablauf wieder gelöscht ist. Ach ja und ein zurückziehen von einem Angebot weil dem VK das letzte Gebot zu niedrig erscheint.. na ja der Empfehlungs Thread würde dann schon sein übriges tun.. ;)

• Vielleicht ja eine Auktionsform, bei der der Verkäufer nur angeben muß, wieviel er mindestens haben möchte. Die Auktion beginnt bei x+y% und fällt zeitgesteuert bis zum Mindestpreis.
    Wer zuschlägt hat die Ware, wenn nicht, behält der Verkäufer sie halt. Das hätte den Vorteil, das es nur einen gibt, der kauft und einen, der verkauft. Es muss auch nicht sichtbar sein, wer kauft.
    Vorbilder für solche Auktionen gibt es ja schon.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Ich schließe mich der Meinung von Lupus an. Dieses erscheint mir eine recht faire Sache zu sein.

Der Verkäufer sollte einen Mindestpreis angeben zu dem er gerade noch verkaufen würde als auch einen Startpreis der Auktion, quasi den allerersten Preis, wobei hier eine Regel erstellt werden müßte, daß nicht grundsätzlich die ersten 8 Tage "Mondpreise" dort stehen, ich würde daher vorschlagen: Mindestpreis + Aufschlag von max. 50 %.

Der Aufpreis in % sollte vom Verkäufer frei bis zu Höchstgrenze wählbar sein, ebenso müßte die zeitliche Reduzierung auf den Mindestpreis durch den Verkäufer einstellbar sein, so daß hier kein linearer Countdown ersichtlich wird, meinetwegen durch 3 fixierte Zwischenwerte an selbst festgelegten Tagen. Damit wäre gewährleistet, daß der eigene Mindestpreis nicht ohne weiteres ersichtlich wird.

Und ansonsten, wer zuerst zuschlägt, hat gewonnen, bzw. gekauft. Auktion zuende.

Prima Idee. :thumbup: Finde ich gut :D

Auch wenn es juristisch nicht einwandfrei wäre, privater An- und Verkauf wird hier im Forum auch ohne großartige Vertragsausgestaltungen gehandhabt. Ehrlich gesagt, ist das auch gut so, nur weil wir in Deutschland sind, brauchen wir ja nicht unbedingt für alles und jeden Dris eine juristisch perfekte Ausarbeitung, oder doch ? Öffentliche Bewertung im Forum sagt schon viel aus, oder ?

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Ich sehe im Moment auch nicht, wie man das umsetzen soll ohne dass es früher oder später Probleme gibt. Der Empfehlungsthread würde hier nur bedingt Sicherheit bringen, da dieses Forum offen für jedermann ist. Andauernd melden sich neue Mitglieder an, die keinen Ruf zu verlieren haben. Das sollte man bedenken.
    Die Auktionsplattform müsste daher nur für auserwählte Mitglieder erreichbar sein, die z.B. über Emphehlungen aufgenommen werden können oder die schon jahrelang dabei sind oder die auch gewerblich verkaufen. Einfach Leute von denen man weiß, dass sie "sauber" sind. Dies wäre natürlich in gewisser Weise diskriminierend gegenüber anderen Forumsteilnehmern, aber da ich selbst noch recht "grün" bin und wahrscheinlich gar nicht zu solch einem Kreis gehören würde, darf ich sowas auch vorschlagen :)

• Ich fürchte das wird zu kompliziert.
    Setze ich Heute einen Mindestpreis, kann sich dieser aufgrund der Marktsituation während der Laufzeit erheblich verändern.

Möglich wäre z.B. ein Start immer bei einem Euro und der Verkäufer muß nicht verkaufen, wenn der Endpreis unter den Durchschnitspreis von ProAurum liegt

Ungeschickt ist es aber wenn der Marktpreis während der Auktion fällt und der Verkäufer deswegen doch nicht mehr verkaufen will.

Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

• In Form einer Rückwärtsauktion, ähnlich der Dutch Auction, wie beschrieben, wär es durchaus ein interessanter Ansatz, find ich... Ich glaube allerdings nicht, dass das erfolgreich wäre bzw. machbar, schon gar nicht, wenn man den Teilnehmerkreis begrenzt - hmm, aber Versuch macht klug, sagte der Teufel und setzte sich...

• Der Empfehlungsthread würde hier nur bedingt Sicherheit bringen, da dieses Forum offen für jedermann ist. Andauernd melden sich neue Mitglieder an, die keinen Ruf zu verlieren haben. Das sollte man bedenken.
    Die Auktionsplattform müsste daher nur für auserwählte Mitglieder erreichbar sein, die z.B. über Emphehlungen aufgenommen werden können oder die schon jahrelang dabei sind oder die auch gewerblich verkaufen. Einfach Leute von denen man weiß, dass sie "sauber" sind. Dies wäre natürlich in gewisser Weise diskriminierend gegenüber anderen Forumsteilnehmern, aber da ich selbst noch recht "grün" bin und wahrscheinlich gar nicht zu solch einem Kreis gehören würde, darf ich sowas auch vorschlagen :)

Angebote neuer Mitglieder - werden bestimmt mit der gleichen Sorgfalt geprüft wie bisher - d.h. wenn ich Interesse an einem bestimmten Artikel von einem neuen Mitglied habe lasse ich mir dieses durch Referenzen wie einem bestehenden ebay Account bestätigen. Anderenfalls wäre es auch möglich sich die Ware vom neuen Mitglied erst schicken zu lassen und dann bei Erhalt sofort die Bezahlung vorzunehmen.

Vielleicht ja eine Auktionsform, bei der der Verkäufer nur angeben muß, wieviel er mindestens haben möchte. Die Auktion beginnt bei x+y% und fällt zeitgesteuert bis zum Mindestpreis.
    Wer zuschlägt hat die Ware, wenn nicht, behält der Verkäufer sie halt. Das hätte den Vorteil, das es nur einen gibt, der kauft und einen, der verkauft. Es muss auch nicht sichtbar sein, wer kauft.
    Vorbilder für solche Auktionen gibt es ja schon.

Das Problem bei dieser "Rückwärtsauktion" wäre das es einen Zeit Counter benötigt - was tech. schwer werden könnte dieses in ein Forum mit einzubauen.

• Rein juristisch lässt sich dies nicht sauber in einem Forum abbilden!
    Also am besten gleich vergessen und auf Münzauktion oder ebay zurückgreifen...

Bye

Marko

Find ich auch. Auktionsthread nein danke.
    Lasst uns doch lieber Münzauktion stärken. Man kann doch in der Signatur für Münzauktionen werben.
    Na ja, die Abstimmung wird es zeigen.

Grüße
    ich

• Soweit ich mitbekommen habe ist Münzauktionen auch nicht mehr kostenlos.
    Dann doch lieber das alte Modell hier im Forum.

Da soll noch mal einer über die Politik schimpfen. Alle machen Vorschläge und niemand weiß die richtige Lösung.
    Am Ende kann es nur einem Kompromiss geben, dem alle zustimmen aber so eigentlich niemand wollte.
    So oder so ähnlich läuft das wohl ;)

Moby

• ich habe mit "nein" gestimmt, weil ich denke, dass ein Auktionssystem die Kleinanzeigen verdrängen würde. Grund: ich mache einen zweiten Account auf und biete bei meinen eigenen Auktionen den gewünschten Mindestpreis; wenn mehr kommt, kann ich nur gewinnen.

Wer Auktionen will, soll bei EBay verkaufen/kaufen.

Verbesserungsvorschlag: Angebote in den Kleinanzeigen OHNE Preisvorstellung umgehend löschen!

• Offizieller Beitrag

Eine Löschung von Angeboten ohne Preisvorstellung halte ich für kritisch. Denn zum einen sind die Preise von Bullionmünzen tägl. variabal u. müsten damit laufend angepasst werden u. zum anderen sehe ich schon die PN-Flut (warum wurde mein Eintrag gelöscht u. dieser nicht).

Auch ich habe für "nein" gestimmt. Ein anderes Forum verwendet ein solches Auktionshaus... u. die Beteiligung hält sich in Grenzen.

Schriftgröße:  A A A A A