Der ebay Anschwärz-Thread

  • ..schon mal um hier zu sensibilisieren... http://desc.shop.ebay.de/merch…70.l1313&_odkw=&_osacat=0 - die Amis bieten die 1 Unzer Perth Mint aber auch Credit Suisse Goldbarren als Fakes (24 karat platet) im Moment in rauen Mengen an.. das gefährliche daran - in den Abmaßen unterscheiden sich diese nicht zum Original Barren !! Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten mit Potenzial diese Chance für sich nutzen wollen.

  • Wenn mich meine juristischen Kenntnisse nicht täuschen, sind US-amerikanische Anbieter von Replika-Goldmünzen bzw. -barren gesetzlich verpflichtet zumindest auf der Rückseite den Vermerk COPY einzugravieren. Jemand der diese vermeintlichen Edelmetalle in Deutschland z.B. bei Ebay als Echtgold anbietet müsste zuvor wenigstens diese Gravur entfernen - womit man schon den gewerbsmässigen Betrug vorliegen hat.
    Mit solchen Replikas kann man im Übrigen nur absolute Laien übers Ohr hauen. Ich denke mal jeder der sich mit der Materie auskennt sieht auf hundert Meter dass das Dreck ist. Im Diamantenbusiness gibt es auch Hobby-Kujaus die einem Zirkonias als Diamanten andrehen wollen. Abgesehen vom juristischen Ärger der auf solche Paradiesvögel zukommt dürften Leute mit einem solchen Geschäftsmodell Gefahr laufen irgendwann mit einem Messer im Rücken aufzuwachen, zumindest wenn Sie ihre Ware an die "Falschen" verkaufen.
    Insofern würde ich mich nicht allzu sehr grämen, sondern auf die im besten Wortsinn Reinigungskräfte des Marktes vertrauen.

  • http://desc.shop.ebay.de/merchant/theshe?odkw=&_osacat=0 - die Amis bieten die 1 Unzer Perth Mint aber auch Credit Suisse Goldbarren als Fakes (24 karat platet) im Moment in rauen Mengen an.. das gefährliche daran - in den Abmaßen unterscheiden sich diese nicht zum Original Barren !!


    naja: "WEIGHT IS 8/10THS OF A OUNCE"
    sollte mit jeder haushaltüblichen Briefwaage feststellbar sein ;)


    Wenn mich meine juristischen Kenntnisse nicht täuschen, sind US-amerikanische Anbieter von Replika-Goldmünzen bzw. -barren gesetzlich verpflichtet zumindest auf der Rückseite den Vermerk COPY einzugravieren. Jemand der diese vermeintlichen Edelmetalle in Deutschland z.B. bei Ebay als Echtgold anbietet müsste zuvor wenigstens diese Gravur entfernen - ...
    ... Ich denke mal jeder der sich mit der Materie auskennt sieht auf hundert Meter dass das Dreck ist.


    bei dieser Auktion ist auch die Rückseite der Barren, in die z.B. "REPLICA OF CREDIT SUISSE GOLD BAR" eingeprägt ist, gut sichtbar abgebildet ...


    bei ebay treibt sich aber auch unseriöses Gesocks herum, dass bei einem möglichen Weiterverkauf nur die Vorderseite abbilden würde ... vergisst, das tatsächliche Gewicht anzugeben ...


    ... und die Distanz, auf die der unbedarfte ebay-Kunde die Ware vor Bezahlung prüft, liegt eher bei hunderten von Kilometern als bei hundert Metern :!:
    (die Überraschung kommt eine Woche nach Bezahlung, wenn das Päckchen kommt - und der Verkäufer dann bei Reklamation auf ein "replica" im Kleingedruckten der 3 Bildschirmseiten bla-bla-Produktbeschreibung des Dachbodenfundes und die ausgeschlossene Haftung als Privatverkäufer verweist)

  • hier ist der Ärger auch vorprogrammiert: http://cgi.ebay.de/Goldeuro-De…3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Eine normale 1 € Münze!


    bei Einstellen in der "Kategorie: Münzen > Münzen Deutschland ab 1945 > BRD Euro-Währung > 100-Euro-Gedenkmünzen Gold" & der "Beschreibung: Original Goldeuro 2002 Deutschland G" sollte der Anwalt des Käufers leichtes Spiel haben :D :thumbup: :D

  • Wie seht ihr, dass das Teil nicht echt ist? 8|
    Bitte etwas genauere Erklärung - Damit man als Anfänger was lernt. 8o
    Ist ja der Hammer, wenn das nur ein ganz normaler Euro ist.
    Wurden ja schon über 200 Euro dafür geboten.

    Es ist tatsächlich nicht sofort erkennbar, aber bei den unscharfen Bilder habe ich Zweifel und nachgefragt ob es die 100 € Währungsunion Münze oder 1 € ist. Als Antwort erhielt ich : 1 EURO

  • Es ist tatsächlich nicht sofort erkennbar, aber bei den unscharfen Bilder habe ich Zweifel und nachgefragt ob es die 100 € Währungsunion Münze oder 1 € ist. Als Antwort erhielt ich : 1 EURO

    Also jetzt bin ich auch ne Weile dabei, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Normalerweise hab ich ja immer Mitleid mit den armen Bietern, die z.B. mit einer nachgeprägten Goldmark übers Ohr gehauen werden. Aber wer hiert über 200 EUR bietet ohne Zweifel zu haben, dem ist doch fast nicht mehr zu helfen. Es könnten natürlich auch Profis sein, die solche Ware aufkaufen und dann Prozesse anstrengen (glaub ich aber weniger. Ich glaube eher, dass die Menschen verblöden)


  • Also jetzt bin ich auch ne Weile dabei, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Normalerweise hab ich ja immer Mitleid mit den armen Bietern, die z.B. mit einer nachgeprägten Goldmark übers Ohr gehauen werden. Aber wer hiert über 200 EUR bietet ohne Zweifel zu haben, dem ist doch fast nicht mehr zu helfen. Es könnten natürlich auch Profis sein, die solche Ware aufkaufen und dann Prozesse anstrengen (glaub ich aber weniger. Ich glaube eher, dass die Menschen verblöden)



    Ich habe den Betrugsversuch Ebay gemeldet - bin mal gespannt, ob noch reagiert wird.

  • Also jetzt bin ich auch ne Weile dabei, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Normalerweise hab ich ja immer Mitleid mit den armen Bietern, die z.B. mit einer nachgeprägten Goldmark übers Ohr gehauen werden. Aber wer hiert über 200 EUR bietet ohne Zweifel zu haben, dem ist doch fast nicht mehr zu helfen. Es könnten natürlich auch Profis sein, die solche Ware aufkaufen und dann Prozesse anstrengen (glaub ich aber weniger. Ich glaube eher, dass die Menschen verblöden)


    Altruist: Es gibt keine Goldmünze mit Nennwert 1 Euro aus 2003 (jedenfalls keine "echte" :) 1 DM Goldmark aus 2001, 12 g schwer, 100 Euro (diverse) zur Währungsunion ab 2002, ja, aber keinen 1 Euro aus reinem Gold.


    - - - - - - -


    Bieter Gebotsbetrag Zeitpunkt des Gebots

    z***w( 264) EUR 224,88 15.01.09 20:40:55 MEZ <-- 4. z*w gibt "Sicherungsgebot" ab (mit höherem Maximalbetrag)
    z***w( 264) EUR 224,88 15.01.09 02:36:21 MEZ <-- 1. z*w gibt sein erstes Gebot ab
    m***l( 95) EUR 223,88 16.01.09 08:45:06 MEZ <-- 5. ein andere Bieter menit auch mal, 223 Euro setzen zu müssen ...
    i***e( 1 ) EUR 200,00 15.01.09 18:34:05 MEZ <-- 3. i*e hat jetzt den Preis auf 201,- hochgetrieben
    i***e( 1 ) EUR 190,00 15.01.09 18:33:46 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 182,00 15.01.09 18:33:28 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 180,00 15.01.09 16:54:13 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 175,00 15.01.09 16:53:57 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 170,00 15.01.09 16:53:37 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 162,00 15.01.09 16:53:19 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 160,00 15.01.09 15:17:38 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 150,00 15.01.09 15:17:09 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 130,00 15.01.09 15:16:58 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 120,00 15.01.09 15:16:42 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 110,00 15.01.09 15:16:30 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 100,00 15.01.09 15:15:45 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 80,00 15.01.09 15:15:34 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 70,00 15.01.09 15:15:23 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 60,00 15.01.09 15:15:11 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 52,00 15.01.09 15:14:59 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 50,00 15.01.09 15:14:47 MEZ
    i***e( 1 ) EUR 44,80 15.01.09 15:14:35 MEZ <-- 2. i*e fängt an zu bieten
    o***n( 37) EUR 43,80 14.01.09 13:39:20 MEZ <-- 0. irgendwer bietet 43 euro (3 über startpreis)
    Startpreis EUR 40,00 11.01.09 17:03:07 MEZ


    z***w ist wohl noch immer guten Glaubens.
    Schaut man sich die Gebote der letzten 30 Tage von i***e an, so sieht man, daß er mehrfach erfolgreich war
    (fett gedruckte Anzahl seiner Gebote, sonst normale Schrift), aber nur eine Bewertung hat ... ein Schelm,
    wer Böses hierbei denkt ,-)


    hth gold-hamster


    p.s.: Bei der von mit oben angeschwärzten Auktion (Goldmark, NP) ist der Endpreis doch noch auf 81 Euro
    gefallen: Gebotrücknahme des Gewinners, mit dem Kommentar "mag nicht". ^^

  • Imo ist "Anschwärzen" bzw Denunzieren schlimmer als das Ausnutzen Dummheit anderer, was man als Betrügen betrachten kann.
    "Jeden Tag steht ein Dummer auf" ist im Kapitalismus nun mal eine Möglichkeit der Profitmaximierung, der Mitleid mit den denkfaulen Opfern hält sich in Grenzen.

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Imo ist "Anschwärzen" bzw Denunzieren schlimmer als das Ausnutzen Dummheit anderer, was man als Betrügen betrachten kann.
    "Jeden Tag steht ein Dummer auf" ist im Kapitalismus nun mal eine Möglichkeit der Profitmaximierung, der Mitleid mit den denkfaulen Opfern hält sich in Grenzen.


    sollen wir Deinen Beitrag mal in den "Mitgliederbewertungen Goldseitenforum"-Thread kopieren?
    auf dass - falls Du hier mal was zum Verkauf anbietest - etwaige Interessenten sich mit Deiner Geschäftsphilosophie vertraut machen können :D

  • Der Verkäufer schädigt hier alle Münzenbesitzer und den Gesamtmarkt, da das Vertrauen in den Markt beschädgit wird. Weiterhin wird auch der Marktplatz ebay geschädigt!


    Durch solche Gesellen fällt es jedem seriösen Verkäufer schwerer, Vertrauen bei potentiellen Käufern zu gewinnen. Deshalb: gnadenlos anschwärzen, dafür braucht es Profis!


    Aüsserst seltsame Ansicht hast Du da, Kopfschüttel :thumbdown: !

    Ganz genau so ist es...
    Die Unerfahrenheit und Unwissenheit argloser und auf die Redlichkeit des Verkäufers vertrauender Kunden auszunutzen, ist ein absolut mieses Spiel - denen gehört die Hand abgehackt. Aber so ist halt der Zeitgeist, Wohlstand durch Bescheißen - im Großen wie im Kleinen... und redliches Geschäftsgebaren sind Fremdwörter. :thumbdown:

  • Moin,
    ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, (will im Grunde niemadnen Anschwärzen) vielleicht kann mir jemand was dazu sagen:
    Ich habe am 23.2. zwei Münzen zum Sofortkauf bei Ibäh gekauft. Geld ist auch angekommen.
    Nun bekomme ich heute eine Nachricht vom Verkäufer (gewerblich), dass seine "Numismatik-Abteilung" bis zum 4.3. in China ist. Das würde bedeuten, dass sie die Münzen frühsetens am 5.3. liefern könnten.
    Der Artikelstandort der Münzen ist mit Deutschland angegeben.
    Wir habe ich das zu verstehen? Müssen die die Münzen erst noch besorgen, oder wie?

Schriftgröße:  A A A A A