signifikante Leitzinssenkung, was bedeutet das für die Entwicklung der Inflation/Deflation und des Goldpreises?

  • Hallo


    In den USA geht der Leitzins in Richtung Null. In Europa wird der Leitzins wohl auch noch weiter fallen. Was bedeutet das für die Entwicklung der Inflation und der Geldmenge in Deutschland bzw Europa? Wie wird sich darauf hin der Goldpreis in Euro in Deutschland entwickeln, wie wird sich der DAX entwickeln? Bisher war es so, dass höhere Zinsen ein Indikator für verstärktes Geldmengenwachstum waren. Bedeutet das, dass wir bei fallenden Zinsen auf eine Deflation zusteuern? Wie kann man sein Erspartes in diesem Fall schützen?

  • würde mal sagen:


    Erspartes darf nicht auffindbar sein (Bargeld oder Gold/silber).


    Man darf nichts besitzen, das auffindbar ist (Bankguthaben,Immobilien, Firmen, Land, Gehalt, Einkommen, Renten, Aktien, Mieteinnahmen, regelmässige Zuwendungen, etc.), weil dies besteuert werden kann und auch besteuert werden wird.


    Am besten meldet man sich bei Hartz4 usw. an und bekommt dann noch seine Miete und die Krankenversicherung bezahlt.


    Tenor: ich habe nix und kann nix, nicht einmal deutsch!


    oder man geht den anderen weg und wird Staatsbediensteter, das geht natürlich auch.

  • denke mal, dass der Goldpreis gegen USD weiter steigt, gegen Euro ungefähr gleich bleibt.


    der Dachs rennt dahin wo ihn die Mehrheit nicht vermutet, das heisst, wenn die Mehrheit long ist fällt er, wenn die Mehrheit short ist, steigt er. :D

  • Ich habe noch Hypothekenschulden....


    Frage ist: Soll ich mit Sonderzahlungen im naechsten Jahr noch warten? 4,7% Zins... gut wenn ich das Bargeld uebrig habe, dann ist es eh egal... Wenn es aber darum geht, EM wieder in Fiat zu tauschen, um mich "freizukaufen"....


    Von einer fetten Inflation wuerde ich indirekt also profitieren, indem ich dann quasi den heutigen gegenwert von 100.000 Eur langfristig mit 2-3 Unzen Gold abbezahlen wuerde...


    Mal sehen, wann der US Dollar 1:1 Pari mit der DM erreicht hat...



    Otoshi

  • Jetzt gilt nur noch: Rette sich, wer kann.... Auf Deflations-/Inflationsdiskussion hab ich keine Lust, die Realität hat uns eingeholt... Ich glaube zumindest nicht, dass Leitzinssenkungen jetzt überhaupt noch etwas bewirken, d.h. eine Stimulierung der Wirtschaft durch Kreditvergabe erreichen - am Ende der Nahrungskette kommt vom Geldmengenwachstum vorerst nichts an - später werden ohnehin Nahrungsgutscheine verteilt.
    Hypothekenschulden würde ich jetzt per Sondertilgung abbauen...

    Zitat

    Von einer fetten Inflation wuerde ich indirekt also profitieren, indem ich dann quasi den heutigen gegenwert von 100.000 Eur langfristig mit 2-3 Unzen Gold abbezahlen wuerde...

    Ja, kann sein, glaub ich aber nicht, die Banken wären nicht noch einmal so dumm, auf entwertetes Geld zu warten... - entsprechende hyperinflationäre Entwicklungen lassen sich leicht als höhere Gewalt einstufen, so dass Kredite noch rechtzeitig sofort fällig gestellt werden.

  • Man darf nichts besitzen, das auffindbar ist (Bankguthaben,Immobilien, Firmen, Land, Gehalt, Einkommen, Renten, Aktien, Mieteinnahmen, regelmässige Zuwendungen, etc.), weil dies besteuert werden kann und auch besteuert werden wird.

    Der Arbeitgeber von Minijobbern, muss ab 2009 diese Infos weitergeben. Z.B. dumm für die Arbeitgeber, die bislang keine Unfallversicherung für Ihre Minijobber abgeschlossen haben - aber das macht man ja auch nicht. :D


    Auch dies zeigt - das die Schlinge immer enger geschnallt wird. Die offizielle Devise kann nur heissen - nix haben und nix wissen :thumbup:


    *********************************************



    Übersicht der Änderungen

    1. sv.net/classic und sv.net/online
    Folgende Änderungen werden zum Jahreswechsel in beiden Ausprägungen von sv.net vorgenommen:
    1.1 Meldungen

    • Änderungen aufgrund des Unfallversicherungsmodernisierungsgesetzes (UVMG)

    Ø Aufnahme der unfallversicherungsrelevanten Daten bei Entgeltmeldungen (Ab-, Jahres-, Unterbrechungs-, Sondermeldungen ....)
    v Betriebsnummer des Unfallversicherungsträgers
    v Gefahrtarifstelle
    v UV- Beitragspflichtiges Arbeitsentgelt
    v Geleistete Arbeitsstunden
    Ø Für Meldezeiträume ab 1.1.2009 verpflichtend
    Ø Erweiterung bei Personengruppe 110 (kurzfristig Beschäftigte) um weitere Entgeltmeldungen (Jahres-, Unterbrechungsmeldungen ....)

    • Integration einer Sofortmeldung für bestimmte Wirtschaftsbereiche (Bau, Gaststätten, Schausteller usw.)

    Ø Neuer Meldegrund 20
    Ø Meldung direkt an die Datenannahmestelle der Rentenversicherung (DRV-Bund)

    • Sonstige Änderungen aufgrund gesetzl. Vorgaben bzw. Besprechungsergebnisse

    Ø Neue Staatsangehörigkeitsschlüssel für das Kosovo „150“ und für Serbien „170“
    Ø Wegfall Beitragsgruppe „2“ in der KV zum 1.1.2009
    Ø etc.

    1.2 Beitragsnachweise

    • Änderungen aufgrund des Unfallversicherungsmodernisierungsgesetzes (UVMG)

    Ø Aufnahme einer neuen Beitragsgruppe:
    v „Umlage zur Insolvenzgeldversicherung - 0050 -“

    • Änderungen bezüglich der Einführung des Gesundheitsfonds

    Ø Umdeutung des Feldes „Korrekturbeitragsnachweis für abgelaufene Kalender-jahre“ in „Korrekturbeitragsnachweise für Nachweiszeiträume vor dem 1.1.2009“
    · Sonstige Änderungen
    Ø Beitragsgruppe 2000 ab 1.1.2009 nicht mehr zulässig
    Ø Beitragsgruppen „0200“, „0400“ und „0600“ werden aus den Beitragsnachweisen entfernt
    v Hintergrund: Diese Beitragsgruppen dürfen auch für Zeiträume vor 1.1.2005 nicht mehr gemeldet werden
    1.3 Sonstige Änderungen

    • Elektronische Rückmeldung der Versicherungsnummer

    Ø Bei Anmeldungen ohne Versicherungsnummer wird die bei der Kasse festgestellte bzw. von der RV zu vergebende Versicherungsnummer elektronisch an den Absender der Meldung (Arbeitgeber; Steuerberater usw.) zurückgemeldet
    v Sobald die Versicherungsnummer bekannt ist werden sv.net Benutzer per E-Mail benachrichtigt, dass sie über sv.net abgerufen werden kann

    2. sv.net/online
    Darüber hinaus werden ausschließlich in sv.net/online folgende neue Funktionen aufgenommen:
    2.1. Meldungen an Berufsständische Versorgungseinrichtungen

    • DEÜV-Meldungen für Mitglieder einer berufsständischen Versorgungseinrichtung (BV), die von der RV-Pflicht befreit sind (Ärzte, Zahnärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater usw.)

    Ø Zusätzlich an Datenannahmestelle der BVen (DASBV)
    Ø Beitragsgruppe x0xx
    2.2 Meldungen zur Beitragserhebung an Berufsständische Versorgungseinrichtungen

    • Monatliche Meldungen zur Beitragserhebung je berufsständisch Versicherten

    Ø Personaldaten
    Ø Abgerechneter Monat
    Ø SV-Tage
    Ø Laufendes Arbeitsentgelt
    Ø Einmaliges Arbeitsentgelt
    Ø Höherversicherungsbeitrag
    Ø etc.

  • Der Wert des Papiergeldes drückt sich in seinen zinsen aus, die man dafür bekommt.


    Wenn man Papiergeld zinslos erhalten kann, dann verliert es an Wert. Das bedeutet langsam anlaufende Inflation.
    Inflation ist die beste Methode für alle Staaten, aus der Misere herauszukommen.
    Da merkt die Bevölkerung nicht sogleich, dass sie beraubt wird.

    In einer Deflation wird Bargeld mehr wert. In den letzten 3 Monaten ist Bargeld gegenüber fast allem stark im Wert gestiegen. Wird die Wirtschaft jetzt nicht anspringen (wovon ich ausgehe), dann werden die Preise weiter fallen. Da die Zinsen nicht weiter sinken können, steigt dann der Realzins für Bargeld. Kredite werden relativ sehr teuer. Schuldner werden dann die Dummen sein.

  • In einer Deflation wird Bargeld mehr wert. In den letzten 3 Monaten ist Bargeld gegenüber fast allem stark im Wert gestiegen. Wird die Wirtschaft jetzt nicht anspringen (wovon ich ausgehe), dann werden die Preise weiter fallen. Da die Zinsen nicht weiter sinken können, steigt dann der Realzins für Bargeld. Kredite werden relativ sehr teuer. Schuldner werden dann die Dummen sein.


    Die USA hat die Geldmenge in den letzten Wochen massiv erhoeht und das bei sinkender Wirtschaftsleistung. Es gibt keien Deflation!


    Interessant finde ich, dass in den USA Defaltionstendenzen aufgrund sinkender Energie und Immobilinepreise vermutet werden. Dabei werden bei gar nicht in die sog. Kerninflationsrate eingerechnet... Ansonsten haetten wir davor eine massive Inflation gehabt. Ueberlegt mal. Haueser haben sich binnen weniger Jahre im Preis z.T in den USA vervierfacht => Wo war die Inflationsrate von 30++ % ich habe nichts dergleichen in den Nachrichten gesehen.


    Nur weil Produkte billiger werden gibt es noch keine Deflation. Rohstoffe insb. Oel und Energie sind wieder billiger geworden. dies geben die Produzenten an die Verbraucher weiter. Also was soll das von wegen Deflation?


    Nur Banken haben Probleme mit einer Deflation. Vielleicht wird es deswegen so gerne als Schreckgespenst angesehen. Deflation wirkt sich negativ fuer "Onkel Fabian"aus...


    Das mit dem Thema "hoehere Gewalt" und sofortiger Faelligstellung ist ein interessanter Aspekt. Allerdings werde ich meiner Bank dahingehend ein Angebot der Art: "OK. Ich zahle sofort, aber mit einem Abschlag von 15-20%" unterbreiten...


    Otoshi

  • Zitat

    Bisher war es so, dass höhere Zinsen ein Indikator für verstärktes Geldmengenwachstum waren. Bedeutet das, dass wir bei fallenden Zinsen auf eine Deflation zusteuern? Wie kann man sein Erspartes in diesem Fall schützen?

    Das ist ein verzweifelter Kampf gegen die Deflation! Bei 0% Zinsen kann man fast unendlich viele Kredite kostenlos ausleihen. Wenn die Banken diese Kredite annehmen und dann diese wiederum weitergeben und daran verdienen - neutralisiert sich dieser Kredit von selbst und die Bank verdient etwas Geld und kommt aus den Schulden raus... Blos wollen oder können Banken keine Schuldner finden... Was bei einer Bankenpleite passiert, will ich gar nicht erst sagen...


    Der Trick aus dem Jahr 2002 klappt so nicht wieder. Damals gab es keine Kreditklemme! Das Geld wurde in die Wirtschaft gepumpt (Aktienfeuerwerk). Und die Häuser-Kredite wurden weitergereicht und dadurch gab es eine beschränkte Immobilien-Inflation. Heute gibt es eine Kreditklemme und die Wirtschaft stoppt...


    Bei Deflation kann nur BARGELD schützen - nicht virtuelles Geld auf dem Konto, den dieses Geld ist ja weg und die Bank "garantiert" nur die Zurückzahlung :wall: . In einer Deflation kann Gold abwerten - Doch in diesem Fall kann es anders sein, da Währungsreformen befürchtet werden...


    Bei Inflation können nur Sachwerte schützen, die im Preis stabil bleiben... Außer EM fällt mir da aber nix ein... Bargeld wird zu Schrott

    Zitat

    Die USA hat die Geldmenge in den letzten Wochen massiv erhoeht und das bei sinkender Wirtschaftsleistung. Es gibt keien Deflation!

    Zeig mal M3-Chart - blos gibt es sowas in USA nicht mehr... inoffizielle Charts zeigen oh Wunder Deflation...
    Zitat: Diese Geldmenge wird von der Fed berechnet, aber seit 2006 nicht mehr veröffentlicht.
    Kommt das keinem merkwürdig vor? 8|

    Zitat

    Nur weil Produkte billiger werden gibt es noch keine Deflation. Rohstoffe insb. Oel und Energie sind wieder billiger geworden. dies geben die Produzenten an die Verbraucher weiter. Also was soll das von wegen Deflation?

    Deflation und billigere Produktpreise sind halt 2 verschiedene paar Schuhe... das ist das selbe auch bei Inflation und Teuerung - sind auch 2 verschiedene paar Schuhe


    Zitat

    Nur Banken haben Probleme mit einer Deflation. Vielleicht wird es deswegen so gerne als Schreckgespenst angesehen. Deflation wirkt sich negativ fuer "Onkel Fabian"aus...

    Was meinst du warum Banken ungerne Kredite vergeben (oder sehr teuer)? Klaro - sie haben wenig Geld und horten es.


    Zitat

    Das mit dem Thema "hoehere Gewalt" und sofortiger Faelligstellung ist ein interessanter Aspekt. Allerdings werde ich meiner Bank dahingehend ein Angebot der Art: "OK. Ich zahle sofort, aber mit einem Abschlag von 15-20%" unterbreiten...

    HAHAHA - davon träumst du? Die Banker kommen zu dir und sagen: zahle alles zurück oder gib uns das Haus... Begründing kann sein: weil du keine höhere Sicherheit vorweisen wolltest. Das muß nicht mal sein - es werden auch gesunde Kredite verkauft und so ausgeschlachtet... Hat mir mein Sparkassenberater gesagt :thumbup:


    Kein Problem, denkst du - dann gehst du zu einer 2. Bank... Aber ob du später dann noch wo anders Kredit bekommt? Vllt zu 20% Zinsen (bei 0% Inflation) - klar kein Problem! DANN und erst DANN wirst du dir an den Kopf hauen und verstehen, was DEFLATION heißt. Dann ist nähmlich dein Haus futsch und du steht an der Straße mit 0 EURO (alles weg!) ... Ups, mit Inflation wäre das nicht passiert...


Schriftgröße:  A A A A A