Kauf von physischem Gold bzw. Alternativen

  • Hallo,


    würde gerne einen Teil meiner Ersparnisse konservativ in Gold investieren. Jetzt meine Frage(n)? Wie würdet ihr einen kleinen 4-stelligen Betrag investieren? In Goldmünzen, Goldbarren? In Derivate? Und wie verschafft man sich solche, da ja das physische Goldangebot gegenwärtig sehr rar ist?


    Über Ratschläge bin ich sehr dankbar!

  • <><><>
    Ich würde zum Einstieg zu gängigen "modernen" Münzen raten. Also Krügerrand, Maple Leaf, Känguruhs etc. Nicht zu Barren ( da ist man -oft unverständlicher Weise- häufiger in Beweiszwang was deren Echtheit betrifft). Brittische Sovereigs, Schweizer Vrenellis und ähnliche "Umlaufmünzen" sind m.M. auch sehr gut, aber die vielleciht doch etwas später wenn du dich dann mal besser in der Szene auskennst.
    Derivate? Ist das "Papiergold"? Davon möchte ich persönlich nichts Wissen....


    Beschaffungsquellen:
    Privat z.B. hier übers Forum oder Ebay (letzteres ist mit groser Vorsicht zu geniesen!) ,online/vorort bei "guten", bewährten Münzhändlern (fast alle gewerblichen Goldanbieter die bei Ebay anbieten haben auch eine eigene Webseite da ist der Kauf etwas günstiger (natürlich nicht billig) Nicht empfehlen kann ich Händler die sich mit Kundenkontakt, Abwicklung und Versand lange Zeit lassen. Das führt evtl. z Frust und Ärger. (Aber das werden hier einige Leute evtl. anders sehen....)
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Kauf dir normale Anlagemünzen wie hier schon genannt. Wenn der Preis einigermaßen stimmt, versuche kleine Stückelungen zu bekommen (halbe, viertel und zehntel Unzen). Kauf dir auch nur vorerst Anlagemünzen, auf denen das Gewicht und die Feinheit mit drauf steht. Sollte wirklich der "worst case" eintreten und die Dinger werden als Zahlungsmittel eingesetzt, kann das nie schaden.

  • Der Händler bei Ögussa meinte, es sei besser in Barren zu investieren, da die Ankauf und Verkaufspanne nicht zu groß ist.
    Dies hängt auch mit der größe der Barren ab. Desto kleiner der Barren, desto größer die Brücke zwischen An- und Verkaufspreis.


    MfG
    Tom

  • Ich glaube, ich würde vor allem warten bis Weihnachten rum ist :-).
    Diese Aufschläge auf Gold momentan sind unterträglich - zum Teil 10% oder mehr. Der Goldpreis in EUR kackt ab und die Händler bleiben einfach stur bei ihren Preisen. Soviel zu "Nachkaufen, wenn der Goldkurs fällt". Andersrum geht es irgendwie immer schneller mit den Preisanpassungen ;)
    Bleibt zu hoffen, dass unglückliche Teenies in der Nachweihnachtszeit versuchen werden, die Krügers von Omi in Wiis umzutauschen...

  • Silberzehner (ein-zwei Monatsgehälter) nicht vergessen. So ein Goldmaple ist viel zu schade, um ihn in einer Krise ausgeben zu müssen.


    Erstes Anschauungstück unbedingt immer von einem seriösen Händler, das ist dann egal obs nicht das Mörderschnäppchen ist.


    Der Händler bei Ögussa soll auch verkaufen was das eigene Haus herstellt. Würde in jedem Fall Münzen empfehlen, solange es nur um ein paar Tausend € geht.
    (Gruß aus Ibk nach Ibk übrigens. :) )

  • Bei solchen Summen auf jeden Fall Münzen. Die "strategische Reserve" sollte immer physisch vorliegen. 10% des Vermögens sollen IMHO darin stecken, mehr je nach Geschmack. Hier würden sicher einige 100% EM empfehlen, aber dann macht ggf. das Leben aktuell weniger Spaß, weil man dann erstmal ziemlich illiquide ist.


    Das Gold will man ja haben, um zum Höhepunkt der Krise oder direkt beim/nach dem Reset gut dastehen zu können und investieren zu können. Insofern muss es auch nicht alles in ganz kleinen Stückelungen sein, wie gesagt, man will ja möglichst sein Vermögen über die Krise hinwegretten mit Gold und es nicht in der Krise aufbrauchen, wenn irgend möglich. Überwiegend Unzen-Münzen sind schon ganz ok.


    Will man dagegen auf Fiat-Kursgewinne spekulieren, kann man momentan angesichts der aktuellen Bail-out Situation durchaus eher in Derivate aller Art investieren. Das können je nach Geschmack und Kenntnisse Zertifikate oder Optionsscheine sein. Das Papiergold ist dann ein Investment wie jedes andere. Man sollte halt das Ohr am Puls der Zeit haben um möglichst den Kram abzustoßen, wenns ganz heiß wird.

  • Eindeutig. Platin und noch besser: Silber. Gold ist overhypted. Spätestens gegen Ende 2009 aussteigen und in solide Aktien investieren, vorallem in Asien und Europa.
    Ich habe selber nur Maple's, weil sie mir einfach Gefallen. Das kostet Extra und den honoriert keine Bank. Denen geht es nur um den Goldwert.
    Das Berücksichtigen bei evtl. Rückverkauf (es zählt alleine der Goldwert).

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

Schriftgröße:  A A A A A