Ist doch einfach: Gewinner sind diejenigen, die über riesige Guthaben und Vermögen verfügen - Verlierer, diejenigen welche über beide Ohren verschuldet sind oder keine Kohlen und Reichtümer haben
Genau den Zusammenhang sehe ich nicht: wer grosse Guthaben besitzt, ob kleiner Privat-Millionär oder russischer Oligarch oder
chinesisches Staatsbank ... verliert durch Geldentwertung, müsste also ein ausgeprägtes Interesse an stabilen Währungen haben.
Umgekehrt sind die Schuldner, ob Staat USA oder Ratenkäufer doch relativ schmerzfrei .. ihre Schulden werden doch auch entwertet.
Klar sind Schulden auch manchmal ein Problem, wenn eben keine grosse Inflation diese relativiert und der Nachschub an Geld
. Einkommen oder Steuergelder ausbleiben. Aber selbst diese Pleite ist zu verkraften .. weil die Verluste machen ja die anderen:
wer Pleite ist, ob Privat, Firmen, oder Staatsinsolvenz, der muss zwar die noch nicht verkonsumierten Vermögenwerte hergeben,
.. theoretisch .. aber der Grossteil ist ja konsumiert, ausgegeben. Die Gläubiger, und das sind letztlich - siehe oben - die grossen
und kleinen Vermögen, die müssen die Abschreibungen/Wertminderung einstecken. //Mitleid nicht nötig, die haben ja das Vermögen
auch vorher angesammmelt und die Risiken akzeptiert.
Marktwirtschaft finde ich nur gut, falls es eine wirkliche soziale und echte freie ist
ja .. ich auch ... aber die Illusion der Existenz von idealen und kompromisslosen Lösungen halte ich für nicht wirklich realistisch.
Die Frage, ob Ersparnisse wertstabil sein sollten, würde ich mit ja beantworten. Des Pudels Kern ist nämlich: Wer steuert die Entwertung unserer Ersparnisse und wer profitiert ?
siehe oben ... da beisst sich die Katze in den Schwanz: Der Markt regelt das, und gerade in Krisenzeiten passieren Korrekturen
zu Lasten der Vermögenden ... und nicht zulasten des Kleinen Mannes ... das kann man natürlich ideologische so oder so
interpretieren:
wer ist schelchter dran ?
Die reiche Familie, die Firma und Grossteil des Vermögen verliert, und nachher zwar nicht Hartz IV beantragt,
aber das was Generationen aufgebaut haben, ist futsch ...
Oder der kleine Angestellte, der einen gewissen Wohlstand erreicht hat, auf Pump,
der dann arbeitslos wird und sich 2 Jahre lang kein Auto und keine Fernreise mehr leisten kann,
und nach Ende der Krise wieder einen Job findet /und einen neuen Autokredit ... ?
FIAT Geld und garantiert Wertstabil schein mir auch eine Utopie, und auf keinen Fall
Ziel der sozialen Marktwirtschaft ... das sollten man schon erkannt haben.