Ist die FED wirklich so blöd ?

  • Genau, gebt den Abhängigen noch mehr Drogen, rettet Zombifirmen, hoffnungslos verschuldete Privatpersonen, die Immobilie des Erdbeerpflückers usw. Das große Problem ist nur, irgendwann will die Zeche bezahlt werden.

    Deswegen plaediere ich fuer Deflation.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Infoticker aus der Homepage von n-tv.de

    Zitat

    +++ Fed will langlaufende US-Staatsanleihen aufkaufen +++
    Die US-Notenbank will damit das Finanzsystem, die Kreditmärkte und damit indirekt die Konjunktur stützen. Den
    Leitzins belässt die Fed unverändert bei der Spanne von 0 bis 0,25 Prozent.

    Sonst kauft das Zeug wohl Keiner mehr.

  • Der Harvard-Historiker Niall Ferguson hat keine Hoffnung, dass die Krise durch Flutung der Märkte mit Liquidität überwunden werden kann. Das komme letztendlich teurer, als ein geregeltes Abwickeln der durch die Kreditexzesse aufgeblähten Zombie-Banken. Recht hat er, da gibt es nichts mehr zu reparieren. Die Fed sieht er bereits in der Rolle einer Bad Bank. Keiner weiss, was Bernanke jetzt schon so alles aufkauft.

    Zitat

    Viele der Banken des westlichen Finanzsystems sind im Prinzip Zombies, lebende Tote. Sie sind praktisch pleite. Sehen Sie: Fast jede Anlage in der Welt - abgesehen von Staatsanleihen - hat in dieser Krise zwischen 30 und 50 Prozent an Wert verloren. In den Schwellenländern 70 Prozent. Der einzige Grund, warum die Banken nicht reihenweise insolvent gehen, ist, weil sie Papiere reihenweise nicht zu Marktpreisen bilanzieren - weil sie sagen, es gebe derzeit gar keinen Markt dafür. So rechnen sie mit Modellen und geben zu hohe Preise in den Büchern an. Viele Leute wollen das nur nicht wahrhaben, weil die Vorstellung tatsächlich zu erschreckend ist. Die Hoffnung ist, dass man so viel Liquidität in die Märkte pumpt, bis die Preise für diese Papiere sich wieder erholen und mit denen in den Büchern übereinstimmen. Und dann leben alle glücklich weiter - nur das wird nicht passieren.

    Ein großartiges Jahr, um eine Bank zu gründen

  • FED downgrades US ...

    Under the Fed's new projections, the economy will shrink this year between 1.3 and 2 percent. The old forecast said the economy could contract between 0.5 and 1.3 percent.
    The unemployment rate may rise as high as 9.6 percent, higher than the old forecast of 8.8 percent. The jobless rate bolted to 8.9 percent in April, the highest in a quarter-century.
    http://finance.yahoo.com/news/…gns-but-apf-15306370.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A