Abgeltungssteuer Gold

  • Hallo, mir ist die Sache mit der Abgeltungssteuer auf Gold nicht ganz klar. Für Goldzertifikate fällt Abgeltungssteuer an klar. Bisher dachte ich für pysisches hinterlegtes Gold fällt keine Abgeltungssteuer an. Nun hab ich neulich im Internet gelesen, daß für Xetra-Gold ( ist ja auch zu 90 % pysisch interlegt doch Abgeltungssteuer anfallen könnte, da es in Euro gehandelt wird und ein Wertpapier ist ? Meine Direktbank gibt darüber keine Auskunft. Der Anbieter von Xetra-Gold behauptet das keine Abgeltungssteuer anfällt, aber ist das sicher ? Wer weiss hier bescheid ??

  • Wer oder was ist BOPeters? Außerdem was soll falsch daran sein den Idioten Zertifikate zu verkaufen? Dafür sind Idioten doch da. Die betteln doch danach! Die völlig bekloppten rennen sogar mit Säcken voller Geld zum Bernie Madolff um es ganz sicher im Schneeballsystem zu verbrennen. :rolleyes:


    Viele Grüße
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von white knight ()

  • Hallo,


    leg das Geld doch einfach ueber die Schweiz beim Zuericher ETF an (sofern genug da ist um den Anteil zu erwerben).


    Die Schweiz hat zwar ein Zinsbesteuerungsabkommen mit der EU aber das gilt wie der Name schon sagt eben nur fuer Zinsen ;)


    Gruss

  • geh auf gesetze-im-internet. de und hol dir das EStG.


    Dort schaust Du in § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG.

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von PPT ()

  • ich suche den originalen Gesetzestext zu der Befreiung der Abgeltungssteuer von Edelmetallen nach 1 jähriger Haltefrist.


    wieso Befreiung???


    guckst Du im EStG http://bundesrecht.juris.de/estg/__20.html :


    Häuser, Autos, Barren aus Kupfer und anderen Metallen, usw. finde ich hier nicht als Gegenstand der Abgeltungssteuer


    -> bei Verkauf von PHYSISCHEM Gold/Silber/Oldtimern/usw. greift weiterhin
    http://bundesrecht.juris.de/estg/__23.html

    Zitat

    § 23 Private Veräußerungsgeschäfte
    (1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind
    1.Veräußerungsgeschäfte bei Grundstücken und ..., bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als zehn Jahre beträgt. 2Gebäude ... 3Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;
    2.Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt.

  • Ich vermute eher, dass man im Gesetzestext finden wird, was alles unter die Abgeltungssteuer fällt. Und was dort nicht steht, fällt eben unter die allgemeinen Regeln, die sicherlich auch noch irgendwo im EStG drin stehen (einschl. der Tatsache, dass für Immos 10 Jahre Haltefrist gelten). Hab mir aber selber das EStG dahingehend auch noch nicht durchgeschaut.




    Xetra-Gold wird sicherlich unter die Abgeltungssteuer fallen, jedenfalls ist das wohl die Meinung der Finanzämter/des BFM. Ist schlicht eine Schuldverschreibung für die. Nur durch Auslieferung und dann ein Jahr halten der physischen Stücke kann man (vermutlich) die Abgeltungssteuer umgehen. aber dann kann man auch gleich Metall kaufen statt Papier.




    Nicht in D zugelassene Fonds (alle physisch hinterlegten ETFs) sind auch so eine Sache. Von D aus kaufen ist möglicherweise eher ungeschickt, da man immer Gefahr läuft, dass ein Finanzamt einen Fonds als "schwarzen" (intransparenten) Fonds ansieht und pauschal und sehr teuer versteuert. Und in der Schweiz kaufen ist natürlich nur legal, wenn man das schweizer Depot beim deutschen Fiskus angibt, is klar, gelle.....?




    Also alles in allem finde ich, gibt es kaum ernsthafte Gründe, warum man Edelmetall-Papier haben will statt das echte Metall. Außer man will wirklich hart traden oder man will Hebelprodukte haben. Das ist dann einfach eine Spekulation wie jede andere.




    edit: Der skeptische war schneller, bestätigt aber meine Theorie. Ich hätte nicht so viel sonstiges texten sollen und die Antwort schneller raushauen, dann wäre ich erster gewesen....

  • "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A