Beiträge von Troisdorf

    Das Martin Siegels täglichen Kommentare mehr oder minder schlampig geschrieben sind, diesen Verdacht hab ich schon lange. Da wird der gleiche Text wochenlang benutzt und nur einige wenige Sätze werden geändert bzw. aktualisiert.


    Allerdings hätt ich gern das Zeug, was er heute geraucht hat: :D


    Zitat

    Mittelfristig wird der Goldpreis durch eine breit angelegte Aufwärtsentwicklung der Basismetallpreise und des Silberpreises unterstützt, der sich vom Goldpreisrückgang abkoppeln konnte und relativ stabil notiert

    Zitat aus dem Tageskommentar von Pro Aurum


    Zitat

    Per Definition ist erhöht sich die Geldentwertung wenn die Geldmenge stärker steigt als die Gütermenge. Nach dieser Rechnung kämen wir derzeit in Europa auf reale Kaufkraftentwertung von rund 7% pro Jahr. (Geldmengenwachstum rund 8%, Steigerung des BIP ca. 1%)


    Das ist sicher auch einer der Gründe, warum sich Gold und Silber in den letzten Monaten nun schon auf recht hohem Niveau halten.
    trotz ungünstiger COT-Daten. Irgendwann werden die Spekulanten überrannt und dann sollte es eine mittlere Explosion geben.


    Möglicherweise im Zusammenhang mit einer Ablehnung des ETF. Ich denke, da wird es für kurze Zeit die letzte billige Nachkaufmöglichkeit geben. Danach wird Silber ungebremst nach oben schießen. Es gibt sicherlich "gute" Gründe (geringe Angebotsseite), den Silber ETF zu verbieten. Gold ETF's werden zugelassen, Silber ETF's nicht? Das muss jedem zu denken geben, wie es um das wahre Silber-Angebot steht.
    Die Knappheit des Silbers sollte jedenfalls durch eine Ablehnung erst recht deutlich zum Vorschein kommen. Auch für die breitere Öffentlichkeit.

    Hallo GSP-Komet,


    hast du Urlaub? :))


    War immer eines der ersten Beiträge, welche ich hier las. Oder hast du dich etwa von so einem Schwätzer wie Goldy beindrucken lassen? Das wäre echt schade.
    Ich jedenfalls vermisse die regelmäßig von dir eingestellten Beiträge.


    Also, GSP-Komet, was macht das Ratio?

    @ Merowinger,


    die Quelle ist N-TV. (habs bisher 2x gesehen) - kommt nur als Meldung - ohne Bilder oder Filmbericht.


    Jetzt stehts auch auf der Website von N-TV.


    Zitat

    Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat für die zweite Runde der Koalitionsverhandlungen im großen Kreis am Montagabend einen "finanzpolitischen Offenbarungseid" angekündigt.


    Zitat

    "Meine Einschätzung ist leider, dass dieses Land, die Bundesrepublik Deutschland, heute Abend von einem flächendeckenden Heulen und Zähneklappern ereilt sein wird", sagte Koch vor einer CDU-Präsidiumssitzung in Berlin.


    hier klicken für den kompletten Artikel

    Hallo,


    laut Roland Koch (CDU) wird es heute gegen Abend eine Mitteilung geben, welche für Wirbel und Angst sorgen soll.


    Demzufolge soll Deutschland heute abend offiziell als faktisch bankrott erklärt werden.


    " es wird ein Heulen und Zähneklappern geben "


    Bisher ist noch nirgendwo etwas zu lesen, aber eine offizielle Erklärung eines faktischen Offenbarungseides wäre ja der Hammer.

    @ Aladin,
    der Dollar steigt nur, weil wg. höherer Inflationsängste neue Zinsschritte erwartet werden. Da beginnt bei den meisten Finanzspekulanten der alte Mechanismus. Höhere Zinsen = die Anlage in Dollar wird lohnenswerter.


    Die Phase, dass der Dollar aufgrund von den uns allen bekannten strukturellen Problemen den Bach runter geht, werden wir auch noch erleben. M.E. füher als später.


    Ich denke, wir befinden uns bei den Edelmetallen am Anfang der so viel beschriebenen Phase 2. Den Edelmetallen wird demzufolge ein steigender Dollar nicht allzuviel ausmachen, sie werden ihre Aufgabe als Inflationsbarometer erfüllen.



    und eben noch angefügt die ausführlichere Meldung:


    US-Erzeugerpreise weisen auf anziehende Inflation hin

    Laut dem US-Arbeitsministerium ist in den USA im September der Erzeugerpreis-Index gegenüber dem Vormonat um 1,9 Prozent gestiegen. Dies stellt den größten Sprung seit 31 Jahren dar. Volkswirte rechneten hingegen einem Anstieg von lediglich 1,1 Prozent. Als Verantwortungsträger des Preisauftriebs zeichnete sich ein 7,1%iger Energiepreiszuwachs. Abzüglich der volatilen Nahrungs-und Energiepreise stellte sich in der Kernrate ein 0,3%iger Anstieg ein. Hier gingen die Experten von einem Anstieg von 0,2 Prozent aus.

    Hallo Jürgen,


    ich bin da anderer Meinung.


    Wir befinden uns m.E. in Phase 2 des Gold und Silberpreisanstieges. Die Edelmetalle gewinnen mittlerweile in jeder Währung. Der Goldpreis hat sich also vom Dollar losgelöst.


    Mittlerweile gewinnt die Absicherung mit Gold gegen fallende Aktienkurse ( und vieles andere mehr) stärker Beachtung. Zögerlich, aber es wird.


    M.E.wir streben wir mittelfristig 1 bis 3 Monate etwa 500 - 520 entgegen. Sollte Silber seine momentane Stärke halten, dann kann es bei einem Goldpreis von 520 bei Silber 9 Dollar bis zweistellig werden.


    Irgendwann zwischen 500 und 600 wird der Goldpreis sich nächstes Jahr beschleunigen. Das Amiland finanziell auf der Kippe steht, wird sich nicht jahrelang verleugnen lassen. Im Vergleich stehen die Finanzen hier dagegen gut. Und da wird einem schon Angst, wenn man länger drüber nachdenkt.


    Es wird Rücksetzer geben, aber keine langfristigen Einbrüche. Dafür ist Gold mittlerweile zu "bekannt".


    Das ist meine Meinung. - Wär schön, wenns so oder so ähnlich kommen würde.


    Übrigens finde ich das dauernde rausrechnen der gestiegenen Energiekosten für selten dämlich und irreführend. Wenn ich diese Kosten zahlen muss, dann muss ich sie zahlen. Das ist real. Möchte wissen, was mein Vermieter sagt, wenn ich im November die gestiegenen Energiekosten aus der Büromiete rausrechne.


    Und jetzt gibt es ein kühles Pils. Liegt schon im Eisfach. :O

    Solche Leute wie Goldy gibt es doch in jedem Board.
    Meistens haben sie Pickel und im realen Leben wenig Freunde, so dass sie auf diesem Wege um Aufmerksamkeit heischen. Oftmals sind es auch noch Schüler, welche ihr Taschengeld verzocken - und dies auch meist schaffen.


    Goldy, bei dir ist das natürlich ganz anders. Ich weiß. :D



    Ignoriert ihn einfach, dann verliert er die Lust. In wenigen Wochen ist er weg.

    "Der Goldmarkt erinnert derzeit in vielerlei Hinsicht an den Rohölmarkt vor zwei oder drei Jahren. Beharrlich setzen Analysten bescheidene Goldpreisprognosen in die Welt, um sich dann von der Realität eines Besseren belehren zu lassen. Und wie damals beim Energieträger führen die Profis auch beim Edelmetall gute fundamentale Gründe an, die gegen weiter steigende Preise sprechen. So wurde 2002 und 2003 etwa vom Ölpreis kolportiert, die Hausse sei lediglich kurzfristig der geopolitischen Unsicherheit rund um den Irak-Konflikt sowie spekulativen Investoren geschuldet. Seither ist Öl noch mal doppelt so teuer geworden. ...........
    Ohnehin sehen die meisten Bankanalysten in der derzeitigen Gold-Hausse nichts anders als eine spekulative Übertreibung. So erwartet die US-Investmentbank Goldman Sachs, daß der Unzen-Preis im ersten Quartal 2006 auf 451 Dollar zurückfallen wird. Und auch für den Rest des Jahres sehen die Profis kein Potential. Auch JP Morgen beziffert den langfristigen Goldpreis nicht höher als bei 450 Dollar. Andere große Häuser geben sich ähnlich bearisch.



    Die Zurückhaltung der Profis und Asset Manager könnte für Anleger einen Vorteil bieten. So sind viele der großen Investoren noch unterinvestiert - die beste Voraussetzung für langfristig weiter steigende Kurse.


    Kompletter Artikel - welt.de

    Zitat

    Rohöl könnte sich nach einer Modellrechnung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) bis zum Jahr 2025 auf 80 US-Dollar je Barrel verteuern.


    Die sind wie der Wetterbericht. Das angesagte Wetter stimmt immer - nur das Datum nicht.


    ps, Hauptsache, es gab wieder Lohn und Brot für diese F(L)achmänner.


    Würde mich nicht wundern, wenn jetzt von irgendwoher eine neue Rechtschreibreform angekündigt wird. Die Vorbereitungen dauern dann wieder 10 Jahre, kosten Millionen, bereiten diesen 'Experten' ein paar schöne Einkommensjahre - und das Resultat wird sein, dass man denken mit "ä" schreibt, weil es ja wohl von Gedanke abgeleitet wird.

    Hallo,


    Heute wird es wieder ernst. es gibt wichtige Wirtschaftsdaten in Übersee.
    Das kann Unterstützung geben oder möglicherweise eine (kurze?) Korrektur enleiten.


    14:30 Uhr
    [list=1]
    [/list=1] US Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, Vorwoche, zuletzt: 390,000
    US Handelsbilanz, August, zuletzt: -57,94 Milliarden Dollar, Prognose: -59,4 Milliarden Dollar
    US Importpreise, September, zuletzt: +1,3%, Prognose: +1%