Beiträge von Troisdorf

    Guten Morgen,


    der Dollar steigt weiter. In meinen Augen absurd.
    Gold hält sich immer noch sehr gut. Vor ca. 8 Wochen musste man noch ein Abrutschen unter 400 befürchten. Jetzt ist das Ziel 500 klar im Visier.
    Ähnlich ist es bei Silber. Da haben wir noch vor 4 Wochen eher an die 6.40 als an 8 Dollar gedacht.


    Übrigens, weiß jemand, was bei Silberinfo.de los ist? Die sind ja nun schon seit Tagen nicht mehr erreichbar. Haben die etwa aufgegeben?


    Gute Kurse

    Hier einige interessante Auszüge aus einem Artikel des Standard:


    " Während große Investmenthäuser die 500-Dollar-Marke beim Gold diskutieren, überrascht der deutsche Uwe Bergold (Bild), Manager des Edelmetallfonds Noah Mix, mit radikalen Preiserwartungen: Der Goldpreis könnte schon 2006 die Marke von 850 Dollar erreichen, sagt Bergold im Gespräch mit dem STANDARD.


    Er hatte im März 2004 im Interview mit dem STANDARD Ölpreise von "80 bis 100 Dollar je Fass" prognostiziert. Damals kostete das Fass 38 Dollar und Bergolds Prognose löste Kopfschütteln aus.


    ... Zudem erwartet er beim Silberpreis (derzeit rund 7,50 Dollar je Unze) eine Explosion: "20 bis 25 Dollar" hält er für möglich. "






    vollständiger Artikel


    Na denn. Auf goldenen (und silberne) Zeiten!

    Gold steht zeitweise über 475 Dollar (389 €). Vor allem gibt es alle 10 sec eine neue Preisfeststellung. Das war bisher kaum/nie der Fall. Der Handel um diese Zeit war immer ruhig. Die Asiaten entdecken massiv im Schlußhandel Gold?


    Nur Silber hinkt wieder etwas! hinterher. Aber 7.42/45 lässt sich auch gut an. Da hoffe ich heute stark auf den New Yorker Handel. Nimmt man nur das Gold/Silber-Ratio der letzten 2 Jahre, dann sollte Silber wesentlich höher stehen. Vom historischen Gold/Silber Preisverhältnis ganz zu schweigen. Das steht wohl irgendwo bei 6 und ist langfristig m.E. ca. 15 - 20.
    Sehen wir bald Silberkurse im 2stelligen Bereich? Glückwunsch auch an die Leute, welche in Minengesellschaften investiert haben. Gestern wieder plus 4,3%. Stand momentan 243,22.

    Hallo,


    2 vielleicht profane Beispiele, welche eine beschleunigte Hausse anzeigen könnten:


    Gold und Silber können nach dem New Yorker Schluss innerhalb der letzten 2 Stunden (Gold über 472 und Silber über 7,40) noch zulegen. Und das auch in Euro. Gerade scheint sich das auch zu beschleunigen. Silber bei 7,44.


    Das zweite, was mir auffällt ist der Besucheransturm auf die Websites Goldseiten.de und Silberinfo.de. Beide haben enorme technische Probleme in den letzten Tagen wegen eines hohen Besucheransturmes. Beide Seiten sind beispielsweise momentan (wie auch in den letzten Tagen) nicht zu erreichen.


    Lets go...

    Silber etwas besser als Gold heute. Ich denke, bevor Alan seine weise Entscheidung bekannt gibt, wird sich nicht sehr viel tun. Evtl. kleinere Verluste.
    Aber 20.15 kanns nochmal richtig spannend werden. Auch in Bezug auf den Dollar.

    Ich hoffe, die Amis verderben uns heute nicht das schöne Spiel. Gold wird marschieren, aber Silber könnte kurzfristig gedrückt werden.


    Irgendwie hat man das Gefühl, Gold geht ohne größere Stopps gen 500.
    Da sollte Silber dann bei mindestens 8 bis 8,5 Dollar stehen. Auf diese Zahl komme ich, wenn ich die bisherigen 12 Monats-Höchstpunkte bei Gold und Silber vergleiche. - Gold ist mit viel Kraft drüber gegangen und Silber braucht zum Erreichen des 2005er Hochs noch fast 10 Prozent.


    Die aktuellen COT-Zahlen sind m.E. raus. Weiß jemand, wie es darum steht, bzw. wie sie zu interpretieren sind?

    Hallo,


    da sind wir ja wohl von einigen Herren über Monate an der Nase herum geführt worden.



    Silber kennt momentan keinen Halt mehr. Wieder 3 Prozent oder 0,22 Dollar nach oben. Die ganzen zähen Monate ohne wirkliche Bewegungen scheinen sich in diesen Tagen zu entladen.


    Im März und Juni haben wir 2 Hochs von ca. 7,50. Danach werden sich wohl die technisch orientierten Fonds richten. Sollten die 2 Hochpunkte durchbrochen werden, dann kann es zügig Richtung 8 Dollar gehen.
    Silber hat im Vergleich zur "goldenen" Entwicklung seines großen Bruders noch viel nachzuholen in den nächsten Wochen.

    Hallo @ alle, hallo Edelman,


    muss sich der Silber EFT nicht zumindest in gewissen Teilen schon vor eines offiziellen Startes mit Silber eindecken?


    Jedenfalls sind wir 8 min vor Handelsschluss bei Silber über 3% im Plus. Das lässt auch auf nächste Woche hoffen. Auch und gerade, weil es gegen die Euro/Dollar-Entwicklung gelingt.


    So ein Drive hat gerade Silber mal gefehlt.

    Na endlich macht Silber mal einen Satz bis auf 7,15. Fast aus dem Stand von 7,05 innerhalb von 15 Minuten.


    Mal schauen, wie in zweieinhalb Stunden geschlossen wird.


    Die Goldminen schießen ja seit Tagen gen Norden. Plus 3,4 Prozent sind die Goldbugs momentan wieder im plus. 20 Prozent in wenigen Wochen für den breiten Index. Da geht doch was im Edelmetallmarkt.


    Nachtrag:


    (30 Minuten später geht Silber über 7,20 und liegt jetzt über 2,5 Prozent im Plus - und das gegen den Dollar)


    Ab wann bricht den Silber aus dem Dreieck nach oben aus? War das nicht bei ca. 7, 26?

    Guten Morgen,


    aus: Rohstoffexpress vom 16.09.



    "Silber notiert immer noch im Bereich der sieben Dollar und konnte somit von der Euphorie der Goldbugs nur zum Teil profitieren. Intraday war heute sogar ein Einbruch der Kurse bis auf 6,92 $ zu verzeichnen, nachdem sich Gerüchte bezüglich des geplanten Silber ETFs breit machten. Der Newsprovider "Platts" teilte mit, dass einige gut informierte Quellen Informationen erhalten hätten, dass der ETF von der SEC abgelehnt worden sei. Jedoch gibt es hierfür bis jetzt noch keine offiziellen Bestätigungen. Ich rechne selbst nicht damit, dass dieser ETF jemals aufgelegt wird, da er zu einer Preisexplosion auf dem Silbermarkt führen würde. Außerdem weiß die SEC, dass der Fund mit 130 Millionen Unzen gedeckt werden müsste, was bei dem äußerst engen Silbermarkt dazu führen würde, dass die Kurse mit Leichtigkeit auf über 10 $ steigen würden. "



    Eine evtl. Ablehnung würde damit deutlich machen, welchen Nachfrageüberhang es bei Silber geben kann bzw. gibt.
    Nur ein einziger Fonds möchte in physisches Silber anlegen und schon beginnen bei einigen die Knie zu zittern. Warum wohl?


    Warum wird ein Fonds abgelehnt in einer 'freien' Marktwirtschaft? Aktienfonds und Immobilienfonds gibt es zu Tausenden. Nur beim Silber wollen sie eine !!! Fondsauflage verhindern? Das gibt stark zu denken.


    Eigentlich sollten die Silberkurse auf eine Ablehnung seitens des SEC steigen...

    Hallo,


    solange sich die Geldmenge erhöht, sollte man auch mit steigenden Kursen rechnen. Auch in anderen Anlageklassen. Sobald sich die Inflation allerdings auf die Unternehmensgewinne niederschlägt, weht ein ganz anderer Wind.
    Sinkende Unternehmensgewinne treiben die hochverschuldeten westlichen Staaten in eine auswegslose Situation. Wenn dies für alle deutlich sichtbar wird, fließt das Geld vermehrt und sicher auch exorbitant in Edelmetalle. Unter dem Motto: "Rette sich wer kann" - oder abgewandelt: "Rette noch, was du kannst oder hast".


    Ob (Industrie)Rohstoffe unter diesem Aspekt ebenfalls auf lange Sicht profitieren, kann angezweifelt werden. (zu erwartende geringere Nachfrage, da selbst Asien unter einer weltweiten Wirtschaftskrise leiden könnte)


    Gold und sehr wahrscheinlich auch Silber sollten die größten Profiteure sein.

    Da habt ihr Recht. Die größte Chance des Silbers ist seine Marktenge. In Zusammenhang mit einem steigenden Goldpreis kann sich hier urplötzlich etwas entladen. Auch in kurzer Zeit. Ähnlich wie von Herbst 2004 bis Januar 2005. In diesen 3 Monaten ist Silber um ca. (ganz grob) 50% gestiegen.


    Das wären p.a. Kurse im zweistelligen Bereich zum Jahresende. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Auf lange Sicht von vielleicht 3 bis 10 Jahren ist Silber sicher eine der besten Anlagen überhaupt. Die Börse traurert allerdings immer noch den exorbitanten Kurssteigerungen eines Neuen Marktes hinterher.
    Gut Ding will Weile haben.

    Hallo Ihr Goldbullen,


    hab mich lang nicht gemeldet, da einiges zu tun war.


    Über Gold kann man ja nur froh sein, die Entwicklung scheint überaus positiv zu verlaufen. Mit einem hohen Ölpreis im Rücken und einem (langen?) Winter vor der Tür sollte es jetzt bis Jahresende stetig aufwärts gehen.


    Sorgen macht mir allerdings das Silber. Gestern wieder äußerst schwach. Ich hoffe nur, dass es sich einem Goldanstieg nicht widersetzen kann.

    Guten Morgen,
    das Chartbild bei Gold sieht ja verdammt gut aus. Daraus werden Rallyes gemacht.
    Silber muss sich dies erst noch erarbeiten. Wohl auch ein Hinweis auf Manipulation und/oder schlechte Presse.
    Weiß denn jemand, was der Herr Bogner dazu sagt und wie er in letzter Zeit mit seinen Dreieckscharts lag? Mehr daneben oder wie gings bei ihm?


    Auf Silberinfo stand ja mal vor Wochen für Silber: die Schubdüse zündet...(oder ähnlich)
    Leider ist das Pulver feucht geworden. Also, wenn jemand was weiß, bitte posten. Herr Bogner ist natürlich auch gern gesehen.

    Die Edelmetalle profitieren aktuell klar vom steigenden Euro. Dieser profitiert von Kapitalumschichtungen aus dem Dollar in den Euro.


    Die USA bekommen als Weltmacht ihre Grenzen durch diese fürchterliche Naturkatastrophe aufgezeigt. Es ist leider so, aber wer nachdenkt sieht, dass diese Weltmacht fast nur von der Substanz vergangener Tage profitiert.
    Es gibt keine Reserven mehr, weil jeder Dollar im Bundeshaushalt verplant ist.


    In Deutschland und der restlichen westlichen Welt siehts ähnlich aus. Diese Länder sind verwundbar.
    Sie können nicht mehr aus dem vollen schöpfen. Schuldenaufnahme, Altersstruktur, Unfähigkeit, Generation 68, Raffgier von Managern und Politikern, Verblödung der Jugend - all das führt schleichend zum Untergang. Plötzliche Einschnitte wie diese Katastrophe sind ein Subtrahend des zeitlichen Ablaufes Richtung Verfall.
    .

    Guten Morgen,


    bin gespannt, was Pro Aurum heute zu sagt:


    (Zitat von gestern: "Wir kaufen Silber aus charttechnischen Überlegungen hinzu, sobald die Marke von 6,90 US$ überschritten wird. ")


    Ob der Silberpreis die Kraft hat, den Goldpreis mit nach oben zu ziehen, wie es GSP-Komet vermutet, möchte ich erhoffen, aber richtig glauben kann ich es nicht. Dafür war Silber in den letzten Monaten zu schwach.
    Letztendlich ist es allerdings egal, wer wen zieht. Hauptsache die Richtung stimmt. ;)
    Also, GSP-Komet, lassen wir uns (positiv) überraschen.


    Was ist sonst noch wichtig?


    14.30 Uhr werden die Arbeitsmarktdaten für Monat August veröffentlicht. Die könnten einem angeschlagenem Dollar nochmals einen Schub Richtung Tal geben.


    Die CBOT (für Futures auf Metall-Futures - Handel) schließt heute bereits 18.30 wg. des Feiertages am Montag in den USA.