Danke für Deine informative Antwort Tommy! Eine Kleinigkeit stimmt nicht ganz: IN AT sind 20% Steuer drauf und leider nicht nur 10% Aber der Rest gefällt mir: Alles Rechtens und trotzdem gespart ![]()
Schönen Abend,
dafni
8. Dezember 2025, 15:00
Danke für Deine informative Antwort Tommy! Eine Kleinigkeit stimmt nicht ganz: IN AT sind 20% Steuer drauf und leider nicht nur 10% Aber der Rest gefällt mir: Alles Rechtens und trotzdem gespart ![]()
Schönen Abend,
dafni
Danke Tommy!
müßte man Silbermünzen als österr. Käufer in Deutschland dann nachversteuern? Ich mein, der Lieferort scheint ja in des Händlers Buchhaltung auf und so. ![]()
Geiger Edelmetalle GmbH
Empfängerland: Österreich
liefern die Silber nach Österreich, zu deutschen Steuern?
nunja, und wie schauts aus wenn man das Paket einfach ohne Tresor im Bad einmauert, Fliesen drüber, fertig? Wenn niemand dabei war entdeckt so ein Versteck niemand. Ich glaub es gibt genügend Verstecke die noch nichtmal Geld kosten.
Besagtes Opfer hatte nun ja, auch Kontakt zu osteuropäischen Mädels, womit ich nichts unterstellt haben will...
Ah, wohl die Putzfrau oder die Krankenpflegerin ![]()
Was sind denn das heute für komische Zacken im Tagesverlauf? [Blockierte Grafik: http://goldprice.org/NewCharts…SD.png?0.3075520516127811]
http://www.goldprice.org/spot-gold.html
auf den Kitcocharts seh ich die nicht?!?
Es gibt Sammler, die sehrwohl EM schätzen, aber nicht bereit sind Aufgeld für eine besondere Form zu bezahlen. Die kaufen dann Barren, da zählt nur das Gewicht. Nur so nebenbei.
gestern wieder gesehen - griechische ikone in ebay für 21 euro weg. 16. jahrhundert.
das ist so als kauft man die telekom für für 5cent.
Wenns wahr ist. 16. Jhdt steht schnell mal wo drauf, aber stimmts? Wenn die Ikone echt war stellt man das doch nicht um einen Euro rein oder hat zumindest jemand, der den gewünschten Mindestverkaufspreis per Gebot sicherstellt, oder?
Ich dank Euch, auch für das pdf!
ich habe für den Fall der Fälle, vor 3 Wochen einen
Ofen und das zugehörige trockene Brennholz besorgt.
Kann mir jemand sagen wie man den Brennwert von Öl auf Holz umrechnen kann? Wir haben hier im Haus eine Festbrennstoff/Öl Kombi aus eben diesem Notfallgrund, aber wir haben sie noch nie richtig mit Holz betrieben, was halt so anfällt übers Jahr an Verschnitt oder auch mal die alte Buchhaltung nach der Lagerfrist. Wenn wir also im Jahr 2500L öl brauchen, wieviel m³ Hoz ist das dann? Man muß das Zeug ja auch irgendwo lagern.
Schönen Tag noch!
PS: Wärme ist auch ein "Lebens-Mittel" ![]()
Wenn bei -20° C und noch kälter die Zentralheizung ausfällt, hilft nur noch alle Wasser- und Heizungsleitungen leer laufen lassen (man sollte in Zweifelsfall vorher schauen wie das geht) und seine autarke Zusatzzheizung anwerfen oder sich mit ausreichend Decken ins Bett legen.
Das Dumme ist nur daß die Leitungen immer irgendwo eine Senke machen und man da das Wasser nicht rausbekommt. Mit Druckluft gehts aber ganz gut.
Ok, in Euro haben wir gerade so die 2% geschafft, aber auf den Euro-POG-Chart schaut selbst hier im GSF kaum einer, geschweige denn die Inder, Chinesen, Russen, Amis oder sonstwer......
Nunja, Euro ist zumindest die Währung in der die meisten im Forum ihre Verbindlichkeiten bezahlen. Wer da nicht zumindest gelegentlich auf diesen Chart schaut handelt sehr kurzsichtig, oder? ![]()
Eurogold ath, auch was Schönes ![]()
Auja, das kenn ich noch aus der Jugend, als damals hier ums Eck auf der Alm so viele rumgerannt sind und alle im Gras nach ihren Autoschlüsseln gesucht hatten. Spaß hatten sie, beim Suchen, hab ich mir sagen lassen ![]()
Der Liter Ethanol kostet mich (bei Abnahme von 30 Litern) 1,83 €. Es gibt auch noch billigeres, aber das erzeugt beim Verbrennen einen relativ starken Geruch (der typische Spiritusgeruch, den manche vielleicht vom Fondue her kennen).
Naja gut, man kann auch seinen Biomüll vergären und brennen, dann kostet das garnix, wir sprechen ja von Zeiten der Krise ![]()
ok, Petroleum ist teuer. Wie wärs mit einem Ethanolkamin? Ein günstiger und vielseitig verwendbarer Brennstoff.
Helmut, eventuell sieht er Münzprägungen nur als unnötigen Schnickschnack an und ist der Meinung, man sollte eher mehr Gold in Barren kaufen, anstatt den Aufpreis fürs Geprägte auszugeben?
An die ganz einfachen Generatoren soll man keine Elektronikgeräte hängen, einen sinusfähigen Spannungswandler dazwischen schalten.
zB eine passend dimensionierte alte USV, die gibts bei Ih!bäh! sehr günstig weil man das Zeug so schlecht verschicken kann, also Selbstabholung. Die akkus müssen nicht mehr besonders gut sein, sie shaped den Strom trotzdem und fängt die Spitzen ab.
Was bedeutet denn "gut"?
Gut ist für mich ein Dieselbetriebener mit Wasserkühlung, gekapselt, der kann dann auch gleich das Haus mitheizen. 3500 aufwärts. Oder eben doch diese 99,- Baumarktgeräte, die laufen so lange sie laufen und dann das nächste Gerät, man sollte eben Ersatz haben. Sollten wirklich Zeiten kommen, wo sowas benötigt wird, dann wird man die Dinger ohnehin nur für Wichtiges in Betrieb nehmen (Treibstoff!).
Daher müssen die Generatoren nicht wirklich dauerlauffest sein.
Gute Nacht!
danke für den link ![]()