Meine neueste Erfahrung mit anlagegold24.de beziehungsweise GfM-Gesellschaft für Münzeditionen:
Vor ein paar Tagen habe da ich eine 1-Kilo-Silbermünze Lunar II von 2011 zum Preis von EUR 504,50 bestellt. Super Preis, dachte ich. Ich bekam dann die Bestellbestätigung per email und anschließend die Kaufbestätigung. Aufforderung zur Vorkasse innerhalb von 7 Tagen, kein Widerruf möglich. Prima, ich also Geld überwiesen. Am nächsten Tag dann folgende email:
Sehr geehrter Herr xxx,
leider müssen wir die Bestellung mit der Nummer xxxxx stornieren.
Hier hat sich leider ein Fehler im Preis eingeschlichen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
GfM Gesellschaft für Münzeditionen GmbH
Ich hatte aber kein Verständnis und bat um Lieferung wie vereinbart.
Daraufhin email von anlagegold24:
Bei dem eingeschlichenem Fehler handelt es sich um einen „offensichtlichen Fehler“. Leider müssen wir daher die Bestellung mit diesem Fehler stornieren.
Unser Shopsystem bestätigt Bestellungen automatisch – dies ist erforderlich, da dies manuell nicht mehr zu bewältigen wäre.
Wir bitten hier um Entschuldigung.
Ihre bereits angewiesene Zahlung werden wir Ihnen selbstverständlich zurücküberweisen. Bitte geben Sie uns hierfür Ihre Bankverbindung bekannt – vielen Dank.
Nun will ich aber mein Geld nicht zurück, sondern die Münze! Und das hat einen guten Grund. Normalerweise hätte ich Verständnis für so einen Fehler. Kann jedem mal passieren. Meine bisherigen Erfahrungen mit deren „Kundenservice“ waren so übel, dass ich das hier jetzt durchziehe.
Ein „offensichtlicher Fehler“ wäre es, wenn die Ware statt für EUR 600,-- für EUR 60,-angeboten würde. Nachdem ich das der Firma mitteilte, kam dann der nächste (ziemlich billige) Versuch:
Der Fehler wurde aufgrund menschlicher Unachtsamkeit verursacht – dazu finden Sie in unseren AGB folgenden Hinweis:
Unsere Angebote sind stets freibleibend; Irrtum vorbehalten.
Wir bitten hier nochmals um Entschuldigung.
Deren „Angebote“ mögen ja freibleibend sein, aber mit deren Bestätigungsmail ist aus dem Angebot ein Vertrag geworden und der ist nicht mehr freibleibend!
Netter Versuch, aber nicht mit mir. Ich habe jetzt schriftlich eine Frist von 14 Tagen zur Lieferung gesetzt und Kopien des gesamten Vorgangs an einen Anwalt weiter geleitet. Der schreibt danach noch ein letztes mal und dann geht’s vor Gericht. Die Öffentliche Rechtsauskunft hat klar bestätigt, dass die liefern müssen und auch ein Rechtsberater meiner Rechtsschutzversicherung sieht das so. Die haben mir Deckungszusage erteilt.Besonders frech finde ich das lapidare und arrogante Verhalten der Firma. Für mich ist es unseriös wenn man vom Kunden Zahlung innerhalb von 7 Tagen verlangt und nach 14 Tagen sogar mit Inkassounternehmen droht, selbst aber einfach so vom Kaufvertrag zurück treten will. Nicht mit mir.
Ich bleibe dabei: ich kann vor dieser Firma nur warnen!