Abgesehen von zu doof ist ja das Problem schon mal : keine Kinder, keine Haustiere !
Die gibt es auch in Kombination auf dem Land immer. Wenn die Hund oder das Kind das Zeug liegen lässt, heißt es noch lange nicht, der Kater oder die Hühner finden es auch uninteressant.
Und dann ist es ja immer nur ein Ausbringen auf Verdacht. Da ist die Methode der direkten Bekämpfung auch wesentlich wirkungsvoller ! Überstehen denn die Eier der Schnecke Salz oder Kalk (Flüssigkeitsentzug) ?
Das mit dem "zu doof" meine ich wörtlich und erlebe es jedes Jahr auf's Neue auch bei gestandenen Hobbygärtnern.
Da wird das gefährliche Zeugs großzügig wie Blaukorn ausgebracht und dünnt die Schneckenpopulation höchstens für ein paar Tage ein bisserl aus. Das weitestgehend unbedenkliche Ferramol wird nicht gekauft, weil es ja 50 Cent teurer ist und man den Unterschied nicht kennt.
Ich selber habe noch nie Schneckenkorn benutzen müssen. Ich habe die Erdbeeren, Petersilie und einige Salatsorten aufgegeben und gieße gar nicht mehr (survival of the fittest) denn genau die hohe Feuchtigkeit brauchen Schnecken, also nehme ich die aus dem Garten - und ihr Lieblingsfutter.
Danach musste ich noch zwei oder drei Jahre (in den letzten 10 Jahren wohlgemerkt) Schnecken sammeln - morgens und abends - aber nur in sehr feuchten Sommern.
Meine Gartennachbarn bekommen ihre Schneckenplage allesamt in den ganzen Jahren einfach nicht in den Griff und sind ziemlich fassungslos dass ich da keine Probleme habe.
Ich habe denen das schon hundertmal erklärt - aber "zu doof" ist eben nicht zu ändern.
Ach ja
Zitat
Überstehen denn die Eier der Schnecke Salz oder Kalk?
ich bin kein Biologe - aber mir hat mal ein Befreundeter erklärt, das Schneckeneier so ziemlich alles überleben.... Meine Nachbarn sehen das ähnlich.
Salz schädigt den Boden am Ende sowieso - eine kleine Prise reicht ja nicht, bei einer echten Schneckenplage wird da ja auch ne Menge ausgebracht.
Kalk zum töten kenne ich nicht - nur zur Vorbeugung. Da ist er meiner Meinung nach ziemlich sinnlos - er wirkt nur wenn es trocken ist, und da gibt es sowieso nicht so viele Schnecken.
Tote Schnecken ziehen übrigens lebend Schnecken fast noch besser an als Bier. Noch ein Argument gegen Salz und Kalk oder hebt ihr den Glibber der toten Schnecken auf?