Beiträge von Goldhut

    glaub auch dass jetzt laue Immozeiten anbrechen


    steigende Zinsen, Baukindergeld gestrichen, wer soll da viel bezahlen?


    allenfalls noch Luxusimmos für die Reichen

    Moin,


    folgende Einschätzung von mir:
    1. Immobilien Marke "Siedlerstolz" mit eher mäßiger Ausstattung werden wieder günstiger (Wegfall größerer potentieller Käuferschichten durch Beendigung Baukindergeld)
    2. Gehobene Immobilien (sanierter Altbau), aber auch Neubauobjekte steigen weiter, wenn auch nur noch langsam, aber immer noch oberhalb der Inflationsrate
    3. Vermietungs-Immobilien mit Wohnungen in gut vermietbarer Größe (2-Zi bis 65m² und 3-Zi bis 80m²) werden auch nicht fallen, da es einfach zu viel zu investierendes Kapital gibt.
    4. Neubautätigkeit wird sich aufgrund gestiegener Bauland-und Baupreise auf Objekte (Eigentumswohnungen) zur Eigennutzung konzentrieren.
    5. Neubautätigkeit zur Schaffung "günstigen" Mietwohnraums ist bald nur noch eine Residualgröße
    6. Bebaubare Grundstücke steigen kräftig und werden notfalls liegengelassen.
    7. Einfamilienhaus-Neubautätigkeit wird stark einbrechen, da sich viele die 500-750 TEUR nicht mehr leisten können.


    Eine Regierungsbeteiligung der Grünen würde wie ein Katalysator für den Abschwung wirken, nein besser formuliert: als Brandbeschleuniger, denn sie wollen unbegrenzte Armutszuwanderung, völlig unsinnige und vor allem sehr teure Neubauvorschriften hinsichtlich der Energie-Effiziens usw. Verlierer wird nicht die realitätsverklärte Wählerschaft der Grünen, sondern so ziemlich alle anderen in unserer Gesellschaft sein.


    Heil An(n)al-Lena
    Goldhut

    Von Dumm schrieb ich nichts. Wann, dann NAIV.
    Zum Thema Crash ein schönes Zitat:


    Der Crash war nie der Endpunkt der Geschichte, sondern immer der Startpunkt für eine weitere Aufwärtsentwicklung.


    Es ist irgendwie verständlich, dass dieser langfristige Blick auf die Welt, die Wirtschaft und die Börse in den Hintergrund gerät, wenn man den Crash in den Mittelpunkt seines Handelns stellt, so wie die Schwarzmaler es tun.

    Moin,


    das machst Du sehr wohl und vor allem sehr direkt. Wenn Du schreibst, jeder "einigermaßen" intelligente Mensch fällt nicht auf solche Maschen rein, dann schreibst Du: Nur wer Deiner Meinung folgt ist schlau, die anderen sind dumm (das Gegenteil von intelligent).
    Weiter geht es mit Deinen aneinander gereihten Unterstellungen: Wer den Aussagen von Dr. Krall folgt, hat natürlich einen Tunnelblick und der geht auch nur bis zum Ende der Motorhaube, weil man ja alle weiteren Determinanten nicht berücksichtigen würde und somit falsche Entscheidungen trifft und arm bleibt :rolleyes: Gerade die Berücksichtigung des Ganzen zeichnet doch Dr. Krall in seinen Analysen aus. Übrigens halte ich vermutlich länger an meiner persönlichen Strategie fest, als Du ohne Windel rum läufst und das äußerst erfolgreich :thumbsup: Du darfst gerne Deine Thesen verbreiten, das stört mich keinesfalls, aber Deine Pauschalbeleidigungen usw. nerven.


    Grüße
    Goldhut


    Moin @kawabanga,


    Du qualifizierst den überwiegenden Teil der Forums-User als dumme Idioten ab, aber ganz ehrlich: Ich möchte nicht zu den Intelligenten nach Deiner Definition gehören und oute mich dann als "Idiot" ;) Das mit dem arm bleiben klappt bei mir nicht [smilie_happy] Ich habe da ein Dejavu: Neuer Markt reloaded [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    aktuell ist es so, dass ich ein gutes Objekt nur dann bekomme, wenn ich mich innerhalb einer Viertelstunde entscheiden kann, oder eben ganz verrückte Vereinbarungen mit dem bisherigen Eigentümer treffe. Ein entscheidender Faktor ist zudem, dass ich zuschlagen kann, ohne eine Finanzierung suchen zu müssen. Diese potentiellen Käufer gibt es allerdings mittlerweile zuhauf.


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    kurz gesagt: Es ist absolut kein Schnäppchen zu machen, wenn die Immobilie öffentlich angeboten wird :!: Null Komma Null - Chance. Es gibt derart viele Marktteilnehmer, die wie früher die Sperrmüllsammler immer wieder kreisen und Objekte zur Investition suchen. Ein Schnäppchen kannst Du nur dann machen, wenn es unter der Hand von privat gekauft werden kann, ohne, dass andere potentielle Käufer die Chance hatten, ein Angebot abzugeben.


    Grüße
    Goldhut

    Zum Bundesbodenschutzgesetz gibt es nach dessen Änderung, ich glaube 1999, aber auch schöne Rechtsprechung. Der Alteigentümer ist immer mit im Boot, ggf. sogar allein, wenn er nur ahnen konnte, das da was nicht stimmt.Wenn ich morgen dran denke suche ich es mit raus.

    Moin,


    das nützt Dir gar nichts: Hier mal ein Beispiel klick


    Daher nur soviel:
    Die Behörde kann grundsätzlich den Neu-Eigentümer vollständig in Anspruch nehmen, auch wenn an sich der Alt-Eigentümer der Verursacher war. Dies dürfte vor allem dann eine aus Sicht der Behörde sinnvolle Herangehensweise sein, wenn nur der Neu-Eigentümer überhaupt solvent ist. Ob die Behörde im Rahmen ihrer Ermessensausübung dazu verpflichtet ist, den eigentlichen Verursacher der Verunreinigung vorrangig in Anspruch zu nehmen ist umstritten...

    Grüße
    Goldhut

    Moin @skeptisch4ever,


    lass die Finger von so einem Objekt. So etwas hatte ich auch schon einmal angeboten bekommen, war mal eine alte Schmiede (in den 1920er). Lt. unterer Wasserbehörde und Lastenregister nichts drauf. Habe dann eine Bodenuntersuchung (Mischprobe durch 5x 2m Hohlgestängebohrung) machen lassen: Komplett verseucht mit PCB gewesen. Mindestens 4m kompletter Bodenaustausch, dazu Entsorgung als Z5-Boden (Sonderdeponie) Kostet ein Schweinegeld.


    Grüße
    Goldhut

    Das kann man dann später nochmal als Ferienhaus an die Küste dislozieren.

    Moin,


    den Begriff kannte ich noch nicht, sondern nur translozieren. Haben wir bei uns Im Museumsdorf ein paar mal gemacht und historische Gebäude (aus dem 30-jährigen Krieg) 8o ins Museum hinein "umgesetzt".
    Jetzt mal ganz im Ernst: Für 750 TEUR bekommen die bei uns noch richtig was Schönes hingebaut. Kleineres Eigentumsgrundstück mit 1000m² und 200 m² gehobener Standard in Massivbauweise. Man muss nur seinen Arsch bewegen und in die norddeutsche Tiefebene kommen. Die Großstädte Hamburg usw. sind 40 min Bahnfahrt entfernt.


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Das gezeigte "Haus" ist wohl eher ein Garten-oder Gewächshaus [smilie_happy]

    Moin,


    auf jeden Fall hat die nicht in natura brünette Haare [smilie_happy] Vermutlich eher platinblond :D Sie hat vielleicht einen IQ knapp oberhalb von Knäckebrot, aber die Comdirect ist auch nicht viel besser. Naja, zumindest ihre 25 TEUR Guthaben ist sie komplett los, den Rest wird wohl die Bank auf ihre Kappe nehmen müssen. Das passiert, wenn sich Doof zu Dumm gesellt. [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    das Indianer-Eagle ist doch wirklich eine schöne Münze. Habe nicht besonders viel US-Gold, aber von dieser Münze einige Dutzend, weil ich die irgendwie bis jetzt nicht weggeben konnte. Eigentlich passen die nicht zu meinen bevorzugten Sorten :whistling:


    Grüße
    Goldhut