Beiträge von Goldhut

    was machen eigentlich die großen auktionshäuser dann ?
    den markt für numismatik wird es imo ganz schön treffen,das sind dann aufschläge von fast 40% auf die zuschlagspreise.
    was für ein :wall: land....


    Moin,


    da wird es gar keinen Rückgang geben, da sämtliche Auktionshäuser auf die Differenzbesteuerung umstellen und somit die Summe des Aufgeldes inkl. Steuer gleich bleiben wird.


    Tschüss
    Goldhut

    Moin,


    es handelt sich nicht um eine Münze, sondern um eine moderne Medaille. Die haben i. d. R. keinen Sammlerwert. So ist es auch bei der von Dir genannten Medaille. Der Wert richtet sich ausschließlich nach dem Schmelzwert. Dafür fehlt allerdings die Angabe des Feingehaltes z.b. 900er Gold. Dann enthielte sie bei 11g Bruttogewicht 9,9g fein (ca. 304 EUR nach aktuellem Goldpreis). Den errechneten Goldwert bekommt man aber regelmäßig bei Medaillen nicht und muss mit einem Abschlag (5-10%) rechnen.


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    irgendwie beschleicht mich bei zahlreichen Kommentaren immer wieder das Gefühl, dass einige das Gold/Silber zur Spekulation und wohlmöglich noch auf Kredit erworben haben :hae: Mich tangiert es überhaupt nicht, ob der Unzenpreis nun 50 $ rauf oder runter geht, da es meine Versicherung ist.


    Da das hier ja ein Meckerthread ist: wieso fällt der Preis so langsam - ich möchte Morgen kaufen (scheixxe)


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    wurde eigentlich schon alles geschrieben (Erhaltung!). Ich habe bereits Erfahrung mit dem Ebay-Anbieter "numismatik-kabinetts"gemacht : außerordentlich positiv. Beschreibung, Preis und Service stimmen.

    Moin,


    ich bin mir selbst untreu geworden und habe am heutigen Tag die bereits für unsere neue Küche eingeplanten Euronen doch tatsächlich in edles Metall umgesetzt :whistling: Musste allerdings nehmen, was verfügbar war und habe 2 Tubes 1/4 Unzen Krügerrand erstanden. Was soll ich sagen, die berühmt berüchtigte Kaufreue ist bisher noch nicht eingetreten :hae: Hoffentlich hält sich AU noch bis zum nächsten Monat auf dem aktuellen Preisniveau (gerne auch weniger), denn im November gibt es jede Menge Baumwollfetzen, die weg müssen.


    Tschüss
    Goldhut

    .... Bei den Aktienmärkte ist die Sache klar, die brummen.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…it-in-sicht-12612803.html


    Moin,


    da fällt mir spontan ein altes chinesisches Sprichwort ein: "Auch der schönste Traum endet mit dem Erwachen." Mir geben diese unnatürlichen Goldpreisbewegungen eher Anlass zur Sorge über den Zustand und den dahinter stehenden Interessen im aktuellen Finanzsystem.


    P.S.: sollte jemand ängstlich ob der von ihm gehaltenen physischen AU-Bestände sein, dann helfe ich gerne und nehme noch selbstlos bis zu 20x 20 SFR Vrenelis zum Spot + 5 % .-)))


    Tschüss
    Goldhut

    Moin,


    bei der derzeitigen Nachfrage gehen nahezu sämtliche brauchbare Immos teils über dem Gutachten-Wert hinaus weg. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Es soll ja auch Mitglieder der WEG geben, die durchaus an einer weiteren Wohnung Interesse haben. habe so auch schon einmal eine ETW gekauft ;)


    Grüße
    Goldhut

    Sind es mehrere Wohnungen, die dort versteigert werden? Was viele nicht wissen: Die Eigentuemergemeinschaft haftet fuer die Umlagen von anderen Miteigentuemern. Da kommen schnell nennenswert Summen zusammen, insbesondere wenn mehrere Wohnungen betroffen sind. Hat mich fuer meine ETW mal 1.000 DM Sonderumlage gekostet. :wall:


    Moin,


    ist die Forderung > 750 EUR dann 1. einen Titel besorgen und dann 2. eine Sicherungshypothek eintragen lassen 3. wenn nicht gezahlt wird zwangsversteigern und fertig


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    die Sovereign sind zusammen mit den 20 Mark-Stücken meine ersten Anlagemünzen gewesen. Habe von mir jedem Azubigehalt jeden Monat mindestens 2 Stück gekauft. Die haben beide damals um die 160 DM / Stück gekostet :D Die habe ich immer noch. Mit der Zeit habe ich auch viel LMU und USA-Gold gekauft. Die Preise sind aus heutiger Sicht unfassbar günstig gewesen.


    Tschüss
    Goldhut

    Moin,


    meine Altersvorsorge hat 5 Säulen, die schwächste ist die gesetzliche Rentenversicherung, die stärkste mein edles Metall. Ach, wir sind ja im Jammerthread: so ein Mist, bei so niedrigen Preisen konnte ich nicht widerstehen und habe ein Dutzend Mädels bestellt. Ich kann einfach nicht die Finger von den hübschen Vrenelis lassen (leider nicht mehr zu meinem Durchschnittspreis von 87 EUR)!


    Tschüss
    Goldhut


    P.S: immer schön locker bleiben, wer zuletzt lacht ... Fällt auch mir nicht immer ganz leicht, da die Schwankungen durchaus einen sehr gut ausgestatteten Mittelklassewagen ausmachen.

    Moin,


    ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich darüber lachen soll, oder solche "Berichte" der Beginn richtiger Antigold-Propaganda mit entsprechender Hetze gegen ... So lange solche Aufrufe allerdings von solchen Typen verbreitet werden, die Anzüge aus Drittewelt-Produktion stammend tragen ( dort unter erbärmlichsten Umwelt- u. sozialen Bedingungen genäht wurden) weiß ich, wer assozial ist! Edel Man : den Titel des Dummbaddels wird er wohl in nächster Zeit nicht so schnell verlieren !!


    Tschüss
    Goldhut

    Moin,


    mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass Mitglieder in Kauf-u. Tauschgesuchen häufig Handelsgold um den Spotpreis suchen, dass i.d. R. deutlich über dem Goldwert gehandelt wird (z.B. 2,5 Dollar USA, echte Dukaten ÖS (keine NP), 20er Vreneli 1926 usw.).
    Die bekommt man aber nicht um den Spotpreis! Genauso sieht es beim Silber aus. Man bekommt kein! besseres Kaiserreich zum Spot! Das sind gefragte Sammlermünzen, die einfach ihren Preis haben. Ich musste das mal als Numismatiker loswerden, da ich einfach nicht glauben kann, dass es in diesem Forum solche Idioten als Verkäufer geben soll.


    Tschüss
    Goldhut