Beiträge von Goldhut

    Wladimir Klitschko behauptet, er sei mobilisiert worden und werde nun als Leopard 2A5-Panzerfahrer eingesetzt.

    Moin,


    Ihr wisst anscheinend nicht, wie viel bzw. wenig Platz im Leo ist. Dieses Riesenbaby kann sich vielleicht auf die Glattrohrkanone legen, das war es [smilie_happy] Hat ja auch etwas, mal ein so langes Rohr zwischen den Beinen zu haben...


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    eben im Radio: Es gibt in diesen Zeiten nicht nur friedliche Demonstrationen z. B. eine, die aktuell in Berlin stattfindet. Dort seien ca. 10 Tsd Menschen, die dem rechtsradikalem Milieu der Corona-Leugner und weiteren „völkischen“ Gruppierungen zusammen gekommen, um den brutalen Angriffskrieg Putins zu unterstützen :wall: Die Propaganda der untergangenen Diktatur Deutschlands war da ja dagegen richtig amateurhaft ! Der Kinderbuchautor und unser sylter Sonnyboy haben Frau Wagenknecht nebst der Demonstranten aufs Schärfste verurteilt. Was ist hier nur in diesem Land los =O Wer sich für den Frieden einsetzt und seine Gesundheit schützt, ist jetzt ein Nazi! Ich fahre zudem Sportwagen, SUV und esse Fleisch- ich bin anscheinend einer der Schlimmsten :!:


    Grüße
    Goldhut


    Die EU-Staaten haben sich am Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine auf ein weiteres Sanktionspaket gegen Russland verständigt. Die neuen Strafmaßnahmen sehen unter anderem zusätzliche Handelsbeschränkungen vor.
    ...
    Auch bestimmte seltene Erden und Wärmebildkameras fallen unter die neuen Regeln.

    Moin,


    sorry, aber zumindest behalten die Po*litiker noch einen Rest-Humor in dieser beispiellosen Krise [smilie_happy] [smilie_happy]
    Welche seltenen Erden werden sie denn jetzt Russland vorenthalten :hae: Ich weiß es 8o : Die verhängen ein Exportverbot für „Watt" :burka: Dann geht es der russischen Energieversorgung aber an den Kragen...


    Grüße
    Goldhut

    Die aufgrund der neuen Regelung zu Ölheizungen entstehenden jährlichen Kosten ab dem Jahr 2026 werden derzeit insgesamt auf bis zu 60 Millionen Euro geschätzt

    Moin,


    diese guten Ölheizungen müssen dann gegen Wärmepumpen getauscht werden. Keine Ahnung, wie die auf diese angebliche jährliche Investitionssumme kommen ?) Selbst mit einer Null mehr würde das nicht reichen :wall:
    Ein Schulfreund von mir hat sein 1982 gebautes Haus nunmehr mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe ausgestattet. Er musste auch noch eine kontrollierte Be-u. Entlüftung einbauen lassen. Alles in allem hat er nun eine 80er-Jahre Bude mit angeblich moderner und effizienter Heiztechnik. Hat für sein 160 m² Haus mal schlanke 42.000,-- EUR gekostet [smilie_happy] Die ersten 5 Wochen Stromverbrauch geben schon einen guten Einblick, welchen Müll er da eingebaut hat :D


    Grüße
    Goldhut

    ...Ich denke, der wirkliche Wert ist das Grundstück. Aussicht auf Weinberge und Steuobstwiese (Naturschutz) aber doch relativ zentral. (10min zur S-Bahn, 30min nach Stuttgart) - Großes Grundstück plus 80qm Garage (ehemals Werkstatt). Ca. 700qm Bauland + 600qm Garten)


    Also wenn ich Bauherr wäre: ich würde ein 8-10 Parteien MFH hinknallen und man hätte noch Platz für Garten/Parkplätze und das in einer unverbaubaren Traumlage. Zur Zeit knallen sie hier in der Gegend in Neubaugebieten alles voll, was geht.

    Moin,


    immer wieder faszinierend, was ihr im Süden "großes" Grundstück nennt :D Gibt es dort einen gültigen B-Plan, oder handelt es sich um §35-Bebauung? Welche Geschossflächenzahl gilt und wie viel Geschosse darf ich errichten? Man kann nicht einfach ein Einfamilienhaus abreißen und dann ein Mehrfamilienhaus hinsetzen. Wenn kein B-Plan vorliegt, dann handelt es sich um eine §34-Bebauung und die besagt, dass ein Bauvorhaben in einem im Zusammenhang bebauten Ortsteil zulässig ist, wenn es sich nach Art, Maß, Bauweise und hinsichtlich der überbaubaren Grundstücksflächen in die nähere Umgebung einfügt ;) Somit kann eine Umgebung bestehend aus einem Naturschutzgebiet eher hinderlich für eine intensivere Nutzung des Grundstückes sein.


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    ich habe mal meine Bestände an Krügerrandmünzen durchgesehen und mir die 67-69er Jahre angesehen. Unter den 69er-Stücken habe ich eine wirklich extrem gut erhaltenes Stück (für einen Krügerrand ;) ) entdeckt. Es ist aus meiner Sicht ein absolut makelloses Stempelglanz-Stück (BU). Da es ja genug Sammler gibt, die auf Plastiksärge stehen, stelle ich mal die Frage, ob sich das wirklich lohnt? Bei meinen alten Münzen würde ich das ja nie übers Herz bringen.


    Grüße
    Goldhut


    Weniger Neubau und mehr klimafreundliche Baustoffe: Umweltministerin Steffi Lemke und Bauministerin Klara Geywitz wollen dem Wohnungsmangel ökologisch begegnen.
    ...
    Gemeinsam mit dem Bundesbauministerium wolle sie den Wohnungsmangel künftig ökologisch bekämpfen. „Wir werden für die Klimakrise andere Städte brauchen als die, die sich mit Beton und Asphalt immer schneller erhitzen“, fügte Lemke hinzu.
    ...
    In dem Papier wird die Einführung einer Primärbaustoffsteuer speziell für den Einsatz von Kies, Sand und Naturgips im Baugewerbe empfohlen.

    Moin,


    so lange wir solche Nullen in der Verantwortung haben, die die Bauwirtschaft nun systematisch in den Abgrund stoßen, so lange habe ich keine Sorgen um den Markt für Bestandimmobilien [smilie_happy] Was die Bundesbank als fundamental überbewertet sieht oder nicht, ist wirklich zweitrangig. Die glauben auch noch daran, dass die Inflation nur vorübergehend ist und die Target2-Salden werthaltig sind :D


    Grüße
    Goldhut

    weg...


    So jetzt der Rest als PDF, nimmt einzeln reinkopiert ja kein Ende.

    Moin,


    was für eine umfangreiche Rede! Um diese nur fehlerfrei abzulesen, hätte unsere An(n)al-ena noch bis Freitagabend gebraucht... Für einen todkranken Mann hat der Putin das aber sehr ordentlich über die Bühne gebracht.


    Grüße
    Goldhut

    Es war und ist ein Angriffskrieg Russlands.

    Moin,


    wie interpretierst Du den Beginn eines Angriffskrieges? Allein in der Woche vor dem "offiziellen" Kriegsbeginn hat die Ukraine über 800 Granaten auf die Gebiete Donzek und Luhansk abgefeuert, wohlgemerkt wahllos auf die Zivilbevölkerung. Die Ukraine hatte 150.000 Soldaten an der Grenze zusammengezogen. Das da Rußland reagieren musste, ist selbst mir als absoluter Kriegsgegner klar. Der Krieg hätte schon längst beendet sein können, wenn nicht die "Guten" (Briten/USA) gar keinen Frieden sondern nur eine Eskalation wollen.


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Wie siehst Du die Kriege im Irak, Syrien, Libyen ... Waren das Angriffskriege der USA?

    Aber selbst oder die Eltern das Eigenheim verkaufen (lassen) und dann zur Miete? Das halte ich für sehr gewagt, insb. für die Eltern, wenn sie nicht bereits 75/80 sind.

    Moin,


    Verwandtschaft (Eltern, Bruder), die mir lieb ist, wohnt bei mir in Top-Wohnungen für schmales Geld.


    Grüße
    Goldhut

    Putin soll sich doch gefälligst um 360 Grad drehen, damit Frieden herrschen kann.

    Moin,


    die An(n)al-ena hat sich lediglich versprochen und wollte vielleicht sagen: "Putin soll doch endlich 360 Grad-Werfer einsetzen, damit endlich Frieden herrschen kann" Man weis es nicht [smilie_happy] Wahnsinn, wie so eine Person Außenministerin werden kann :wall:


    Grüße
    Goldhut

    Moin,


    wenn Du nicht sachkundig bist, dann solltest Du den Makler wählen. Ein guter kennt den Markt und setzt einen realistischen Preis an. Nehme nie den Makler, der Dir den Himmel auf Erden verspricht, denn das sind meistens die, die Dein Objekt am Markt verbrennen. Nach und nach machen sie den Verkäufern klar, dass der Preis aufgrund fehlender Nachfrage runter muss. In Wirklichkeit aber denken sich potentielle Käufer, welche selbstredend Dein Objekt beobachten, warum wird das Haus immer günstiger? Damit stimmt irgend etwas nicht. Die Maklercourtage geht immer 50:50, es sei denn, der Verkäufer übernimmt freiwillig den gesamten Betrag. Der Makler vertritt somit beide Seiten und haftet auch für seine Angaben.
    Die Ausgestaltung des Kaufvertrages beim Notar ist kein Hexenwerk. Du verkaufst das Haus wie es liegt und steht und sicherst selbstredend zu, dass es keine Dir bekannten versteckten Mängel aufweist. Ich würde hier immer(!) ein sauberes, bebildertes Übergabeprotokoll anfertigen. Sollten Dir Mängel bekannt sein, so benenne diese auch. Das ist nicht schlimm, ganz im Gegenteil.

    Daher der wichtigste Hinweis, vor dem Notartermin legt der Käufer eine Finanzierungsbestätigung seines Kreditinstitutes vor. (der Wert des Zettels ist zwar auch begrenzt, aber immerhin weiß man, der Käufer könnte solvent sein).

    Eine Finanzierungsbestätigung der Bank muss von dieser als Kreditzusage eingebucht werden, ansonsten ist es lediglich eine Absichtserklärung, den Kunden bei einer möglichen Finanzierung unter der Voraussetzung einer gegebenen Kapitaldienstfähigkeit und entsprechendem Sicherheitenwert zu begleiten. Somit ist eine Finanzierungsbestätigung top! Alternativ gibt es ja auch noch eine Eigenmittelbestätigung, wenn der Käufer aus vorhandenem Guthaben zahlen kann. Die Beauftragung des Notars sollte der Käufer durchführen, da bei Nichtzustandekommen eine hälftige Gebühr für den Auftraggeber fällig wird und Du die dann an der Backe hast.


    Ein Tipp noch: Beim Fotografieren des Objektes unbedingt einen ordentlichen Garten zeigen, etwaigen Müll/Hausrat wegräumen, nie ungemachte Betten fotografieren und vor allem die Bilder bei schönem Wetter anfertigen.


    Grüße
    Goldhut