Monsanto-Missernte in Indien löst Massenselbstmord von Bauern aus
Nach einer verheerenden Missernte in Indien nehmen sich die hoch verschuldeten und verzweifelten Bauern dort massenweise das Leben.Allein innerhalb der letzten zehn Tage verübten in der Region Vidarbha 30 Bauern Suizid. Gerade die Baumwollbauern dort haben es besonders schwer, da nicht nur massive Ernteausfälle zu beklagen sind, sondern auch die Baumwollpreise stark gefallen sind.
Seit 1997 haben sich in der Region etwa 180.000 Bauern das Leben genommen, weshalb Vidarbha auch der "Selbstmordgürtel" Indiens genannt wird. Indien hatte schon ein Hilfspaket verabschiedet, das helfen sollte, Kredite bei Banken zu tilgen. Nur Privatkredite erhielten bis jetzt noch keine Hilfe.
Die indische Regierung hatte bereis Anfang 2008 ein umgerechnet knapp 10 Milliarden Euro umfassendes Hilfspaket für den Agrarsektor verabschiedet, mit dessen Hilfe 30 Millionen Kleinbauern die Schulden erlassen werden sollten. Bürgerrechtler kritisieren jedoch, dass das Programm nur Kredite bei Banken einschließt, nicht aber bei örtlichen Geldverleihern. Daher könne bislang nur ein Bruchteil der betroffenen Bauern von der Schuldentilgung profitieren.http://='http://www.welt.de/vermischtes/article7048219/Dutzende-Bauern-begehen-Selbstmord.html']
Angesichts dieser Ereignisse werden die indischen Bauern genötigt sein den goldenen Familien-
Schmuck zu veräußern. Zumal auch bei über 58000 Rupien jeder Heiratswillige sich überlegen
wird ob er sich diese Geschenke noch leisten kann.
Ebenso, wie hier auch, wird die Anzahl der "Milchmädchen" immer geringerer. Glauben sie
ernsthaft hier im Forum finden sich noch Käufer zu den erträumten Preisen von 2000€ ???
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/magicalsnap2010dzoefyig.png]