Beiträge von Di=a!na

    Hallo Silvercard,


    nochmals danke für Deinen Link. Da ist wirklich alles drin, was ich noch brauche. Sehr schöne Verteilerkästen, Haupt-Ein-/Aus-Schalter für die Verbraucher etc. Jetzt kann ich ein entsprechendes Konzept entwickeln.


    Die haben auch vernünftige Lampen. Allerdings kann man die wirklich aus ganz normalen 220 Volt-Lampen herstellen, hat dann mehr Auswahl und kommt sehr viel preiswerter weg. Entweder mit Adapter (E27 auf MR16/GU4) oder E14. Für beides gibt es preiswerte und gute 12 Volt Leuchtmittel. Ich bekomme eine ganze Reihe von Leuchtmitteln in den nächsten Tagen. Inzwischen habe ich bereits etliche Lampen mit unterschiedlichen Leuchtmitteln ausgetestet. Am schönsten waren die 42 SMD-LED Strahler mit 4,5 Watt, warmweiß. Die 8 A-Zigarettenanzünder-Adapter habe ich mit 2,5 m2 Kabeln ausgestattet und hatte den Eindruck, dass die Leuchtkraft der 4,5 Watt SMDs sich gesteigert hat. Kanns leider nicht nachmessen. Jetzt mache ich erst mal bei meiner Testlösung weiter und schaue dann nach einem vernünftigen 12 V Beleuchtungs-Konzept. Übrigens sind Gel-Batterien aus dem Industriebereich preiswerter. Falls ein entsprechender Link benötigt wird, bitte melden, denn ich muß die Rechnung erst suchen.... habe die vor ca. 3 Jahren gekauft, zusammen mit Wechselrichter und Konsorten.


    Yacht- und WoMo-Bedarf sind wirklich die Stellen, wo man fündig wird. Bisher habe ich aber noch nie so eine tolle Seite gefunden. Danke!

    http://deutsche-wirtschafts-na…rations-wellen-ausloesen/


    Hauptproblem in den Entwicklungsländern ist eben die unkontrollierte, explosionsartige Vermehrung der Leute. Kaum hat man die einen ernährt, haben sie sich schon wieder vervielfältigt. Ohne eine Geburtenkontrolle besteht keinerlei Hoffnung auf "Heilung" dieser Zustände.


    Statt weiter im Bereich Geburtenkontrolle zu intervenieren, fördern die westlichen Staaten nun auch noch, dass solche Zustände in ihren eigenen Staaten Einzug halten....... unkontrollierte Vermehrung der Zuwanderer in die Sozialsysteme ...... mit keiner Möglichkeit, die Nachkommen zu ernähren, zu kleiden, sie auszubilden........ Resultat..... sieht man bereits an den Rassenkrawallen in den unterschiedlichen europäischen Regionen....


    Wird weiter ansteigen, weil die Probleme nicht angesprochen werden. Dazu die kulturellen und religiösen Probleme...... Schaut wirklich nicht gut aus.

    Habe mich heute auch mit dem Thema..... "Deckungslücke" bechäftigen dürfen und finde nun im Gelben diesen Hinweis, dass Großunternehmen Alarm schlagen, weil bei den Rentenzusagen riesige Deckungslücken bestehen........ Der liebe Zins..... die AAA-Hypotheken der Amerikaner....... und nun auch noch die schwankenden Staatsanleihen ....... aus den sonnigen Gegenden.


    Die Großunternehmen schreien also laut und deutlich...... ALARM....


    Ich schätze jedoch, dass wir immer noch nur die Spitze des Eisberges zu sehen bekommen...... bei den Deckungslücken....


    z.B. den bisherigen Berechnungen für den Kapitalbedarf einer Rentenzusage lag bis zum Jahre 2009 ein fiktiver Zinssatz von 6 % zugrunde. Den gibt es ja nun bereits seit einiger Zeit nicht mehr....... also sind die errechneten Rückstellungen für die zu zahlenden Renten..... :-((( nicht mehr KORREKT..... Also müssen diese FEHLER ausgebessert werden. Der Gesetzgeber hilft. Seit dem Jahre 2010 muß der "echte" Rückstellungsbetrag in der Handelsbilanz ausgewiesen werden...... Was heißt also "echt"? Nun, der Betrag, der herauskommt, wenn man den Zinssatz der "Realität" anpaßt.


    Habe mir diesen "echten" Zinssatz heute mal angeschaut...... er liegt statt bei 6 % nunmehr bei 5,15 bzw. 5,25 %......
    Schon das erfordert etliche zusätzliche Rückstellung, die Kapital binden, das die Firma ggf. für anderes benötigen würde.
    ABER........ Wer hält eigentlich den Zinssatz von 5,15 % für realistisch?...... Die kriegt man nicht..... wenn man nicht gerade im sonnigen Süden nach Staatsanleihen Ausschau hält....... schaut schon fast danach aus, dass wir hier ein K.O.Argument FÜR die Eurobonds ausbrüten..... Alternative...... dramatische "Wertberichtigung" bei den Pensionszusagen..... oder richtig dicke Zuführungen zu den Rücklagen...... na ja...... wenn die Gewinne sprudeln.............. aber was, wenn nicht?????


    Habe mir mal die Zahlen angeschaut, die von einem der Dienstleister für die Errechnung des Kapitalbedarfs "empfohlen" wurden........ 1 x 0,85 % weniger Durchschnitszins = zusätzlicher Kapitalbedarf....... zweitens dann die Dynamisierung der "Rente" um diese halbwegs in Ordnung zu halten ..... also zusätzliche 2 % drauf = DICKER zusätzlicher Kapitalbedarf......


    Mal gespannt, woher die den alle nehmen......


    Schätze mal, dass jetzt anhand der "Pensionen" der Privatwirtschaft......... die Bevölkerung "langsam" auf DAS "Thema" eingestimmt wird......


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=262321

    @ Mithras: Es ist Dein gutes Recht, Dich so zu gestalten, wie es Dir gefällt. Aber Du solltest dann nicht so empfindlich reagieren, anderen etwas unterstellen und dann auch noch die Mitbürger beschimpfen. In der 1. Klasse ICE irritiert ein Punker (nur als Beispiel - nicht auf Dich bezogen) eben mehr als einer der von Dir so veachteten Anzugträger mit Laptop. Dies hat nichts mit "Toitonen" zu tun, sondern mit der Notwendigkeit, bei Stichproben vermeintlich "Verdächtige" herauszugreifen. Ob Vorurteile oder auf Erfahrung gegründete Mutmaßungen - auch auf der Autobahn picken sich die Fahnder bestimmte Automarken und Fahrertypen heraus, beim Zoll am Flughafen ist es nicht anders. Und auch schon früher war die Chance eines mit vier langhaarigen und vollbärtigen Studenten besetzten Kleinwagens an der Grenze auf Haschisch untersucht zu werden, deutlich größer als die der Familie im Mittelklassewagen mit Baby an Bord.
    Die eigentliche Frage ist die der Abwägung des Nutzens und des Kollateralschadens durch das Geldwäschegesetz. Warum muss ich mich rechtfertigen, wenn ich Geld, Gold, Schmuck oder Wertpapiere auch in größerem Umfang mit mir führe?
    Gruß GOLD-BOB


    Warum wohl? Weil es geklaut sein könnte.


    Und wenn Mithras herumläuft wie ein Kinderschreck und dann noch in der ersten Klasse beginnt, goldene Murmeln zu zählen für die er keine Belege hat..... dann sagen die sich vielleicht einfach..... besser, den Penner zu kontrollieren, als hinterher einen auf den Deckel zu kriegen, wenn sich herausstellt, dass er eine Oma beklaut hat und wirzu doof waren, ihn dingfest zu machen.


    Menschelt halt überall...... Wäre Mithras jetzt ein geschniegelter Versicherungsvertreter, dann wäre es völlig egal, ob er der Oma einen Vertrag aufgeschwatzt hätte, der ihre ganzen Ersparnisse bindet und den die niemals im Leben brauchen kann......


    So unterscheiden sich halt die unterschiedlichen Räubereien.

    Di=a!na
    Warum nutzt Du nicht einen Wechselrichter, der macht aus Deinen 12 Volt Gleichstrom - normalen 220 Volt Wechselstrom?
    Habe mir mittlerweile auch einen 120 Watt Solarkoffer gekauft und warte jetzt noch auf meinen 300/600 Watt Wechselrichter. Ordentliche 12V-KfZBatterie an den Solarkoffer zum Puffern und die 220 Volt-Geräte wie TV (unser 45 Zoller braucht ca. 25 Watt), Receiver, Laptop einfach anschließen.


    Wechselrichter etc. habe ich kurz nach dem "Knall" installiert, weil es am einfachsten war. Das läuft auch alles, wird aber nur installiert, wenn wir es wirklich brauchen. Außerdem will ich nicht, dass meine Tochter anfängt, mit dem Wechselrichter herumzuhantieren.


    Die 12 V Sachen sind simpel und ungefährlich (bis aufs Abfackeln vielleicht, wenn die Sicherungen vergessen werden). Außerdem muß man nicht auch noch den Wechselrichter betreiben (mit seinem Ventilator etc.).


    Mich fasziniert aber diese 12-Volt-Technologie. Habe heute eine 1 Watt-SMD-LED-Lampe bekommen, die ist derartig hell, dahinter können sich meine 42-SMD-Lampen mit 4,5 Watt verstecken. Ist einfach irre, wie schnell diese Technologie fortschreitet. Und dann diese Lampen erst von 12 auf 220 trimmen, das ist einfach reinste Verschwendung. Gel-Batterien habe ich entsprechende.


    Na gut, dass wir es nicht brauchten......(hoffen wir, dass wir es nie brauchen....).

    Ich komme nochmals mit meinen 12-Volt-Systemen. Die Thematik "Lampen" etc. ist inzwischen zufriedenstellend geklärt und wird zumindest als "Einzelplatzlösung" bzw. "Kleingruppenlampenlösung" laufen.


    Mich würde es aber interessieren, ein komplettes 12-Volt-Batterie-System zu installieren (über KG/EG/OG). Im LKW-Bereich wird ja aufgrund der zu überbrückenden Entfernungen mit 24 Volt gearbeitet (Leitungsdurchmesser) das möchte ich aber nicht. Hat jemand schon einmal ein 12 Volt Lichtsystem (keine 220-Volt-Kombilösung) in einem EFH durchgeführt? Der Verbrauch der LED-Lampen ist so gering, dass es theoretisch an sich möglich sein müßte.


    Oder hat jemand evtl. einen Link, wo ich mich schlauer machen kann?


    Ist wirklich eine Sauerei. So benutzt man Informationen, um überall Geld raus zu schlagen.
    Gut, dass die Preise wenigstens runtergehen.
    Allerdings können die 14 % jetzt eine andere "wahltaugliche" Ente sein, die nunnmehr halt die Spekulation in die andere Richtung begünstigt.

    Ich habe im Zusammenhang mit dem Griechenland-Thread und auch diesem hier immer mal wieder auf die geostrategische Bedeutung von GR hingewiesen und auf die Tatsache, dass in der Region sehr viele Bodenschätze vorhanden sind, die Griechen also zukünftig EIGENTLICH ihre ganzen Schulden bezahlen könnten....


    Hier ein meiner Ansicht nach ein wirklich guter Bericht über die Situation im östlichen Mittelmeer.


    http://leitartikel-konservativ…one-griechenland-und.html

    Entschuldigung, dass ich hier laut lachen muß......



    50 kg Gold unter dem Sitz versteckt........ jesses......


    Das sind grob gerechnet 42.000 x 50 = 2.100.000 Euronen....... die trägt der im Handschuhfach mit sich herum......
    Na ja..... hätte er sie in Scheinen oder in Brillianten oder in Aktien im Handschuhfach würde sich der "Zoll" sicherlich ebenfalls dafür interessieren und Nachweise über den legalen Erwerb verlangen.


    Im bewußten Ländle wird ja bekanntlich gerne mit Barem oder ähnlichen "nicht nachverfolgbaren" Dingen gehandelt. Also sollte sich doch jeder halbwegs normale Mensch denken können, dass die Staatsgewalt bei einer solchen Transaktion hellhörig wird bzw. genau solche Transaktionen antizipiert. Gleichgültig in welcher Form das "Erworbene" nun transportiert wird (könnten ja auch Briefmarken oder Uhren oder Gemälde oder was auch sonst immer sein). Na ja, vielleicht wären Oldtimer noch geeignet, weil man sagen könnte, man fährt in Urlaub..... dann muß er halt den entsprechenden Oldtimer kaufen oder ständig in Urlaub fahren.....


    Aber verkaufen muss er das Zeugs ja auch irgendwo....... na ja.....

    Weiß schon, weiß schon. Wir werden demnächst auch wieder essen. Habe übrigens gestern und heute Tomaten geerntet und sie auch bereits "verbraucht", zusammen mit dem Fleisch gebraten......


    Also hier habe ich ein hübsches 12 Volt Lämpchen gefunden 3 Watt. Habe es in FFm zum gleichen Preis bestellt, finde jetzt aber den Link nicht mehr.....
    also gehen wir deshalb nach China...... kommen tun se eh alle daher, denn der Versand braucht 7 Tage oder mehr.... nach Paypal-Zahlung...


    Immerhin bin ich bereits seit ca. 5 - 6 Jahren mit chinesischen LEDs zugange.... zuerst mit 1 Watt LEDs.... und bin an sich auch zufrieden damit. Allerdings habe ich mir kürzlich eine teure 10 Watt-Osram LED-Birne zugelegt und die hat einfach ein göttliches Licht.


    Schaun wir mal, wie das Licht bei diesen Geschöpf ist.


    Sie und nun wieder zu Speis und Trank.


    Ähhhhhmmmm...... vor lauter Essen den Link vergessen....


    http://www.ebay.de/itm/E14-3-L…ittel&hash=item2a1f600335


    Ach.... noch was vergessen.....


    Weiß ja nicht, ob es noch jemanden so geht.... jedenfalls habe ich zwei alte französische Schreibtischlampen und ärgere mich seit Jahren darüber, dass man mir sagte...... nein, für diese Fassungen gibt es keine "Sparlampen"......


    Ab sofort gibt es Sparlampen für de B22-Fassungen..... LEDs etc........ aber es gibt auch ganz preiswerte Adapter, die aus B22 dann E14 oder E27 machen..... ebay seis gedankt...... habe mich eingedeckt..... Für 1,99 inkl. Versand ist das ja wohl auch möglich....

    Na das hört sich doch mal positiv an, wenn die Brachflächen reaktiviert werden. Schafft man denn wenigstens einen Teil der überflüssigen Golfplätze ab und verbessert damit die Wassersituation für die Landwirte?


    Und wie geht es generell da unten? Darf man da als Deutscher noch auf die Straße gehen? Oder sind viele Touristen da?


    Bin so neugierig. Schließlich habe ich ja auch eine ganze Zeit dort im Ländle gelebt und überlege, ob ich nicht wieder hin soll, wenn es wieder normale Zustände gibt. Es war ja fürchterlich, ein richtiges Eldorado für Kriminelle und Abzocker jeglicher Art. Verschwinden denn die jetzt wenigstens?

    Hallo Diana,


    das koennte dir helfen, Kabelquerschnitt Rechner:
    http://www.yachtbatterie.de/de…ial/Kabel.htmlindex.shtml


    Das Kabel der 220V150W Lampe sollte auch 1A aushalten, nur wird der Spannungsverlust vielleicht zu hoch.


    Vielen Dank!


    Beim langen Kabel reichte es nur fürs Brummen und beim kürzern Kabel (Baustellenfassung) hat es zudem noch ein bißchen geflackert. Aber ich hatte schon vorher den Eindruck, dass das Kabel SEHR dünn war. Wenn ich Zeit und Lust habe, nehme ich die Birnenfassung mal auseinander und versuche es mit einem dickern Kabel.


    Ich schätze, dass eine LED-Lampe auch etwas anders reagiert als diese alten Energiesparlampen (obwohl sie relatv neu war).

    Ist ja irre.


    Da gehört ja wohl einiges an Logistik dazu.


    Also die haben im Ausland MWSt-frei eingekauft. D.h. sie haben sich die Vorsteuer dort entweder zurückerstatten lassen oder aber sie haben die gar nicht gezahlt, dann hat der Verkäufer das dem dortigen FA gemeldet....... Und das Zeugs haben sie dann in großen Massen nach D eingeführt und dort "regulär" verkauft?


    Na ja.... völlig verblödet, legen sich im Zeitalter der Elektronik mit dem Staat an..... und dann noch mit Edelmetallen.

    @ den einen und anderen hier:
    Was uns Deutsche vor allem kennzeichnet ist, dass wir dauernd an uns selbst herumkritteln. Wann hört man z.B. Franzosen, Engländer oder gar US-Amerikaner über ihr Land und ihre Mitbürger so schlecht reden wie uns?
    Wenn es überhaupt so etwas wie "typisch deutsche" Eigenschaften gibt, dann sind dies vor allem positive, um die uns andere beneiden. Solange wir diese nicht mit zu großer Konsequenz übertreiben, zählt unser Gesellschaftsgefüge von allen schlechten noch immer zu den besten.
    Zur hier oft verklärten Protestkultur in anderen Ländern: In einigen gehört Streik zum Alltag - wollen wir das wirklich? Und auch hinsichtlich der Finanzkrise geht man dort vor allem auf die Straße, weil man die im Vergleich zu uns oft üppigen Sozialleistungen erhalten will. Oder steht auf den Plakaten: "Keine Schwarzarbeit mehr! Leute, zahlt Mehrwertsteuer! Jede Bestechung ist Betrug! Schafft ein ordentliches Einwohnermelde- und Katastersysten!" oder dergleichen? Absurd - ja, aber das sagt bereits viel.
    GOLD-BOB, ein systemkritischer Systemling


    Goldbob, mit deinen Aussagen hast du absolut recht!


    Obwohl auch im Ausland nicht alle korrupt sind.... muß man wirklich auch mal dazu sagen. :-)))


    Aber nachdem ich die letzten Tage zum einen gelesen habe, dass sich die Olypmiamannschaft der Griechen in einem der teuersten Clubs Londons für irrsinnige Beträge etabliert hat (für Millionenbeträge pro Woche soweit ich erinnere - die Deutschen hingegen wohnen bescheiden)...... und gestern dann vernehmen durfte, dass ein griechischer Politiker, der EINEN Tag im Amt war..... gleich niedrige Milliönchen abzweigte und seine Tochter einstellte..... da blieb mir dann doch nur noch der Mund offen stehen....... und ich dachte.......... nix wie raus aus der Währungsunion mit denen....... DAS geht einfach nciht...... das ist so ein "Fuck You" (wie die Amis sagen würden), dass man es nicht mehr mitmachen kann. Würde sowas HIER passieren...... dann aber......


    Sowas...... muss wirklich nicht sein..... und sowas sollte man auch wirklich nicht finanzieren. Das gilt übrigens für große Teile der spanischen Malaise auch. Dort sind z.T. ähnliche Dinge auf regionaler Ebene gelaufen.

    Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Zigarettenanzünder sehr unterschiedliche Leistungen haben können (von wegen durchgehender Normung). Desgleichen die USB-Sticks, die man dort hineinstecken kann.


    Ich konnte jedoch dann beim Sortieren feststellen, dass ich auch einige Power-Adapter habe (1 x 20 A und 1 x 16 A). Die Stecker haben eh höchstens 8 A. Manche deutlich weniger. Dummerweise schreibe einige Anbieter die Ampere-Leistung nicht darauf.


    Die gestern getestete Lampe könnte bei 220 V bis max 150 Watt haben.
    Das entspräche einem Strom von 0,68 A.


    Meine 11 Watt, 12 Volt-Lampe benötigt aber einen Strom von 0,92 A um leuchten zu können. Hier ist also mein Problem. Das fiel mir aber erst im Schlaf ein.


    Die 1 Watt-Birne mit E27 und 0,08 A sollte also wunderbar funktionieren (was zu beweisen wäre). Und ebenfalls die 5 Watt-Birne mit 0,42 A. Was ebenfalls zu beweisen wäre.


    Habe jetzt mal alle meine Stecker entsprechend den Ampere-Zahlen gekennzeichnet.


    Die kleine Wasserpumpe, die auch zwischen 12 und 18 Watt verbraucht, hat natürlich ein erheblich dickeres Kabel. Und das wird auch das Problem bei meinem Lampentest gewesen sein. Das Kabel der Lampe ist für 12 Volt zu dünn.


    Das hätte ich Trottel natürlich auch gleich ausrechnen können.


    Na ja, durch dumme Rumrennerei wird man dann auch manchmal klüger.

    Danke.
    Bin inzwischen einen Schritt weiter. Hatte den Stecker abgeschnitten und einen Zigarettenanzünder dran gebaut. Die Lampe rauschte aber im wesentlichen nur. Ab ins Obi, nachgefragt. Neue Fassung, nochmal versucht. Wieder Rauschen und dann Flackern sonst nicht viel. Lag wohl an der Leuchtstoffröhre. Hatte leider nur eine Leuchtstoffröhrenlampe mit E27 in 12 Volt mit 11 Watt. War vielleicht zu viel?. Das klappt jedenfalls nicht mit den Zigarettenanzündern.
    Vorher habe ich es mit zwei unterschiedlichen LED MR16 Lampen versucht. Das ging wunderbar und sofort. Alles ganz hell. Jetzt habe ich mir testweise mal eine 1 Watt LED-Birne mit E27-Fassung bestellt und eine Einbau-Fassung für die MR16-Lampen. Habe auch schon geguckt, ob ich Stehlampen finde, wo ich die LEDs austauschen kann. Gab es aber nix. An sich wäre das ganz praktisch gewesen, hätte ich nur den Trafo abschneiden müssen.


    Na ja. Die MR16-Lampen sind jedenfalls super. Jetzt muß ich mir nur noch was überlegen, wie ich sie als Stehlampen "umfunktionieren" kann. Ich will natürlich nicht anfangen, Löchter in die Wände oder Decke zu bohren.... das würde mir gerade noch fehlen.


    Die Zigarettenanzünder-Stecker finde ich auch nicht so toll. Sie haben aber Sicherungen drin und für die ersten Tests muß es reichen. Außerdem habe ich von den Dingern jetzt etliche. Wenn die Tests gut laufen, dann "verschiebe ich die weiter". An meinem Batterieladegerät (kommt aus dem Motorradfachhandel) habe ich wunderbare Steckverbindungen. Ganz flach und sehr leicht zu bedienen. Wenn ich sowas finden würde, dann wäre das natürlich super.


    Das hier habe ich jetzt mal testweise bestellt.


    http://www.amazon.de/LED-Lampe…F8&qid=1344541348&sr=8-16


    Und die hier würde ich besorgen, wenn es vernünftig ausschaut.


    http://www.solarzellen-shop.de…v-fuer-e27-fassungen.html


    Habe die auch noch irgendwo in einem Bootsshop gesehen, aber nicht mehr gefunden. Na ja. Erst mal schauen wir, wie der Test läuft.

    Noma: Doch, solche Menschen gibt's jede Menge. Man kann die genannten Eigenschaften aber eben NICHT an der räumlichen Herkunft bzw. der der Eltern und dem daraus resultierenden, unveränderlichen "rassischen" Phänotyp festmachen.


    Ich hab's doch hier schon mal erwähnt: mein Kompagnon (ohne den wäre ich übrigens geschäftlich aufgeschmissen und könnte gleich aufhören, denn "nur" gut mit Geld umgehen zu können, langt im Bereich des Antikenhandels definitiv nicht aus - da braucht's althistorisch-archäologische FACHkenntnisse, die so ein oller Autodidakt wie ich NIE erlangen kann, vor allem nicht im Vergleich zu jemandem mit insgesamt 12 Jahren in drei einschlägigen Studienzügen und ergo außer "nur" einem Diplom auch noch zwei entsprechenden Doktortiteln: einmal sprachwissenschaftlich, einmal "ausbuddel-archäologisch"...) - also der Typ sieht ein bißchen aus wie der Zwillingsbruder vom ollen Achmachmirdendschihad, er kommt auch aus diesem ulkigen Land da. Trotzdem benimmt er sich im zwischenmenschlichen Umgang VÖLLIG ANDERS als sein besagtes Ebenbild. Und ALLEIN DAS zählt. Nicht aber irgendwelche doofen "Rasse"-Merkmale, für die eh keiner was kann, oder gar - was die Rassisten/Sexisten auch gern mal hernehmen - mit wem jemand ins Bett steigt, etc.


    PS: Damit sollte z.B. auch meine Meinung zur aktuellen "Affäre Drygalla" klar geworden sein.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich halte auch nichts von einer Vergötterung sogenannter "Rassemerkmale". Ich denke aber, dass sich Volksgruppen unterschiedlich entwickeln können. Mit unterschiedlichen Wertesystemen. Siehe dazu Finnland und Griechenland. Zwei kleine Länder mit einem völlig unterschiedlichen Wertesystem, das zu Konflikten führen kann.
    Deshalb ist weder jeder Grieche zu verteufeln, noch jeder Finne zu verherrlichen.


    Das sind gewisse Gruppen- und Massenphänomene, die sich auch in geschichtlichen Abläufen völlig umkehren können. "Hier" sind die Leute noch durch Höhlen gekrochen, als "dort" bereits eine Hochkultur mit den entsprechenden "Werten" entstand.


    Wie jetzt die einzelne Person sich verhält, das steht nochmals auf einem ganz anderen Blatt. Im übrigen bin ich der Meinung, dass die persönliche GIER von Einzelnen und von Massen uns in die jeweiligen verhunzten Lagen bringt. Nicht zu vergessen, persönliche Feigheit und Duckmäusertum.

    Frage:


    Es gibt inzwischen schöne 12-Volt-LED-Birnen mit geringer Wattzahl (5 Watt) und E27-Fassung. Also der normalen Glühbirnenfassung.


    Ich würde gerne von zwei Stehlampen, die ich nicht mehr benötige, die Stecker abmontieren und statt dessen 12-Volt-Zigarettenanzünder-Stecker daran bauen. Anschließend die 12-Volt-Birnen in die Fassung stecken.


    Weiß jemand, ob ich das so einfach machen kann? Oder muß ich noch andere Dinge berücksichtigen?


    Die kleine Tauchpumpe (easy von Berger) habe ich heute per Zigarettenanzünder an die Batterie angeschlossen. Funktioniert super. Bin richtig überrascht worden von der Geschwindigkeit, mit der die das Wasser befördert.