Beiträge von Duplicate Kruger

    Mal ein anderes Thema: Wasser . Also nicht Trinkwasser, sondern Brauchwasser...Hygiene...Toilettenspülung und sowas.Im Falle eines Blackouts gibt es wohl ziemlich schnell auch kein fließendes Wasser mehr.Wir haben zwar fußläufig einen kleinen Bach in der Nähe , aber der dürfte dann ganz schnell massiv kontaminiert sein. Ich hab' mir mal 2 IBC-Container in den Garten gestellt. Was habt Ihr da für Meinungen /Ideen zu dem Themenkreis ?



    Ich hab' keinen und will auch keinen.

    Hab auch lange über das Thema nachgedacht. Für uns bin ich zu einem nicht eindeutigen Schluss gekommen: Wir haben direkt vor der Haustür (fußläufig 5 Minuten) einen Fluss und einen Mühlbach, in 20 Minuten Entfernung einen Kanal, die aber alle mit dem gleichen Wasser gespeist werden. Zudem gibts hier in der Gegend ca. 10 Min. entfernt Quellen, deren Wasser vor Jahren noch trinkbar war, ich müsste es untersuchen lassen, ob dem immer noch so ist.


    Für uns bedeutet das: Trinkwasser habe ich vorrätig für ca. 14 Tage. Danach wirds eng. Kochwasser würde ich Kanisterweise von den Quellen beziehen. Das Wasser von dort ist optisch sehr rein. Wenn keine Umweltgifte drin sind (Nitrat könnte ein Problem sein), reicht wahrscheinlich Abkochen. Brauchwasser (Wäsche, Duschen, Toilettenspühlung etc.) würde ich wahrscheinlich aus dem Fluß und/oder Mühlbach holen. Ansonsten haben wir hier eine dezentrale Wasserversorgung und ich wohne unter dem Speicherniveau :thumbup: . Es müsste also schon mit dem Teufel zugehen wenn hier alles ausfällt, austrocknet.


    Such mal nach dem Saurüssl in Bayern, da sollst nach Irlmaier oder Mühlhiasl, habs vergessen welcher Seher es war, sicher sein, hat mir neulich wieder jemand erzält.


    Jetzt hats mich doch interessiert, hier ein Link der das beschreibt. Wobei er Sauriassl hier als die Gegend zwischen Inn und Donau angesehen wird: https://www.gutefrage.net/frag…ortsmaessig-begrenzt-wird


    Herrschaftszeiten, jetzt hab ich mit dem Schmarrn angefangen, hat mich eine viertel Stunde gekostet, hier noch eine Seite für euch zum stöbern, ich mach jetzt das Büro dicht und geh mit den Kindern spielen: https://schauungen.de/wiki/Alois_Irlmaier

    Wird ja aktuell rauf und runter berichtet über das Thema Teuerung und Versorgungsprobleme. Trotzdem nochmal von mir:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…leme-article22859967.html


    "Nach der Industrie machen sich nun auch im deutschen Einzelhandel Lieferengpässe bemerkbar. Besonders Baumärkte, Möbelhäuser und der Fahrradhandel sind betroffen. Gefragte Weihnachtsgeschenke könnten vor dem Fest zur Mangelware werden.


    Lieferprobleme plagen mittlerweile nicht mehr nur die Industrie, sondern auch den deutschen Einzelhandel. 74 Prozent der Händler klagten im September über entsprechende Probleme, wie aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervorgeht. "Die Beschaffungsprobleme aus der Industrie sind nun auch hier angekommen", sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. "Manches Weihnachtsgeschenk wird vielleicht nicht lieferbar sein oder teuer werden.""


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ecke-article22860285.html


    "Viele Produkte kosten deutlich mehr als noch vor einem Jahr. Das spürt nicht nur der Endverbraucher beim Einkauf im Geldbeutel. Auch im Großhandel ziehen die Preise kräftig an. Das hat mehrere Gründe.


    Die Verkaufspreise im deutschen Großhandel sind im September so stark gestiegen wie seit über 47 Jahren nicht mehr. Sie lagen um 13,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Einen kräftigeren Anstieg gab es zuletzt im Juni 1974, als die Preise im Zuge der ersten Ölkrise um 13,3 Prozent zulegten. Damit beschleunigte sich der Auftrieb erneut deutlich: Im August hatte die Teuerungsrate bei 12,3 und im Juli bei 11,3 Prozent gelegen.
    Die Entwicklung gilt als Indikator für zukünftige Inflationstendenzen, da der Großhandel das Scharnier zwischen Herstellern und Endkunden ist. Die Inflationsrate liegt aktuell mit 4,1 Prozent so hoch wie seit 1993 nicht mehr und dürfte sich Experten zufolge bis Jahresende weiter in Richtung fünf Prozent bewegen.
    "Der hohe Anstieg der Großhandelspreise gegenüber September 2020 ist zum einen durch aktuell stark gestiegene Preise für viele Rohstoffe und Vorprodukte begründet", erklärten die Statistiker. "Zum anderen kommt ein Basiseffekt infolge des sehr niedrigen Preisniveaus der Vorjahresmonate im Zusammenhang mit der Corona-Krise zum Tragen.""

    Saure Nieren und Herz esse ich auch gerne, ebenso wie Leber. Ab und an auch mal Lüngerl.
    Was ich demnächst mal wieder machen werde, wenn wir Besuch von einem sehr alten Bekannten bekommen werden: Kalbszunge.

    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ages/smilies/thumbsup.png] köstlich! Auch wenn ich es ohne den nackten @Weizenbiertrinker drinnen bevorzuge.


    Dafür gerne erst mit einem vollen, unfiltrierten Bier. Danach mit einem ausgebauten Roten. Besonders im Winter liebe ich frischen Bruch mit entsprechender Begleitung.

    Ernsthaft? Glaubst du, dass ein Händler eine Silberunze für 20 USD verkauft wenn der Spot bei 22,60 USD liegt? und dann auch noch eine der aktuell aufpreisigsten Bullionmünzen am Markt?


    Wobei: Ich würde die in den 30er Einheiten nehmen, da zahlst du nur 10,66 USD pro Unze.... :wall:


    Entschuldige, jetzt im Ernst:
    Entweder ist das Betrug oder ein Fehler, beides verursacht dir Aufwand und Stress ohne dass was rumkommt für dich. Oder habe ich was übersehen?


    Edit: Schönes Foto in deinem Avatar.

    Ja, ich kenne einige Schweizer, die sagen, es wäre auch nicht mehr so wie es mal war. Was immer die damit auch meinen.


    Ich denke eher an Südamerika. Weite Flächen, relativ günstiges Land, da kannst, wenn du sparsam bist, von einer guten Mio. Leben. Ohne Kapitalverzehr.


    Sprachlich habe ich Glück, es wurde im Elternhaus immer viel Wert drauf gelegt. Studium auf Englisch mit spanisch und chinesisch als Fremdsprachen. Nur mit Guarani, der Eingeborenen-Sprache in Paraguay werde ich gar nicht warm... und Hochdeutsch, aber das ist ein anderes Thema [smilie_happy]

    Jetzt hab ich es am eigenen Leib erfahren, deutlich spürbar!
    Bisher haben mich die Corona-Maßnahmen zwar gestört, weil ich sie als willkürlich und ungerecht empfunden habe, die letzten Tage hat das ganze aber eine neue Qualität erreicht.
    Ich darf meine Mitarbeiter testen und eine Mitarbeiterin, mit der ich verheiratet bin, darf mich testen und entsprechende Zertifikate ausstellen.


    Wir waren ein paar Tage unterwegs, u. a. im schönen Wetzlar und Gießen, leider gingen mir die Testbescheinigungen aus, weil wir etwas länger blieben sie geplant und beim hinfahren im Stau standen, blöde Zufälle eben. Da musste ich erfahren, dass tatsächlich viele Türen (Restaurant Innenbereich, Raststätten, Bibliotheken, Bäder, etc.) einfach zu bleiben. Also haben wir (wir waren mit unseren kleinen Kindern unterwegs) halt "zum mitnehmen" geholt und im Hotelzimmer gegessen. Bezüglich Freizeitbad haben wir sie auf zu Hause vertröstet. Dort, habe ich gerade gelesen, führen diese Despoten ab Montag 3G+ ein. Ich könnte gerade nur noch im Strahl kotzen! Auswandern wird gerade echt zur Option!

    Zum Teil würde ich auf Alk setzen, der medizinisch und für Kräuterauszüge einsetzbar ist, also möglichst rein und hochprozentig. Ab ca. 45 Prozent Volumen sollte passen. Wodka und Doppelkorn dürften dafür am geeignetsten sein. Rezepte zur Zubereitung von Tinkturen findet man oft bei Großeltern und im Netz.

    https://www.handelsblatt.com/f…ungssystems/27675150.html


    "Die deutschen Banken setzen auf den Aufbau eines neuen europäischen Zahlungssystems – kurz EPI. Am Montag stellte Sparkassenpräsident Helmut Schleweis klar: „Ich glaube, dass EPI kommen muss.“ Auch Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer des privaten Bankenverbands, zeigte sich optimistisch. Er sei sich sicher, dass das Zahlungssystem kommen werde, sagte er auf einer Konferenz der „Börsen-Zeitung“.
    Durch die European Payment Initiative wollen Europas Geldhäuser unabhängiger von mächtigen US-Konzernen wie Mastercard, Visa und Paypal werden. Aktuell gehören EPI 31 Geldhäuser und zwei Zahlungsfirmen an. In Deutschland sind neben den Sparkassen die Deutsche Bank, die Commerzbank sowie das genossenschaftliche Spitzeninstitut DZ Bank dabei."


    Ich wünsche den Banken viel Erfolg und hoffe, dass das Vorhaben gelingt. Aktuelll ist es so, als würden sich die Banken ein Brot mit Butter herrichten und die Nachbarn (US-Firmen) essen es. Jeden Tag und immer wieder. Deshalb kaufe ich auch im Internet wenn möglich nicht mit Kreditkarte sondern auf Rechnung, daran verdienen die deutschen Banken zwar nur marginal über die Buchungsposten, aber wenigstens bekommen die US-Boys das Geld nicht in den Rachen geworfen.


    Leider sehe ich für die Filialbanken trotzdem ziemlich schwarz. Da bin ich aber nicht der einzige:


    https://finanzbusiness.de/nach…anken/article13336812.ece


    "Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis rechnet mit einem weiteren Rückgang der Zweigstellen. "Es gehen noch Filialen weg, speziell die kleineren Filialen", sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Helmut Schleweis, am Montag auf einem Bankenkongress der "Börsen-Zeitung"."

    Haha Motumbo kommt mit Blondine zu kuscheln auf Omas Couch wenn der Strom aus ist. [smilie_blume] Die Klingel geht aber noch. :hae:


    Vor welcher Katastrophe wollen die sich genau schützen? :burka:

    Na, das sind die hohen Gaspreise! Scheint ja nur kalt zu sein bei denen, irgendwoher kommt ja sogar gedimmtes Licht von der Zimmerdecke. Ist wie in Großbritannien, da können sich viele Rentner das Heizen seit Jahren auch nicht mehr leisten.ihre

    zum Thema passt nr. 13


    1. Mei Dirndl haßt Nanderl, hat schneeweiße Zahnderln,
    hat schneeweiße Knia, aber gsehgn hab i's nia.
    2. Mei Schatz is a Jager, a Lump, a verdrahter,
    geht aus mit da Bix, aber hoam bringt er nix.
    3. Buama, stellt's z'samm in Kroas, i sag enk, was i woaß,
    brennt's enk a Pfeiferl on, wer's rauka kon.
    4. Des Tanzen is lustig, geht alls umadum,
    dahoam rennt die Maus mit'n Geldbeitl um!
    5. Aber lustig in Ehrn hot der liabe Gott gern,
    mit die grantign Leut hot er selber ka Freud.
    6. Lustig und kreuzfidel, hoam geh ma net so schnoi,
    hoam gehn ma morgn früah oder gar nia.
    7. S' Diandl hat gfischt bein Bach, hat nix derwischt bei da Nacht,
    weils net guat ködern kann, beißt kaner an.
    8. Aber Diandl, ei, ei, und i liab di so trei
    und i hab di so gern, daß i narrisch kunnt wern.
    9. s'Ausseer Tal ist net z'lang, is net z'schmal,
    is net z'eng, is net z'weit, aber lustig san d' Leut.
    10. Buama, gehts tanzn, sunst fressn euch d' Wanzn,
    sunst fressn euch d' Flöh, seids eh net weit he'.
    11. Bin a lustga Bua, i kriag Diandln grad gnua,
    vor an traurigen Mann laufns alle davon.
    12. Jetzt ham ma halt gsungen; jetzt hear ma halt auf,
    auf an lustigen Tanz g'heart a Walzerle drauf.
    13. Es Dirndl is liabreich, aber geldreich is's net,
    is ma liaber, sie is liabreich, denn beim Geld schlaf i net.
    14. Do hot ana gsunga, des hot sie net greimt,
    do haum's eam de Zung, zum Oasch zuwe gleimt.
    15. Furt in da Friah, hoam aufd Nocht, so hods mei Voda gmocht!
    Furt aufd Nocht, hoam in da Friah, so mochans mia!
    16. I hob amoi beicht mir grods Tringa ned leicht,
    sogt da Pforra zu mia „Mir geht’s so wia dia!“
    17. Auffigschaut, auffigschaut Hob i aufs Bett
    Oba auffitraut, auffitraut Hob i mi ned!
    18. Da Gigglgoggl hod a Henn ghobt Und da Gogglgiggl ah,
    Sogt da Gigglgoggl zum Gogglgiggl „Gigglgoggl du de meine ah!“
    19. Jo, Deandl sei gscheid, Nimm an Buam der de gfreid!
    Nimm an Mau mit am Göd, Host a Freid auf da Wöd!
    20. An Automobui Bleibt an Automobui,
    Ma kauns drah wia mas wui Bleibt an Automobui!
    21. Hob a niglneuchs Heisl Hob a niglneuchs Bett,
    Hob a nigleuchs Dirndl Aba niedernagln derf is net
    22. Wos hod den da Baua Fia an schneidign Huad,
    Fia so an gscheadn Hamme War a Zipfehaum gnuag
    23. Da Pforra mocht d Predigt, Da Metzga mocht d Wurscht
    Da Glauben, der mocht selig Und d Hitz mocht an Durscht
    24. Warum gibts so vül Buama Auf der Welt weit und breit?
    Ja wei hoid des Unkraut Üwaroi guad gedeiht.
    25. I hobs higwuzelt, i hobs hergwuzelt I hobs einegwuzelt in d Strah,
    Is da Bauer kumma hot uns aussagwuzelt Wias am allerschenan gwen war!"

    Leute Leute,
    ein Wochenende in Tirol mit dem ganzen Klan. Tagsüber Wandern im "Speed-Modus" weil die Familien mit Kids Sesselbahn fahren und Schwimmbad und Sauna bis zum abwinken. Nachts mit den Brüdern äh, reden und alte Zeiten hoch leben lassen und was halt so dazugehört (Wobei 5,40 Euro für eine Halbe Bier schon sportlich ist!!!, Wein ging preislich). Die Masken sind überall Vergangenheit außer in Lebensmittelgeschäften glaube ich. Tests werden vom Hotel gestellt und im Zimmer in Eigenverantwortung durchgeführt. Beim einchecken wird lediglich unterschrieben, dass man das macht.
    An den Grenzen weder beim rüberfahren noch beim zurückfahren Kontrollen, da war auch kein Personal, das aufgepasst hätte.


    Und jetzt? Sitze ich mit Kopfschmerzen, Rotznase, negativem Testergebnis und Ingwer-Kurkuma-Honig Tee im Büro und freue mich auf den Klanurlaub im nächsten Jahr... wie übrigens ca. 30 - 40 Prozent der Familie.


    Euch eine schöne Woche.


    Edit: Der Lupo lacht natürlich bei den Getränkepreisen nur... [smilie_happy]

    Haben Bargeld genommen, war überhaupt kein Thema. Sogar sehr große Scheine.


    Trotzdem ärgert mich die Formulierung vom Mutterkonzern

    jetzt haben sie wohl in erster Instanz verloren, folgendes habe ich heute bekommen:


    "Guten Abend, liebe Freunde.


    Heute war die Verhandlung gegen die Familie Adams vom Fischerwirt in Schlehdorf am Kochelsee (sehr mutige Menschen). Ich war heute morgen dort, musste aber dann zur Arbeit. Mittlerweile gibt es Ergebnisse.


    Sie wurden von Gästen angezeigt, weil sie Gäste, Übernachtungsgäste und Mitarbeiter nicht kontrollieren, ob sie die Maske tragen bzw keine Atteste, Impfausweise etc einsehen. Zudem klären sie auf ihrer Internetseite, Aushängen und der Speisekarte über die Wahrheit auf.


    Sie haben leider verloren. Aber ich denke sie haben das Standing das bis vors Verfassungsgericht zu bringen und mit dazu beizutragen, daß es auf dieser Ebene auch Verbesserungen gibt. Den Anwalt kenne ich auch und ich glaube die schaffen das. "

    Tabakkonzerne wie zB. Altria und Imperial Brands. Aktuell bei I B ca. 9% Dividende. War früher deutlich höher (ca. 13 Prozent) wurde aber um die Hälfte gekürzt um Schulden zu tilgen. Kursrutsch kam prompt.


    Risiko: weniger Raucher, Gesetzgebung, Klagen etc.


    Chancen: Verdampfer, alternative Genussprodukte


    Das ist keine Beratung und keine umfassende Analyse, die gibt's im Netz teilweise echt gut von jungen Aktien Cracks.


    Edit: Entschuldigung, hab das mit den Minen erst nach Angelfreunds Beitrag gelesen. Ich lasse es trotzdem mal stehen. Vielleicht kann's jemand brauchen.

    Als Verfechter der bargeldlichen Freiheiten kommt mir gerade das ganz große <X <X <X


    Ein neues Mobiltelefon habe ich zur Abholung in einem MediaMarkt bestellt. Mit der Rechnung kommt folgender Schrieb per E-Mail:


    "Im Anhang dieser E-Mail erhalten Sie Ihre Rechnung, welche Sie für die Zahlung im Markt benötigen. Sie können in Ihrem MediaMarkt vor Ort mit EC-Karte, Kreditkarte (MasterCard/ Visa) oder der MediaMarkt Geschenkkarte zahlen.
    Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Maßnahmen eventuell keine Barzahlung in Ihrem Markt möglich ist."


    Ich habe aber ganz bestimmt nur Bargeld dabei. Die können sich sonst ihr Telefon sonst wo hinschieben.