Wer will, wer mag Corona-Soforthilfe in Bayern: https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/
Beiträge von Duplicate Kruger
-
-
Aktuell halte ich die Füsse ganz still und warte wie es weitergeht.
Gerade von onvista bekommen:
"Der Versuch einer Stabilisierung am deutschen Aktienmarkt hat am Dienstag ein rasches Ende gefunden. Der Dax, der in den ersten Handelsminuten um fast fünf Prozent gestiegen war, gab diese Gewinne schnell wieder ab. Gut eine Stunde nach Handelsbeginn liegt er bereits wieder mit knapp 1,9 Prozent im Minus bei 8.558 Punkten. Schon in den vergangenen Wochen waren Erholungsversuche zumeist rasch in sich zusammengefallen.
Steiler Abwärtstrend mit hoher Dynamik
Am Montag hatte der Leitindex wegen des neuartigen Coronavirus weitere gut fünf Prozent verloren und war zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit September 2013 eingebrochen. Der Dax befindet sich laut den Chartexperten der UBS im Zuge der Coronavirus-Krise in einem steilen Abwärtstrend mit hoher Dynamik. „Aufwärtskorrekturen sind jederzeit möglich und dürften nach dem langen Kursrutsch auch kräftig ausfallen“, hieß es im Morgenkommentar der Schweizer am Dienstag. Insgesamt rechnen sie aber mit weiter fallenden Kursen. Falle die massive Unterstützung um 8100/8000 Punkten, sei ein Rückgang bis 7500 oder gar 7000 Punkte möglich.
Auch der MDax gab anfängliche Gewinne rasch wieder ab und verlor zuletzt 1,8 Prozent auf 18873,38 Punkte. Der Index der mittelgroßen Börsentitel war am Vortag erstmals seit fast vier Jahren unter die Marke von 20000 Punkten gefallen. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 erholte sich dagegen um 0,9 Prozent.
Analyst Stephen Innes vom Broker Axicorp sprach mit Blick auf die Folgen des neuartigen Coronavirus von einer „weltweiten ökonomischen Krise, in der so ziemlich jede Industrie ohne staatliche Unterstützung extrem unter Druck steht“. Stellvertretend hierfür nannte er die Fluggesellschaften weltweit. Deren Aktien waren zuletzt besonders stark eingebrochen. Lufthansa-Aktien büßten am Dax-Ende weitere 3,3 Prozent ein.
Unter den größten Verlierern im Dax zählten die Papiere von MTU Aero Engines mit einem neuerlichen Verlust von 2,5 Prozent. Wegen des Coronavirus will der Treibwerkhersteller den Bilanzgewinn 2019 nicht ausschütten, sondern in das kommende Geschäftsjahr vortragen.
Volkswagen verloren 1,4 Prozent. Die Wolfsburger wollen die Produktion in zahlreichen Werken wegen der Ausbreitung des Virus vorübergehend aussetzen.
In diesen Tagen gibt es nur ganz wenige Gewinner
Gesucht waren solche Aktien, die Anleger als potenzielle Profiteure der Pandemie des Virus ausmachen. So schnellten Drägerwerk um neun Prozent nach oben. Der Hersteller von Medizintechnik hatte jüngst vom Bund einen Großauftrag für Beatmungsgeräte erhalten. Die Mainzer Biontech entwickelt mit den chinesischen Fosun Pharma einen Impfstoff gegen das Virus. Der Biontech-Kurs zog um 14,5 Prozent an und knüpfte damit an die Kurs-Rally vom Vortag an." -
Kenne das Depot bei OnVista. Finde es eigentlich unübersichtlich zudem gab es beim ersten rebound einen Softwarefehler und ich konnte drei Tage nicht in mein Depot, hat mich sicher einige Tausender entgangene Gewinne gekostet.
Was für mich gut passt, ist die Fondsauswahl und die Preisstruktur.Daimler würde ich momentan nicht mal mit der Zange anfassen, hab da bitte den Crash mit Put optionen einen ganz guten Schnitt gemacht. Leider aber zu früh ausgestoppt worden. Das wäre der Wahnsinn gewesen bei dem Crash. Mit den anderen drei habe ich mich im letzter Zeit nicht beschäftigt.
Bakersteel und Stabilitas habe ich auch, aktuell natürlich rot mit -12% und -7%.
Was mir momentan Spaß macht ist der Zock auf Drägerwerk, die habe ich gerade noch rechtzeitig erwischt.
Als Dividendentitel habe ich
- Imperial Brands,
- Phosagro,
- Franko Nevada
- Polymetal (leider überall zu früh wieder rein).
Auf der watchlist stehen
- RWE
- Gazprom
- Brookfield Renewable
- Pictet Water (Fonds)
- European Lithium (als Zock) -
Also nochmal:
1. Schritt: Ware wird aktuell, im Verhältnis zum Spotpreis, relativ teuer gekauft und, natürlich, im Verhältnis zum Spot teuer weiterverkauft. Der prozentuale Gewinn für den Händler bleibt gleich oder ist moderat höher (nicht signifikant).
2. Schritt: Mit der erlangten Liquidität kann der Händler günstiger einkaufen.Den im zweiten Schritt erlangten Vorteil wird und kann kein redlich arbeitender Kaufmann im ersten Schritt abgeben, da der erlangte Vorteil nicht sicher und nicht prognostizierbar ist. Also kein Widerspruch.
-
@dagobertos für die Händler haben sich die ek-Preise auch erhöht. Die klassische Abholungen des physischen vom Papiermarkt auf allen Ebenen. Vom Zweitmarkt kommt momentan nichts.
-
Volkswagen schließt Produktion:
https://www.n-tv.de/newsletter…-aus-article21647406.html -
@Lupus eigentlich ist gerade eine schöne Zeit für Händler. Durch die fallenden Preise können sie sofort mehr Ware oder die gleiche Menge günstiger nachordern. Das Problem ist, wie überall, dass die Lieferketten unterbrochen werden. Ich glaube, dass sich vernünftige Händler den Schuh nicht anziehen wollen, dass sie Geschäfte rückabwickeln müssen weil sie Ware nicht mehr geliefert bekommen.
-
Tatsächlich aktuell (bis gestern) sehr hohes Bestellaufkommen besonders bei Silber. Großhandel teilweise auch schon leergekauft. Was erschwerend hinzukommt ist die Situation an den Grenzen die aktuell niemand einschätzen kann. Soll heißen, wenn Grenze dicht dann auch für EM. Da würden (meine) Kunden nervös werden, wenn sie auf bezahlte Ware ewig warten müssten weil nichts mehr aus Australien, Kanada, Österreich etc. geliefert wird. Deshalb lieber mit ebendieser Begründung persönliche Bestellungen ablehnen oder nur unter Vorbehalt annehmen.
-
Bei mir in der Gemeinde (ländlich, ca. 9.000 Einwohner) geht auch der Punk ab. Parkplatz rappelvoll, es wird scheinbar wahllos eingekauft. Autos bis unters Dach vollgeladen. Toilettenpapier ist überall aus (Aldi, Lidl, Edeka, Penny, Netto, Action, dm) Nudeln und Mehl kaum mehr vorhanden.
Ein Nachbar (Spätaussiedler aus Russland, sehr netter Kerl mit dem ich im Sommer öfters gegrillt und einen gehoben habe) machte sich lustig über die Corona-Deppen. Hab ihn dann gesagt, das ich auch Vorräte habe, vor allen Bier, weil Durst ist was schlimmes. Was soll ich sagen, keine halbe Stunde später rennt sein Sohn mit Leergut ins Auto und fährt weg
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Also die Sojaernte im Südosten Paraguays war dieses Jahr im Februar phänomenal. Ich fliege kommende Woche wieder rüber. Leider macht auch der Sojapreis gerade keine Ausnahme bei den allgemeinen Kursrückgängen... -2,35% nur heute.
-
mal was anderes: Süssigkeiten und Knabbersachen...
Ist ja schön wenn die Dosenvorräte satt machen.. was ist mit den "glückshormonen" Nachtisch, süsses etc?
Wir haben zwar einiges an selbstgemachter Marmelade, aber sonst?Habe ein paar Dosen mit Nüssen, Salzstangen und ein paar Tafeln Schokolade in meine Sammel Kiste gelegt...
Wie siehts bei Euch aus? Interessanterweise ist von dem Zeug genug in der Supermärkten vorhanden. Berücksichtigt das keiner?Halte ich für sehr wichtig. Besonders in Extremsituationen und für Familien. Mit Extremsituationen meine ich jetzt nicht "mein Stammsupermarkt hat meine Lieblingsnudeln gerade nicht vorrätig" sondern bei echten Stresssituationen. Ich bin mit meinen Kids öfters in den Bergen unterwegs oder auf zwei Tages Touren in der "Wildnis" im Zelt. Da erhöht ein Müsliriegel die Motivation und die Stimmung ungemein und nimmt oft gewaltig Druck aus Grenzsituationen. Ist ja bei mir mit einer halben Bier am Abend genauso
. -
-
https://www.n-tv.de/panorama/V…eufe-article21609776.html
In Deutschlands Discountern und Supermärkten macht sich die Sorge vieler Menschen wegen der Corona-Epidemie bemerkbar. Kunden decken sich mit Konserven und Desinfektionsmitteln ein. In einigen Läden könnten bestimmte Artikel für kurze Zeit vergriffen sein. Lieferengpässe soll es aber nicht geben.
Die Angst vor dem Coronavirus sorgt für erste Hamsterkäufe in Deutschland. Zahlreiche Handelsketten berichteten an diesem Freitag bei einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur von teilweise deutlich erhöhten Verkaufszahlen bei Produkten wie Konserven oder Desinfektionsmitteln. Kurzfristig sei es in einigen Läden dadurch auch zu Engpässen gekommen. Der Discounter Lidl teilte mit: "In einigen Regionen und Filialen verzeichnen wir deutlich erhöhte Abverkäufe." Vor allem haltbare Lebensmittel wie Konserven und Nudeln, aber auch Toilettenpapier und Desinfektionsmittel würden aktuell stark nachgefragt. Lidl arbeite intensiv daran, die Warenversorgung in den Filialen sicherzustellen. Auch Aldi Süd berichtete von einer verstärkten Nachfrage. Das Unternehmen betonte: "Wir sind darauf vorbereitet und erhöhen entsprechend unsere Lagerbestände." Aldi Nord meldete "vereinzelt" höhere Absatzmengen bei haltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten. Dies könne dazu führen, dass Artikel zeitweise in den Märkten vergriffen seien. Weitreichende Lieferengpässe für Lebensmittel oder Hygieneprodukte schloss das Unternehmen allerdings "zum jetzigen Zeitpunkt" aus. Der Großflächendiscounter Kaufland räumte ebenfalls ein: "Bei stark nachgefragten Produkten kann es kurzfristig zu Engpässen kommen."
Die Supermarktkette Rewe verzeichnete "nicht flächendeckend, aber durchaus bundesweit" eine erhöhte Nachfrage nach haltbaren Lebensmitteln. Die Warenversorgung für die Rewe-Märke und die konzerneigene Discountkette Penny gestalte sich aber weiter normal. Ähnlich äußerte sich die SB-Warenhauskette Real. Ein Sprecher sagte, das Unternehmen habe seine Lagerbestände bereits erhöht und beobachte die Entwicklung genau, um auf weitere Nachfrageveränderungen schnellstmöglich reagieren zu können. Der Handelsverband Deutschland (HDE) betonte, grundsätzlich seien die Lieferstrukturen im Handel "effizient und gut vorbereitet, sodass die Versorgung der Bevölkerung gewährleistet ist".
Quelle: ntv.de, hul/dpa -
Jetzt ist das Thema "leere Regale" in den Medien angekommen:
https://www.n-tv.de/mediathek/…llen-article21604760.html -
https://www.n-tv.de/wirtschaft…a-zu-article21600549.html
Millionen Firmen am Abgrund Gigantische Pleitewelle rollt auf China zu
Nach der wochenlangen Zwangspause nehmen einige Betriebe die Arbeit wieder auf. Für viele von Chinas 18 Millionen kleinerer Firmen kommt das jedoch zu spät. Ihnen droht bereits das Geld auszugehen. Die angebotene Hilfe von Staat und Banken reicht bislang nicht.
Es gibt erste positive Nachrichten vom Kampf gegen die Coronavirus-Epidemie in China: Langsam nimmt die Wirtschaft wieder Fahrt auf. Die Mehrheit der Autowerke von Volkswagen sei inzwischen wieder in Betrieb, teilte der Konzern mit. Auch Apple öffnet seine Läden wieder. Verkehrsdaten aus Peking und anderen Metropolen zeigen, dass wieder etwas mehr Menschen zur Arbeit fahren. Doch während das öffentliche Leben nach rund vier Wochen Stillstand aufgrund der aus Angst vor dem neuen Coronavirus verlängerten Neujahrsferien ganz langsam wieder anläuft, ist die größte Gefahr für die Wirtschaft nicht überwunden. Im Gegenteil: Millionen kleiner und mittelgroßer Unternehmen, die das Rückgrat der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt bilden, droht die Pleite - falls der Staat oder die Banken sie nicht schnell stützen. ... -
- @PatronaLupa....."also ein größeres Dorf...irgendwo hinter Bayreuth....6 Moat Winter und 6 Monat koid..."
Oiso bei uns is des da (Boarische) Woid mid 6 Monat Winter und 6 Monat koid.
Trotzdem eine schöne Gegend und im Lallinger Winkl gibt's sogar Kriachal und Pfirsich... -
Hab mir zwar bloß das letzte Video angesehen, aber da ist jeder Klick einer zuviel. Genau wegen solchen Prollheads (Auto- und Motorradfahrern) wünsche ich mir manchmal Komplettüberwachung der Straßen. Sowas können die gerne in Hockenheim oder Nürburgring abziehen aber nicht auf öffentlichen Straßen wo auch Familien oder nicht ganz so sichere Autofahrer (Anfänger, Ältere) unterwegs sind. Zum
ist das.Die anderen Videos waren wahrscheinlich (semi-) professionelle Tests auf abgesperrten Strecken ohne Fremdgefährdung?
-
Bei Makrelen geht die Post ab. Und wie. War ein unvergessliches Erlebnis für mich.
Wels Entnahmepflicht gibts bei uns auch. Die fressen sonst alle anderen Fische.
-
hui-buh hat ja nicht geschrieben dass er von heute auf morgen seinen kalorienbedarf mit Elbfischen decken will.
Angeln kann für mein Verständnis durchaus auch meditative Aspekte in der Krisenvorsorge haben. Zum einen. Zum zweiten ist es durchaus möglich mit dem einen oder anderen Fisch den Speiseplan aufzupeppen. Meine Reviere sind zwar ein paar hundert Kilometer südlich, im Alpenvorland, aber wenn ich an Forellen vom Grill, Barsche in Butter, Hechtsuppe, gebackene Karpfen oder Fischpflanzerl aus Weißfisch denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wird echt mal wieder Zeit die Ruten auszupacken.
Schau mal auf Youtube, da findest du hunderte Videos und Tests zu Einsteigerausrüstung, kann ich mir vorstellen.
-
@hui-buh Hast du schon Angel Erfahrung und willst speziell was zum Angeln in der Elbe wissen oder ist deine Frage eher Richtung "ich würde das (Angeln) jetzt gerne mal ausprobieren - wie geht das am besten"?
Hab gerade noch einen Artikel zum Angeln in der Elbe gefunden, der einen ersten Überblick verschaffen kann.
https://www.simfisch.de/angeln-in-der-elbe/
Zur Ausrüstung: Falls du absoluter Anfänger bist?! Ich habe, um meine Ausrüstung zu schonen, für meine Kinder Sets von Aldi oder Lidl gekauft (und natürlich selbst ausprobiert) - die sind gar nicht so schlecht wie ich dachte und machen für das Geld auch Spaß.
Viel Erfolg und Petri Heil