Ich hab ein wenig im Rulebook geschmökert. Das ist US Anwaltsenglisch und richtig schwierig zu verstehen. Ich bräuchte ein paar Sylvester Jura nach US Recht und dann einige Monate um das durchzuarbeiten. Das habe ich nicht vor...
Kurz was ich verstanden habe bzw. wie ich es interpretiere:
Fazit: Die Erwartung/Hoffnung auf einen Konkurs der Comex kann man vollständig begraben!
Die Comex besteht aus den Clearing Members (eine grosse Gruppe von Banken - Liste erhält man über die Delivery Notice Reports) und dem Clearing House (CME? ).
Die "Stocks" gehören offensichtlich den Clearing Members. Verwaltet werden sie in "Facilities". Facility kann jeder werden, der die Auflagen des Rulebooks erfüllt. Offensichtlich sind diese aber so unattraktiv, dass keine grosse Nachfrage herrscht. So ist die maximale Gebühr für "Storage" eines Kontrakts 15 USD. Für Abholung 35 USD...Für Gold (Code GC) muss die Facility im Umkreis von 150 Meilen von NY liegen. (Für Gold Kilo Barren in Hongkong!)
Die vollständige Verantwortung für "Delivery" liegt bei den Clearing Members. Clearing House lehnt jegliche Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung ab. D.h. ein Clearing Member ist Short, ein Anderer Long. Schadenersatzansprüche ausschliesslich gegeneinander. D.h. Kunde 1 der Bank A hat einen Anspruch gegenüber Bank B die wiederum auf Kunde 2 zurückgreift... Nach 20 Jahren haben die US Gerichte das aussortiert. Kunde 1 ist längst tot. Die bekannte Anwaltskanzlei XY & YZ & XYZ & Sohn hat die Ansprüche übernommen und kassiert 20 Mio Schadenersatz pro Kontrakt...der Rechtsnachfolger von Kunde 2 und Bank B ist die US Regierung...
D.h. es können immer nur einzelne Clearing Member pleite gehen. Aber da wird man sich vorher schon irgendwie einigen... oder sowie bei Bear Stearns an JPM.. der grosse Fisch frisst den nächst kleineren, sobald er ihn erwischt..
Die ganze Veranstaltung kann nur die CFTC auflösen!
Es bleibt die Frage: was soll der ganze Humbug mit den registered und eligible stocks an den "Comex Warehouses" ? Mir erscheint das wie ein Potemkinsches Dorf!
Lucky, irgendwie erinnert mich das auch an den Spotpreis! Einen Preis den es eigentlich gar nicht gibt, der aber trotzdem die ganze Welt beschäftigt!