Der Zusammenhang zwischen der NSP der Commercials (bzw. der NLP der Spekulanten) ist offensichtlich. Fast jedes Tief der NSP ist nahe einem Tief im POS oder POG. Es besteht eine sehr sehr starke Korrelation!
Die Begründung die Larry Williams für diese Korrelation liefert - die Commercials sind die besten Trader - macht für den manipulierten, Bank dominierten EM Futures Markt nicht wirklich Sinn.
Den wirklichen logischen Zusammenhang werden wir niemals vollständig wissen oder gar begreifen.
Ich behaupte aber, dass allein die Kenntnis über diesen Zusammenhang die Prognosewahrscheinlichkeit deutlich erhöht!
Ich stelle aber immer mehr fest, dass gerade Kleinanleger geradezu irrsinnige Vorstellungen über Prognosefähigkeiten und vor allem ihre eigenen Fähigkeiten haben. Viele Profis bzw. Rattenfänger spielen da mit dem naiven Publikum!
Wenn jemand zuverlässige Prognosefähigkeiten hätte, könnte er sehr schnell die ganze Welt beherrschen! Dann würde er das aber gerade nicht wollen, weil das wohl ein trauriges Schicksal wäre?
Tatsache ist, dass es wie beim Wetterbericht, Phasen gibt in denen Prognosen leicht sind: stabile Wetterlage = stabiler Trend. Und Phasen in denen Prognosen gar keinen Sinn mehr machen.
In meinem Beruf werden ständig Prognosen bzw. Schätzungen verlangt. Mit viel Erfahrung im Aufgabengebiet können diese ziemlich genau werden. Aber je detaillierter die Schätzung(Prognose) desto (peinlich) falscher wird es!
Genau wie bei den Börsen Gurus wird aber eine detaillierte, farbig ausgemalte Schätzung hoch bewertet. Auch wenn sie sich im Nachhinein als im Detail völlig falsch herausstellt...