Durch Schattenwurf wurde ich auf die Goldrückgewinnung von PC teilen aufmerksam und versuchte dies auch. Mit der Empfohlenen Brühe löste sich fast alles ab und auf,bis ich zum Schluss eine grüne Brühe hatte. Wie ein Goldwäscher verdünnte ich mit klarem Wasser lies wieder absinken verdünnte wieder usw. Am Schluss hatte ich klares Wasser wo winzig kliene oder auch kleine Goldpartikel rumschwamen. Beim einfangen dieser hatte ich viel verlusst auch wenn ich den Behälter austrocknen lies so dass nur das Gold übrig blieb war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden weil ich m.Mg. nach zuviel Schwund hatte. Bei einem Namhaften Besteckhersteller durfte ich beim Versilbern zuschauen . Dort wird z.B. das Besteck zum Galvanischen versilbern an Haken in ein nicht ganz ungiftiges Bad gehängt. Nach einigen dieser vorgänge sind natürlich diese Haken auch mit einer dicken Silberschicht belegt die dann wieder durch ein anderes Bad entfernt wird. Dieses Bad nimmt eine gewisse Menge Silber auf, der Rest sammelt sich am Minuspol. Beides wird dann an eine Scheideanstallt geschickt . Mir sagte man dass sich das wenn man es selber macht nicht lohnt und das ergebnis was da von der Scheideanstalt zurück kommt nicht übermäßig ist weil der Scheideaufwand doch umfangreich ist.
Hier eine Bezeichnung eines Bades das man Beispielsweise nehmen könnte, allerdings muß diese dann zum auslösen des EM auch zur Scheide.egal, vielleicht hilft es ja jemand.Stripper L 50 Bad 01040
Den Lieferant weiß ich leider nicht. In der Beschreibung steht: Der Zyanidhaltige Stripper L 50 ist zum Ablösen von Goldschichten von Nickel und Nickellegierungen als Grundmaterial bestimmt.
Zur rückgewinnung des Goldes stehen folgende Verfahren zur Verfügung:
-Adsorption des Goldcyanidkomplexes in Spülwaässern an einen Anionenaustauschfilter!
-Cyanidoxidation mit Chlorbleichlauge und Zementation des an Zinkstaub bei pH 12,5!
- Gold mittels Elektrolyse ausarbeiten!
Mir wurde empfohlen alles zu Sammeln bis es evtl eine einfachere und billigere Methode gibt zum Selbermachen, oder warten bis der Preis steigt und dann verkaufen.
Chessna
![]()