Beiträge von Andi25

    Ich hätte auch am liebsten das er mir die Masterbox zu einem guten Preis verkauft. *hehe


    Aber das was Rusty bestimmt meint ist, wie und wo er seine Unzen im Jahr 2025 vertickern soll, wenn der Preis pro Unze vermutlich bei 150-500 Euro liegt. 8|


    Wer weiß schon was im Jahre 2025 passiert. Glaube kaum, dass er seine Masterbox dann noch hier im Forum handeln will.


    Ich denke zu diesem Zeitpunkt macht man sich keine Gedanken mehr über die MwSt., sondern wie man mit seiner Masterbox nach Monaco fährt, um diese an die Superreichen zu verkaufen, wenn diese überhaupt Interesse daran haben - warscheinlich kaufen Sie sowieso dann direkt an der Quelle.


    Man kann die Unzen auch ganz einfach verbrauchen - indem man dann halt beim EM Händler ein Teil seiner Unzen in NDM (neue DM) umtauscht.



    Aber was ich mich frage ist: Muss man eigentlich überall sein Ausweis vorzeigen beim VERKAUF von EM`s? Also bei meinem EM-Händler muss man das und bei der Bank ja sowieso auch.

    Bis dann die falsche Person den Safe öffnet...etwa wegen Finanzamtkrams oder so.


    Und bei 200 Euro aufm Esstich würde ich als EInbrecher denken, dass die Hausbesitzer leichtfertig mit Geld umgehen und gleich noch nach mehr Geld im Haus suchen :hae:

    Um ehrlich zu sein, wäre es mir auch sehr suspekt, heute mit Gold kaufen zu beginnen.
    Die Gefahr, dass es nicht mehr weiter steigt, ist einfach zu groß.
    Ich würde sicher einen Teil kaufen, aber noch mehr als heute diversifizieren.


    Ich überlege mir heute schon sehr genau, ob ich noch weiter kaufe oder nicht, und mein Durchschnitts-Einkaufspreis ist mit 632 € immer noch respektabel. Das heisst, selbst bei einem größeren Kauf wären wir noch gut im Durchschnitt.


    Meine Frau und ich sind schon hin- und her gerissen bei der Frage, ob wir aus einem Fond, der seit dem letzten Crash mit 28% im Minus liegt, aussteigen oder nicht, weil er gerade mal wieder steigt. Aber es wäre mindestens genau so gepokert, wenn wir dieses Geld jetzt in Gold anlegen würden

    Also ich habe erst vor kurzem mit dem Kaufen angefangen - vorher war ich halt noch zu Jung bzw. brauchte die Kohle kurzfristig für andere Sachwerte.
    Bevor ich mir aber jeden Tag die Zahlen auf dem Konto anschaue, halte ich lieber ein paar Goldklumpen in meiner Hand.


    Letztes Jahr im Januar zum Beispiel, als ich in Thailand war, da stand der Baht/Euro Kurs bei 48:1 . Also für 1 Euro hat man damals zur Hochsaison noch 47-48 Baht erhalten. Und nun steht der Kurs bei 39:1 !!.
    Das sind 19% Verlust!! Für mich ist dies einer von vielen Zeichen, regelmäßig Gold zu kaufen.


    Wenns sein muss werden halt ein paar Goldklümpchen wieder zurück getauscht, um das Geld dann in vollen Zügen in Thailand auszugeben.

    Ich halte es für Sinnvoll den Eltern davon zu erzählen - falls mal was sein sollte und man vorzeitig abnippelt - es sei denn man hat Rabeneltern. Ansonsten sollte man das alles möglichst für sich behalten.
    Es gibt Frauen, die ziehen Dir den letzten Groschen aus der Tasche. Nach der Scheidung will Sie abkassieren!


    Wenn Du zum Händler gehst, kaufste am besten gleich noch einen Ring oder ein anderes Schmuckstück für Sie - sonst fragt Sie nachher noch, was Du in der Poststrasse 13 getrieben hast.
    google latitude oder rumliegende Strafzettel wegen falsch Parken verraten alles!


    Erst wollen Sie einen Hund als Babyersatz - dann kommen die Kinder und dann kommen die Unterhaltszahlungen.

    hab da mal ne frage zu den Preisunterschieden zwischen Maple Leafs, Eagle`s und philharmoniker Silber


    Bei ProAurum sind aktuell die teuersten die Eagle`s, dann kommen die Maple Leafs und die Philharmoniker. Aber der Ankaufspreis bei ProAurum ist bei allen der gleiche. Liegts jetzt an der aktuellen Nachfrage von Silbermünzen oder wie kommt das zustande? Ich meine, wenn die Philharmoniker am günstigsten ist, kann man so immerhin noch 1 Euro Pro Stück sparen - solange einem ja das Aussehen schnurze ist, da sie eh nur irgendwo liegen, wo Sie keiner bestaunen kann.


    Eine weitere Frage wäre natürlich, wie das beim Verkauf später gehandelt wird, wenn die Kurve wieder nach unten gehen sollte.!?

    42 Barren passen in ein LI-Schliessfach.

    Kannst Du mir eben sagen, was ein LI-Schließfach ist? Und welche Maße? Und was das Schließfach kostet?


    Zu dem Ansturm beim Händler: Ja...die Silberbarren scheinen alle knapp zu sein...Münzen ehr beschränkt - da muss man den Kontakt zum örtlichen Händler gut halten um mal wieder schnell die frische Ware abzugreifen, bevor diese wieder weg ist.

    Wärste mal ein paar Jahre früher aufgestanden...dann hättest du ne Silberunze für 10 $ kriegen können......aber so. :D
    Tröste dich....in Kürze kostet die Unze 50 [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Wärste mal ein paar Jahre früher aufgestanden...dann hättest du ne Silberunze für 10 $ kriegen können......aber so. :D
    Tröste dich....in Kürze kostet die Unze 50 [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    ja...aber selber in den Arsch beissen hilft da auch nicht. Irgendwann muss man ja einsteigen. Besser spät als nie

    Das liegt durchaus im Rahmen eines kleinen Münzhändlers. Der Handel muß von irgendwas leben. Schau doch mal bei MDM oder Reppa vorbei. Ähm, nicht verwechsaeln das war ironisch gemeint, um Mondpreise zu bestaunen!

    Ja...meiner hat mir offen gelegt, was ich für den Barren im Wert von 1100 Euro beim verkauf bekommen würde. Irgendwas mit 1039 Euro! Und von dieser Spanne scheint er zu leben.

    Was ist denn das Problem mit Internet Bestellungen? Und wo sind die Vorteile vom Kauf vor Ort?


    Internet ist doch einfach und schnell.

    Naja du zahlst Bar! Ohne eine einzige Buchung auf deinem Konto! Bist du selbstständig, stellt der Steuerberater dumme Fragen, warum solche großen Summen etc.! Und das Finanzamt weiß auch gleich bescheid! Gehst du mal pleite - musst Insolvenz anmelden, oder, oder...dann weiß das Finanzamt oder das Hartzamt gleich, dass Du noch vielleicht irgendwo Gold gebunkert haben musst und schwubb wird erstmal nachgeforscht!

    Dann lass das doch den Postboten bzuw. Pakteboten für dich erledigen. Ich wette auch du hast einen Briefkasten und auch durch deinen Ort fährt die DHL. Internet scheinst du ja zu haben. Also bestell einfach online und gut is...

    Nee lass mal....dann kann ich ja gleich zu meiner Hausbank gehen und Gold kaufen. Zwar nicht zu diesen Preisen im Internet. Aber ich denke, die Ware cash vor Ort zu bezahlen hat einfach mehr Vorteile.

    lol....da habe ich wohl etwas vertauscht....bzw nicht ganz verstanden...hehe....jetzt muss ich schon selbst über meine Blödheit lachen [smilie_happy] :cursing: :whistling:


    Bei telefonischer Anfrage habe ich nie den Spotpreis in den Mund genommen. Ich war zu faul immer genau umzurechnen und dachte, dass bei http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis unten rechts wo man kaufen klicken kann, der Spotpreis ist. Aber dem ist ja nicht so *hehe.


    Aber der Händler wollte mehr als 1100 Piepen!


    Und wenn ich mal in Hamburg, Berlin, München, oder sonst wo bin, werde ich da gerne mal vorbeischneien, aber wohl vorerst die 26 Euro pro Feinunze Silber in Kauf nehmen - wohne nämlich am Arsch der Welt und es schneit hier wie Sau.

    also was verstehst du unter Gold-Spot-Preis, zu dem Du dein Gold kaufen kannst?
    Goldklumpen oder Altgold oder aber Goldmünzen wie Krugerrand? Und zu welchem Preis?

    Letztens Stand der Goldpreis bei umgerechnet 1107 Euro. Ich habs für 1100 bekommen. Der Händler hat nur so ein kleines Lädchen. Das war eine Heraeus Feinunze. Genauso wie in Berlin - habe gehört, da gehste einfach mit deinem Handy in den Laden - zeigst Ihm den aktuellen Goldpreis und Du bekommst den auch!

    Bin mal wieder voll enttäuscht von den ganzen Münzhändlern hier in der Umgebung.


    Erst rufe ich in Rostock für einen Verwandten an, um den Silberpreis nachzufragen. Die wollten 32 Euro für 1 Silver Maple Leaf - der Typ legte einfach auf, als ich sagte, dass der Preis zu teuer ist.
    Dann nochmal hier in meiner Umgebung. Die wollten 29 Euro für 1 Silver Maple Leaf. Als ich dann meinte, dass ich so an 26 Euro dachte, lachte man mich nur dreckig aus. Und Gold zum Spotpreis wollte der mir auch nicht geben. Und der Herr sagte: Sie finden schon noch einen Händler wo Sie Ihr Glück versuchen können.


    Der Wetttbewerb zwischen einzelnen Münzhändlern (keine online-Shops - nur reale Läden) scheint so gering zu sein, dass Sie sich wohl diese Preise erlauben können bzw. wollen.


    In Berlin hingeben, kann man immernoch seine Maple Leafs für 25,50 Euro kaufen. Aber erstmal dort hinkommen.


    Bei meinem Münzhändler der nicht weit weg wohnt, gibts die Maple Leafs für 26 Euro und das Gold zum Spotpreis - aber das scheint überall extrem unterschiedlich zu sein.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Hallo Leute,


    eine Enge Verwandte Person von mir möchte gerne in und um Rostock ein wenig Gold und Silber kaufen Am besten direkt beim Münzhändler vor Ort!


    Den einzigen Münzhändler, welchen ich ausfindig machen konnte war "Wenzel Philatelist Briefmarken und Münzen" ! Allerdings wollte der für eine Silver Maple Leaf stolze 32 Piepen haben - die gibts ja in Berlin schon für max 26 Piepen! Als ich ausholen wollte: "Was so teuer??" - wurde einfach aufgelegt - Münzhändler sind nunmal immer komisch am Telefon :boese:


    Kennt Ihr denn noch andere Händler dort?

    @ Argus


    Ja die Cook Island`s haben 7% MwSt. - allerdings haben die Cook Island`s keine LBMA Zertifikation. Ist die Frage ob du bei der Bank dann nur einen Gegenwert unter dem Spotpreis bekommst, oder? Bei Privatverkauf kanns einem ja eh fast egal sein, ob 19% oder 7% - der Privatkäufer kennt die Händlerpreise - und dort müsste er ja auch die 7% oder 19% bezahlen.

    Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten...


    Das mit dem rumposaunen verstehe ich vollkommen - selbst meine Lebensgefährtin weiß nix von meinen Käufen - man weiß ja nie wie verbittert diese irgendwann mal sein kann [smilie_happy]


    Ich werde mal schauen was das Budget hergibt.


    Eine Frage habe ich da aber noch zu Silber:


    Ich würde da gerne ein paar Maple Leafs noch dazu holen und für größere Anlagen ein paar Silber-Barren.


    Nur stellt sich hier die Frage wie ich diese irgendwann mal in ein paar Jahrzehnten verkaufen sollte. Um so wenig wie möglich Verlust zu machen, gibts ja nur die Möglichkeit an Privat zu verkaufen, sollte es kein deutlichen Abwärtstrend geben. Ich möchte nur nicht später die Barren bei Ebay reinstellen - das birgt die Gefahr eines Raubes :D :D


    Wie würdet Ihr den Verkauf anstellen?

    Hallo Leute,


    ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet Silber und Gold.
    Ich habe mich dazu entschlossen einige Euronen in Silber und Gold zu investieren.


    Habe einen netten Münzhändler in der Umgebung gefunden und letzte Woche bereits schon einige Feinunzen Barren Gold und ein paar Silver Eagle`s gekauft.


    Jetzt wollte ich noch mit weiteren Goldbarren und Silber Maple Leafs nachrüsten.


    Die gute Frage stellt sich: Soll ich lieber mit Gold noch bis zum Frühjahr warten? Habe gelesen, dass der Goldkurs etwas schäwcher im Frühjahr werden soll.


    Und wie verhält sich das eurer Meinung nach mit Silber?


    Freue mich auf Antworten


    Euer Andi