seit einigen Wochen denke ich über den Aufbau einer vom Stromnetz-autark arbeitenden Solar-Inselanlage nach...
...7 x 400 W - Module sind bereits installiert und könnten als sog. Balkonkraftwerke betrieben werden... eine größtmögliche Unabhängigkeit vom Stromnetz reizt mich aber schon...
Die von Forums-Mitglied Toni666 vorgestellte EP 500 pro von Bluetti wäre eine Powerstation, welche mir grundsätzlich sehr gut gefallen würde um eine netzunabhängige Stromversorung zu gewährleisten... allerdings hält mich der wirtschaftliche Aspekt sowie der im Ernstfall (Blackout) meiner Meinung nach nur eingeschränkte Nutzen noch von der Umsetzung ab. Evtl. kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen!
Folgende Geräte würde ich bei mir im Haus gerne autark betreiben:
- Brauchwasser-Wärmepumpe (BWP)
- Waschmaschine
- Wäschetrockner (muss aber nicht unbedingt, denn die Wäsche trocknet in einem großen Raum mit Kaminofen)
- Kühl- und Gefrierschrank
Die BWP sowie die Waschmaschine benötigen natürlich Wasser, welches im Falle eines Blackouts nach vermutlich 72 Stunden nicht mehr überall aus den Leitungen kommen wird.
Es bleiben eigentlich hier nur Kühl-Gefrierschränke von den wichtigeren Geräten übrig, welche auch bei längerem Stromausfall theoretisch durch eine Inselanlage gespeisst werden können und dann noch einen Nutzen haben. Da ich eher im Winter mit einem Stromausfall rechne, könnte die Kühlfunktion auch vom Garten, Garage, Fensterbank etc. übernommen werden.
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, heize ich komplett mit Holz (Scheitholz-Kaminöfen) und Koche mit Propangas - bei Gas- / Ölheizung, Pelletofen oder wasserführenden Kaminofen sähe die Sache natürlich anders aus.
Wie lange die PC-Nutzung oder das Aufladen von Mobiltelefonen mangels verfügbarem Internet oder Kommunikationspartnern im Blackout einen großen Nutzen darstellt ist auch fraglich.
Was auf jeden Fall von Vorteil im Blackout wäre, wäre die Nutzung von Akku-betriebenen oder elektrischen Werkzeugen - für meinen Bedarf habe ich mit Handsägen, Motorsägen vorgesorgt. Schraubendreher sind in allen Größen vorhanden, ansonsten gilt Nageln anstatt Bohren/Schrauben.
Als Lichtquelle können über Monate hinweg Kerzen dienen oder Solarlampen. Diese Solarlampe nutze nich bereits im Hühnerstall und Aussenbereich!
Was könnte in meinem Fall trotzdem für die Anschaffung einer Powerstation sprechen? Evtl. ginge es ja auch ein paar Nummern kleiner als die EP 500 pro?
Habe ich in meiner Überlegung vielleicht etwas übersehen?
Beste Grüße ![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)