Ein schweizer Kollege aus reichem Haus hat sich das vor 10 Jahjren mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Er wollte einen Rolls.
Der Händler hat ihm ganz offen gesagt, wenn sie jedes Jahr 20.000 CHF für den fälligen Service, Reparaturen usw. auf dem Konto haben, dann sollten sie das tun. Das wäre ein realistischer Add On zu allem anderen.
Das ist nicht so schlimm. Mein Onkel hatte sich vor Jahren einen gebrauchten, 20 Jahre alten RR gekauft, nichts außergwöhnliches, aber ein RR. Der war sogar nur haftpflichtversichert, weil die Kaskoprämie in keinem Verhältnis zum Restwert des Autos gestanden hat. Das Teil wurde Sonntags aus der Garage geholt und an der Ostsee langflaniert, keine Ausfälle oder übermäßigen Wartungskosten. Auf seiner Reise nach Frankreich hat meine Cousine das Teil vor 3 Jahren in den Straßengraben gesetzt, Totalschaden. Jetzt hat er sich einen Bentley geholt, auch 20 Jahre alt, in der Anschaffung und Unterhalt recht erschwinglich. Die ganz teuren, gebrauchten RR und Bentleys sind wohl eher die Ausnahme, außerdem suggeriert man mit dem Mythos immer zwangsläufig enorm hohe Preise.