Fortsetzung
Betrachtet man die verschiedenen Großmächte und Blöcke, so ergibt sich ein recht klares Bild über die Interessenlagen:
USA: Besitzen umfangreiche eigene Ressourcen und kontrollieren weltweit erhebliche Vorkommen sowie viele Transportwege. Lassen zur Zeit viel im eigenen Boden und importieren Erdöl. Darüber hinaus haben sie das Potential, nicht unter Kontrolle befindliche Energiequellen notfalls unter Kontrolle bringen zu können.
EU-Staaten: Besitzen nur wenige eigene Ressourcen und kontrollieren nur wenige Vorkommen außerhalb ihres Gebietes. Sind auf das Wohlwollen und auf Frieden mit den Handelspartnern (vor allem Russland) angewiesen.
China: Besitzen zwar Energieträger, aber bei weitem nicht genug. Sind auf Zusammenarbeit mit Energielieferanten angewiesen bzw. versuchen sich, Zugang zu diesen zu verschaffen.
Russland: Großexporteur. Sind auf Grund der sonstigen Wirtschaftslage auf stabile oder steigende Preise und verlässliche Abnehmer (EU) angewiesen.
Dies sind nur grobe Einschätzungen von mir, die durchaus ergänzungsbedürftig, ggf. sogar korrekturbedürftig sein könnten.
Dennoch kristallisiert sich eine Konstellation heraus, die erkennen lässt, was eine verbindliche weltweite Regelung über den Verbrauch fossiler Energieträger für den einen und den anderen bedeutet.
Aus meiner Sicht würden die USA durch ein Abkommen eher verlieren. Abgesehen von der Reduktion des eigenen Verbrauches und der Unlust an Alternativen, würde ein Strecken der Ressourcen und das weltweite allmähliche Schwinden von der Abhängigkeit vom Öl die Bedeutung DER Macht schwächen, welche die großen Vorkommen auf der Welt kontrolliert. Wer weniger verbraucht, ist automatisch etwas weniger abhängig. Wer weniger verbraucht, muß auch weniger Welthandelswährung vorhalten, sprich US-Dollar.....
Aus gegensätzlichen Gründen würden die EU-Staaten Gewinner eines weltweiten Abkommens sein. Wenn man vom völligem Versagen und der Schizophrenie der deutschen Regierung in der Frage der Kernkraft absieht, wird mir die „Klima“Politik der EU einigermaßen verständlich.
Will es zunächst hierbei belassen.
Ist das nun alles „sehr weit hergeholt“ und abwegig, oder könnte an diesen Gedanken etwas dran sein...?