Beim Einbruch im Einfamilienhaus im Bekanntenkreis (Niedersachsen) sind relativ systematisch alle Schränke durchsucht und ein paar relativ kleine Dinge mitgenommen worden (u.a. ein kleines Album mit Kaiserreich-Silbermark, die sich in der Vergangenheit durch ein nettes Forenmitglied allesamt mal als Fälschungen herausgestellt haben, sowie ein paar Rollen Silberzehner).
1) Hinweise auf die Einbruchsbeute
Falls hier oder woanders bis zu gut 10 Rollen Sterling-Silberzehner in handgerolltem "nachgemachtem" Rollenpapier mit Motivdruck auftauchen, entsprechend der alten Vorlage von taheth:
http://www.goldseiten-forum.de…chment&attachmentID=39968
mit zusätzlicher Angabe darunter "25 x 18g .925 Silber = 416,25g Feinsilber" - (an beiden Enden nur umgeklappt, ohne Bördelung)
bitte ich um Hinweise.
Da auch Forumskollegen aus diesem Forum solche Rollen von mir erhalten haben, sind diese ausdrücklich unverdächtig
.
Weiß leider nicht mehr wer genau, da ich die Daten nicht aufhebe.
2) Hinweise auf "Kundenbesuche"?
Stutzig macht mich, dass bei dem Einbruch ein offen herum stehender neuerer Laptop nicht mitgenommen wurde. Alles was nach Münze aussah, bekam hingegen Beine.
An die bewußte Postadresse sind verteilt in mehreren Jahren ein paar wenige Sendungen von EM-Händlern gegangen (die allerdings an eine andere Person weitergegeben wurden und in einer ganz anderen Stadt lagern).
Daher die Hypothese: Es könnte gezielt nach Münzen gesucht worden sein.
Da die Betroffenen mit Sicherheit nirgendwo von den Münzen geredet haben, bleibt als eine Möglichkeit die Kundenkartei der Händler. Vorstellbar wäre ja, dass Kundendaten in unbefugte Hände gelangt sein könnten.
Email-Bestellung von EM, Online-Banking usw. findet in dem Haushalt nicht statt, so dass sonstiges Phishing etc. sehr unwahrscheinlich ist.
[b]Es gab (allesamt recht kleine) Lieferungen von:
Westgold
PS
CID
Gibt es vielleicht allgemein Anhaltspunkte, dass gezielt Kunden von einem oder mehreren EM-Händlern "besucht" werden?
Wenn ja, von welchem Händler?
Bitte ggf. um Privatnachricht über das Forum. Verwendung der Informationen wird ggf. vorher abgesprochen
Danke im Voraus,
GL
[/b]@Mods: ich hoffe Ihr stimmt meiner Einschätzung zu, dass die Nennung der Händler zum Eingrenzen hier erforderlich und sinnvoll ist. Ansonsten bitte die Händlernamen entfernen. - Danke