So in der Art könnte ich mir auch gut vorstellen...

Hi woernie,
hm wenn der Silberkurs noch ein weiteres Tief macht, sähen meine Augen von 120 bis 5x eine 5-teilige Abwärtswelle. Das säh dann nach der "1" einer 1-2-3-Korrektur aus!? Und spräche für eine längere Verdauungsphase.
Andererseits: die gesamte Aufwärtsbewegung seit dem 2020er Tief wurde in kürzester Zeit um 50% zurückgestellt. So gesehen kann es jetzt eine Weile volatil weitergehen, muss aber nicht zwingend noch tiefer.

Außer wir hätten damit das Ende einer großen Aufwärtsbewegung gesehen. Einer ziemlich großen vielleicht sogar.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht (nach den Charts; nicht nach dem Fundamentalgetöse, von dem ich nicht weiß was stimmt), warum die Leute einen Wiedereinstieg ins Silber so dringend suchen. Platin sieht doch besser aus, und hat weniger tief korrigiert, sich also stärker gezeigt?

Im analog angelegten riesigen Aufwärtskanal ist oben auch noch ganz gut Platz.
Also, für gleich gute Performance in der näheren Zukunft müsste bei Silber schon etwas ganz Außerordentliches (d.h. mit geringer Wahrscheinlichkeit) eintreten. Während es bei Platin ein bloßes Aufholen zu den anderen EM braucht. Was ich im Grundsatz wahrscheinlicher finde.
Zuletzt spricht der/die/das tiefe Ratio gegen Silber auch eher für Platin. Das ist doch eine ideale Umstiegsmöglichkeit.

Und fundamental sowieso. Silber liegt um ein Vielfaches über den Produktionskosten, während das bei Platin viel viel weniger so ist. Und die angeführte Knappheit im Markt beim Silber, da wäre ich nicht so sicher, dass es beim Platin (allgemein oder im Westen) anders ist.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls das Gewicht vom Silber ein gutes Stück zum Platin und - zum kleineren Teil - zum Gold hin verschoben. Und sollte ich dieses Jahr noch billiger vom verbleibenden Silber ins Platin kommen, weil Silber noch einen irren Spike hinlegt, werde ich mich auch nicht beschweren...
Gruß,
GL