Zitat von BargoldWas genau haben die USA denn dem Kapital zu bieten, was dort hinkommen soll?
Erstmal die größten und damit absorptionsfähigsten (westlichen) Anleihe- und Aktienmärkte der Welt.
Mir fällt da partout nichts ein, warum sich Kapital unbedingt dort hin orientieren sollte.
Fällt Dir denn ein, warum der Euro seit 4Q22 insgesamt, und nochmals besonders seit Anfang 2025, gegen den USD so gestiegen ist? So sehr, dass er sogar aus einem langjährigen Abwärtstrend ausgebrochen ist? Trotz Kriegsgefahr, messbar schlechter werdender Bildung, teilweise selbstdemontierter Wirtschaft, schlechterer Entwicklung des BIP, und definitiv ziemlich überschuldeten großen EU-Staaten, die immer noch so weiter machen? (Außer, dass Du vllt sowieso und partout das Ende der USA erwartet.)
Was ich damit sagen will: plausible fundamentale Argumente sind oft nicht die eigentliche Ursache für eine lawinenhafte Gesamtentwicklung. Und oft sieht man sie einseitig, aus der Perspektive eigener Überzeugungen. ZB haben Lithiumaktien nach dem Peak gerne mal 95% Kursverlust gehabt, obwohl die fundamentalen Argumente, die zum Peak führten, im Grundsatz weiter bestehen.
Hier geht es um eine Prognose. Der gemeinte Zeitraum geht erstmal bis 2028 bzw in die frühen 30er Jahre.
Ich sag es mal so. Wenn es in Europa endgültig für Jeden sichtbar schwierig an den Finanz- und Kapitalmärkten wird: wird der Anlageausschuss des Lebensversicherers, oder der Vermögensverwalter für Reiche, oder Dein Bankberater, dann ein Übergewicht US-amerikanischer oder malaiischer Staatsanleihen empfehlen? Einen Indexfonds auf den Dow Jones, oder auf die Börse in Jakarta (oder asiatische Emerging Markets allgemein), stärker gewichten?
Nicht vergessen, erstmal gelten einige bedeutende, in Asien gelegene Staaten hierzukontinents als suspekt bis feindlich. Vielleicht wird Asien - ein sehr weiter Begriff übrigens - nicht deshalb zum Powerhouse, weil wir uns ihnen anschließen. Sondern vielleicht verlieren wir gerade deshalb, weil wir so manche Macht von Eurasien bis Fernost bekämpfen wollen. Von der Demografie mal abgesehen, die ganz von selber ihren Lauf nimmt.
Der Euro-USD-Chart und die großen Aktienindizes werden uns im Übrigen zeigen, ob MA richtig liegt.
Gruß,
GL