Mich hat das Verhalten der PGM-Aktien interessiert, weil ich statt der verpassten SBSW die Chance bei der Ausgliederung von Valterra ergriffen hatte. Außerdem hatte ich ein paar PGM-Explorer/Entwickler früh gekauft.
Hier erstmal für die Übersichtlichkeit SBSW und VALT.L - Achtung zwei verschiedene Währungen.

Insgesamt sehr ähnliche Performance. VALT jetzt am Ende leicht zurück. Kann man Beide haben, je nach Vorliebe. SBSW ist länder- und produktmäßig deutlich mehr diversifiziert - mit Vor- und Nachteilen.
Und hier mit zwei Kleinen, die sehr unterschiedlichen Charakter haben. Bravo Mining BRVO.V und Stillwater Critical Minerals PGE.V

PGE ist ein wildes Teil, die hohe Vola kann man traden.
BRVO ist irgendwie träge, hat die Großen in den letzten Monaten klar unterperformt. Zwar bricht sie aktuell über das ältere Hoch aus, aber mir erscheint das Potential lt. Einzelchart erstmal recht klar begrenzt, ca 25%. Sieht nach einer 5. Welle im Trendkanal aus.

Darum habe ich das Ende der Woche nicht abgewartet und sie Mitte der Woche am vorigen Hoch verkauft, und von einem Teil des Erlöses:
PGE.V bei ca 0,43 CAD aufgestockt. Das war in etwa über der schrägen Schulterlinie einer UKSK-Formation im Tageschart.

Hier waren alleine bis zum alten Hoch ca 35% kurzfristiges Potential (43->60 Cent). Die 5. Welle könnte auch gut über das alte Hoch bei 0,60 CAD hinausgehen.
Im langfristigen Chart zeigt sich, dass ein Ausbruch über ~0,60 CAD auch die alten Hochs von 2021/22 möglicherweise nachhaltig überwinden würde. Demnach wäre rd 0,70 CAD, bis ca. 1 CAD im Extremfall möglich.

Mal fundamental zu PGE.V:
Die Ressource finde ich ziemlich geringgradig (mindestens für die PGM), und der Nickelpreis müsste viel höher sein, dass das funktioniert. So viel aus dem Gedächtnis, kann auch nur teilrichtig sein. Mir gefiel sie nicht, daher war es anfangs nur ein kleiner Versuchsballon, um einen Korb an PGE-Entwicklern/Explorern aufzustellen. Die Nachfrage profitiert aber vom politischen US-Bergbauboom. Die Nachbarschaft zu SBSW macht Phantasien - obwohl SBSW sich hart um die Profitabilität des Minenkomplexes in Montana bemühen muss.
Strategie: PGE ist klares Tradingvehikel, VALT wird eher gehalten solange die PGM gut aussehen, und ggf werden VALT und vllt SBSW von Tradinggewinnen auf- und ausgebaut.
Weitere Gedanken: Die Wellen bei den PGM-Aktien werfen Fragen für die PGM und vllt auch das Silber als Weißmetall auf. Vielleicht läuft Platin auf 1900, allenfalls bis zum ATH bei ca 2300. Und dann könnte erstmal Schluss sein.
Gruß,
GL