Beiträge von GermanLong

    Für mich stellt sich das so dar:


    Phase 1:
    Vor dem Überspringen der 350 EUR stieg das Gold weitgehend invers zum fallenden Dollar (da hatten wir in Europa nix mit Gewinn, weil die Dollarabwertung den Kursgewinn in Dollar aufgefressen hat). Goldpreisanstieg = Das Spiegelbild der Abwertung des USD


    Phase 2:
    Seit dem Überspringen von 350 EUR geht es in allen wichtigen Währungen über teils jahrzehntealte Höchststände.
    Goldpreisanstieg = Weltweite Nachfrage , mit der Bereitschaft immer mehr in ALLEN Währungen zu zahlen. Investoren gehen weltweit massiv in Sachwerte.


    Phase 3:
    dürfte dann sein, wenn der 22jährige Bankangestellte auch meiner Oma einen Spezialfonds mit westafrikanischen Goldminenaktien andrehen will (a la Neuer Markt 1999/2000), und wenn 50% der Werbespots im Fernsehen für Goldanlagen werben (wißt Ihr noch Anfang 2000? Advance Bank Masterplan - Werbung 3x in jedem Werbeblock...)
    Goldpreisanstieg = Milchmädchenhausse, Zeit zum Verkaufen zumindest bei den Goldminenaktien.

    Damit werden Zertifikate, Optionen usw. auf Edelmetall (hier:Gold) bezeichnet.


    Also alles wo Du Gold angeblich "kaufst", es aber nicht in die Hand bekommst (ganz echt zum anfassen).


    Damit sind die Zertifikate etc. nicht mehr als ein Versprechen des Emittenten, Dir in der Zukunft einen Preis zurückzuzahlen, der irgendwie vom Goldpreis abhängt.


    Schmackhaft wird das gemacht durch Hinweis auf
    - kein Lageraufwand
    - einfache Handelbarkeit
    - u.U. Hebel auf den Goldpreis
    - u.U. Währungsabsicherung
    usw.


    Leider hängt die Rückzahlung von der Bonität des Emittenten ab. D.h. wenn Du heute ein währungsgesichertes Zertifikat auf Basis 500 USD kaufst und in 2 Jahren der Preis 800 USD ist, willst Du die 800 haben. Wenn die Bank dann pleite ist, guckst Du in die Röhre. Und gerade gegen die Art von Risiko sichert man sich ja mit Edelmetallen ab - sonst kannst Du auch Aktien kaufen.


    Die Deutsche Bank hat vor kurzem die Bedingungen socher Zertifikate z.B. NACHTRÄGLICH verschlechtert, sie hatten sich wohl verkalkuliert mit der Goldpreisentwicklung oder so. Die Risiken sind also nicht bloß Theorie, sondern schon vorgekommen.