Fuck, geht das Thread zugespamme von den gleichen Typen wieder los. Bleibt im "Gelaber.."-Thread als Eurem Sandkasten.
Gruß,
GL
23. August 2026, 06:21
Fuck, geht das Thread zugespamme von den gleichen Typen wieder los. Bleibt im "Gelaber.."-Thread als Eurem Sandkasten.
Gruß,
GL
Was ist davon zu halten?
Jedenfalls bricht der Kurs ein
Den Beiden dürfte es egal sein.
Beide Royalties nur über Teile der Ressource.
Gruß,
GL
Wir sind bereits im Kupferdefizit und dieses wird absehbar zunehmen. Um die Versorgungslücke zu schließen, muss der Kupferpreis weiter steigen.
Dieses Narrativ läuft gerade, ja.
Manche meinen, das sei langfristig auch richtig. ABER gerade seien wir in einer Mischung aus:
- Nachwirkung der frischen Sanktionen gegen russische Metalle / Ausschluss aus den bedeutenden westlichen Metallbörsen
- kurzfristiger Übertreibung durch mehrere aktuelle, aber temporäre Angebotsprobleme
Ich bin sehr gespannt, wie es bei den Kupferaktien weiter geht. Und entsprechend bei solchen Projekten.
Gruß,
GL
2,0 Mrd. CAD Capex
Wow, das finde ich eine Ansage. (Ich weiß nix über die Firma oder das Projekt.)
Die Größenordnung erinnerte mich dunkel an Falco und Horne 5. Aber nein... Bei Falco "nur" 850 Mio CAPEX+Sustaining Cost (2021er Studie). Das bei 90 Mio MC und mit der Osisko-Gruppe dahinter.
Aber im Moment wirkt es, wenn "Copper" im Namen einer Gesellschaft vorkommt.
Gruß,
GL
Ich hoffe , dass es den 'Aufmüpfigen' (BRICS & Co) gelingt den Dollar in die Tonne und den Amis in die Eier zu treten und dass dann 'reale Werte' (Rohstoffe) zum Ende dieses gigantischen Falschgeld-/Kreditzyklus den ihnen zustehenden Wert wieder erreichen.
Hättest Du den inflationsbereinigten Rohstoffchart auch mal ab 1971? Da begann doch der Falschgeldzyklus, oder vertu ich mich?
Gruß,
GL
Aber wenn große Wellen, die sich über mehrere Jahre aufgebaut haben, brechen... dann will ich doch (und zukünftig konsequent) entsprechend "umschichten" ...
Scheinst ja dabei zu sein...
(Oben Silber, und Gold:Silber)
Oder so was? Müsste man mal aktualisieren.
Gruß,
GL
Mir geht der "Ich hab aber die dickeren Eier"-Kindergarten von den immer gleichen Strategen, mit dem sie in letzter Zeit diverse Threads zuspammen, ziemlich auf die Nüsse. Keine Ahnung was mit Euch los ist, dass der sagenhafte Reichtum und die unübertrefflichen Geschäfte Euch nicht zufrieden machen. Ab mit den tollen Jungs in den Thread "Arena zum Pimmelfechten", da einsperren und gut ist. FCK U.
Gruß,
GL
Alles anzeigenIm Prinzip ja: da wo Stock Picking (mir) zu schwierig ist!
--> habe zwei Goldminen-ETFs im Depot
Also wenn ich eine SPEZIELLE Branche abdecken will!
(oder analog nen ETC um einen physisch mir nicht zugänglichen Rohstoff zu kaufen)
Nur diese Investorenmode mit ETFs einfach ALLE Aktien weltweit oder ALLER Emerging Markets nicht Körbe- sondern Swimmingpool-weise zusammengekippt zu kaufen kann ich nicht nachvollziehen...
Ja klar, ich meine Sektor-ETF. Habe gestern dazu recherchiert, es gibt sehr viel Interessantes. Auch UCITS-konform. Stell ich gelegentlich in den Speichen-Thread. Viele Sektoren wäre ich gar nicht in der Lage, mit Einzelwerten abzudecken. A zu viele Positionen, B zu viel Aufwand. Bin schon froh, im Uransegment die Unternehmen zu über blicken. Alleine EM ist ein viel weiteres Feld. Wenn dann noch andere Rihstoffaktien, Dividendenaktien etc hinzu kommen sollten...
Gezielte dicke spekulative und temporäre Einzelpositionen da wo ich mich auskennen dazu. Das sollte dann mehr als reichen.
Gruß,
GL
ich fürchte, das Dromedar hat heute begonnen, rückwärts zu frühstücken...
Wieso fürchten? Das ist doch ein klares Signal wie man sich jetzt flugs (neu oder stärker) positioniert. Notfalls erstmal mit dem Global-X SIL UCITS mit Handelszulassung in Deutschland.
Kein schlechtes Portfolio, zumindestmal als Kernposition in dem Sektor. Über 60% von WPM bis TFPM, dazwischen die üblichen Verdächtigen.
Ein paar ABRA EXK oder den ganzen Spekukram wie IPT DV usw kann man ja nach Gusto ergänzen.
Den GDXJ gibt's auch in UCITS-Version. Wird mir immer sympathischer, der ETF-Grdanke, da einfach.
Gruß,
GL
Gerade bei Armstrong gelesen, dass Anleihen nicht gleich Anleihen sind. Ich bin nicht schlau genug für sowas. Dennoch.
Schauen Sie genau hin. 1984 liehen die New Yorker Banker Milliarden an Argentinien, das kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stand. Sie schuldeten damals 43 Milliarden Dollar, als eine Milliarde einer heutigen Billion entsprach. Weil das US-Finanzministerium einsprang, um die Banken zu retten, sank das Vertrauen in US-Schulden plötzlich stark. Die Flucht in Qualität kehrte sich um, sie wendete sich hin zu AAA-Unternehmensanleihen - die neutral (unabhängig?) von Banken und der Regierung sind. Genau das meine ich mit der Verlagerung von PUBLIC zu PRIVATE. Beachten Sie, dass die Prämie [auf Staatsanleihen ggü. Unternehmensanleihen] seit 2009 rückläufig ist.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) & nochmal nachbearbeitet
Gruß,
GL
Das einzige was ich mich dabei frage:
WOZU die 15 % Anleihen?
Wie KANN man im derzeitigen Zins-Inflations-Umfeld mit Anleihen ins Plus kommen?
Ich vermute sie dürfen/können/wollen nicht zu extrem werden, im Sinne von Ultra-Goldbug und pur Rohstoffe/tangible Assets, um noch in der Breite ernst genommen zu werden.
Eine ähnliche Frage könnte man auch bzgl. Aktien stellen. Schließlich sehen wir Rezessionsphasen. Oder, aus dem Kopf, schrieb Armstrong dass die breiten Aktienmärkte von den frühen 70ern bis Anfang oder Mitte 80er nach Inflation real negativ performten.
(Allerdings sieht er jetzt eine andere Aussicht, da es sich im Ggs zu den 70ern um eine Flucht in den privaten Sektor handle.)
EDIT: mit 40% EM/Rohstoffen (u. -Aktien)/BTC, und 45% Aktien in den richtigen Weltregionen sollte man schon ganz gut fahren.
Gruß,
GL
Guten Morgen,
auch der neue "In Gold We Trust"-Report macht sich Gedanken über die Portfolio-Grobstruktur in diesem aktuellen Umfeld.
Z.B. in der Kompaktversion auf Seite 29. kann man hier herunterladen (unten auf der Seite):
Sie machen interessante Verrenkungen, ähnlich wie wir hier. "Sicherheits-Gold" vs "Performance-Gold"... Letzteres könnten zB Goldaktien, aber auch Silber sein.
Gruß,
GL
Ich weiß nicht ... vielleicht wollte ich nochmal 50 weitere kg (buy the dip!) einsammeln...
Heute ging der Dip mal nach oben
Da hat wohl auch jemand eingesammelt.
Gruß,
GL
Und was muss ich sehen, welche Minen heute noch stärker als die Silberminen laufen?
Gruß,
GL
Alles anzeigenHallo zusammen,
aufgrund der aktuell stark steigenden Silberpreise und teils seltsamer realer Marktdynamiken frage ich mich, wie man in diesen Zeiten sein Silber am besten verkauft.
Folgende Beobachtungen liegen meinen Überlegungen zu Grunde:
- Bei einem starken Anstieg kauft kaum noch jemand, wird ja wieder günstiger
- Zu Beginn einer vermeintlichen Hausse: Kaum einer verkauft, wird ja erstmal noch viel teurer
- Die Händler verkaufen Silber Bullion aktuell noch mit normalem Aufpreis (mind. 20 Prozent zum Spot)
- in der Bucht liegen die Preise aktuell teils dwutlich unter Spot
- Auch hier im Forum wird kaum noch verkauft, Silbermünzen werden auch hier mit teils 10 Prozent und mehr unter Spot verkauft, sodass die aktuell 30 Prozent Preissteigerung des letzten Jahres quasi keine reale Wertsteigerung bewirkt haben
- Sollte der POS in starke Übertreibung übergehen, wird der Effekt sogar noch deutlicher
- Papiersilberbesitzer profitieren 1:1 vom Anstieg, vor allem weil der Spread beim Papier nahezu Null ist und man zu Spot kauft sowie verkauft
Nun sitzt man auf vielen Kilos Silber und möchte das aus Platzgründen loswerden
a) Gedenkmünzen erzielen aktuell in der Bucht mit Glück gute Preise, wenn auch nur noch nahe Spot
b) Für Junksilber gibts die besten Ankaufspreise bei Händlern, Vergleich bei gold.de nutzen
c) Zumindest aktuell bekommt man bei gewissen Händlern (auch hier gibt gold.de eine gute Übersicht) wahrscheinlich die besten Preise für Bullion
d) Der Aufpreis für Verkauf von Sammlerware wird prozentual zum Spot immer kleiner, Händler unterscheiden nur im Verkauf nach Jahrgängen etc.
Wie sind eure Erfahrungen? Wer war in der letzten Übertreibung dabei und was habt ihr erlebt?
Wie würdet ihr euer Silber in den Fällen a-d am besten zu Geld machen?
Ich freue mich auf eure Berichte.
Gruß
GeldIstGelb
Keine Sorge. Bei der letzten Kaufpanik, als die Händler Nachschubprobleme hatten, wurde es Dir aus den Händen gerissen. 625er auf die Unze fein gerechnet wurde gekauft nur knapp unter dem Händler-VK für 9999er Standardunzen.
Wir haben derzeit noch das Gegenteil von Kaufpanik im Retail-Markt, die Meisten glaub(t)en wohl an einen Rücksetzer.
Noch vor 2 Wochen hat die EKG goldsilber.org für über 1,4 Mio € Silber an Umicore zurück verkauft. D.h. netto, Kaufaufträge minus Verkäufe. Da wurde stark in das letzte Tief bei 26,50 USD verkauft. Die Angst überwiegt noch, nach jahrelanger zäher Phase.
Die Psychologie kann sich ganz schnell ändern.
Gruß,
GL
Just zum letzten Tief beim Silber um 26,50 USD herum hat die EKG am Freitag, den 03.05. Silber für 1,485 Mio € an Umicore verkauft. Eine der höchsten Gesamtsummen, die ich dort je gesehen habe (egal ob Kauf oder Verkauf). Am 10.05. waren es NULL bei allen EM.
Das sollte jeweils die Netto-Bilanz der Kauf- und Verkaufsaufträge aus der ganzen Woche sein.
"Wir" scheinen (kollektiv) gute Kontraindikatoren zu sein. Ich wünsche "uns", daß wir besser werden mit dem Timing.
Die Belege von heute sind noch nicht da. Vielleicht time ich meine EM-Aktienkäufe und -Verkäufe demnächst jeden Freitag danach?
Gruß,
GL
Das Risiko von Einzelaktien fiele natürlich weg, wenn man Rohstoffe durch Sektor-ETFs repräsentiert. Dann hätte man zB jetzt GDX(J), SIL(J), COPX, URNM/URNJ, schon etwas PLTM, ginge vllt. langsam in LIT oder REMX...
Aber selbst ein Sektor kann breit betroffen werden, von Kostensteigerungen weltweit, oder eher regional wie sich ausbreitende Nationalisierungstendenzen und Gewinnabschöpfungen (Staatsroyalties, Steuern).
Gruß,
GL
PS ich meine keineswegs, dass es ein entweder- oder sein muss. Zwischen Rohstoff, Produzentenaktien, und deren ETFs. Nur handhabbar muss es bleiben.