Die "2 oz proof mouse", einfach mal bei ebay.com.au googeln, wurde 4 mal für Preise zwischen 400 und 430 Aus$ verkauft.
Ein Preis von 750 Euro für alle bis dato erschienenen 2 Oz Proof Stücke scheint daher nicht überteuert.
Aber vielleicht ist das ein Problem, oder genau das Problem, der hiesigen Silberanleger. Immer nur Bullion, immer nur billig.
Ich habe, unabhängig vom Silberpreis, in den letzten beiden Jahren 1/2 Oz Tiger für Preise zwischen 19 und 23 Euro gekauft. Wenn ich mir die Buchtpreise anschaue scheine ich mit diesem Invest nicht falsch gelegen zu haben. Auch meine 2 Oz Ochsen zwischen 65 und 85 Euro gekauft haben sich zimelich wertstabil gehalten. Somalia elefant 2013 habe ich im August 2013 für deutlich unter 20 Euro gekauft. Ich kann mich jetzt bei diesen Beispielen nicht über deren Wertverlauf wirklich beschweren. Hätte ich wie die meisten hier auf die üblichen Bullionvarianten gesetzte (Phillies, Maple, Eagles) würde ich wahrscheinlich auch mehr rummaulen wie schlimm alles ist und wieviel Geld ich verloren habe. Natürlich habe ich auch Bullionzeugs gekauft ....... Drachen 1/2 Oz wollte ich kaufen als die knapp unter 20 Euro standen. Glück gehabt das ich zu dem Zeitpunkt einfach keine Kohle hatte. Bei 13 Euro habe ich dann zugeschlagen und damit letztlich auch zu teuer zumal bei diesen Massen niemals ein Sammlerzuwachs zu erwarten ist. Meine paar Ochsen haben sich dagegen tapfer gehalten.
Warum schreibe ich so ausführlich? Ich bin auch nicht begeistert über den Silberpreis. Mir wären steigende Kurse durchaus auch lieber. Aber wenn man schon "verliebt" in eine Anlageklasse ist sollte man auch hier differenzieren. Bullion die am Silberpreis ausgerichtet sind kann man schnell zu Geld machen, allerdings werden Phillis vom Jahrgang 2010 auch im Jahr 2030 keinen allzu großen Preisvorsprung haben. "Sammlermünzen" haben den Vorteil auch ohne Silberpreissteigerung eine temporäre Wertsteigerung zu erzielen oder zumindest nicht allzusehr im Preis zu fallen (siehe Beispiel oben). Natürlich ist es dann allerdings schwerer 100 Stück 1/2 Oz Tiger zu einem fair Marktpreis zu verkaufen als 100 Phillis knapp über Spot.
Im übrigen habe ich mich entschlossen die Ziegen für 79 Euro nicht zu nehmen. Auch den Vorzugspreis (750 Euro) für 8 mal 2 Oz von SC habe ich ausgeschlagen. Liegt aber auch diesmal eher an mangeldem Fiat statt mangeldem Interesse.
Schönen Abend noch.