Beiträge von Ersatzkasse

    Wikipedia:


    Währungen werden von einem Emittenten herausgegeben. Meist handelt es sich dabei um eine staatlich beauftragte Zentralbank. Sie ist in der Regel gesetzlich mit der Herstellung und der Emittierung der Währung beauftragt. Ihre vordergründige Aufgabe ist dabei in den meisten Ländern, die Geldmenge so zu steuern, dass eine Preisstabilität gewährleistet werden kann.


    Dann ist Gold besser keine Währung :D, sondern ein weltweit anerkanntes Zahlungmittel. :D


    P.S. Meine Geldmenge möchte ich auch mal steuern, Herr Acker :DDBank

    Es gibt so viele Gründe, warum Edelmetall zurzeit extrem gen Süden fällt. EM in unzähligen Papierformen ( auch hier im Board) sind einfach eine unübersehbare Realität.


    Für die Banken u.s.w. sind diese Papiertiger ein gefundenes Fressen. Da wird dann, nach Absprache, der erste Stein geworfen, schon haben wir den berüchtigten Dominoeffekt. Dieser Effekt wird noch mit dem Verkauf von physischem EM leicht verstärkt.


    Zum Jahresultimo in Japan (31.03.) sind diese Spielchen mit den Papiergoldtigern und Papiersilbertigern eine leichte Beute. Zum Ultimo ist Bares was Wahres.


    Der Tag ist nicht so fern, da werden die EM-Heuschrecken aufhören zu zirpen, denn sie haben, sehenden Auges, Papier gekauft und kein Edelmetall.



    Frohe Ostern von Ersatzkasse

    Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten im Board erinnern, als 1.000 g Silber für Euro 200 und etwas mehr gehandelt wurden. Zahlreichen Boardlern war bereits dieser Preis viel zu hoch. Die Hoffnung später wieder weitere 1kg-Barren unter Euro 200,00 zu erwerben ist nie aufgegangen.


    An diesem Wochenende wurden wirklich zahlreiche 100g Silberbarren bereits für ca. Euro 60,00 und mehr versteigert. Zu diesem Kurs kommen noch die Versandkosten.


    Ich habe meine Ersatzkasse für diese stürmischen Zeiten gut aufgestellt. Nur meine zahlreichen Goldkronen machen mir Sorgen. Wenn es so weitergeht, kann ich demnächst, nicht ohne Bodyguard das Haus verlassen :D .


    Grüße von der Ersatzkasse

    Angst ist ein schlechter Ratgeber. Ich habe jedoch keine Zeit und Lust mich mit diesen Kursen zu beschäftigen. Ich verkaufe kein Gramm und werde nicht täglich die Kurse und die Medien verfolgen.


    Wenn es in diesem Board nicht um unterbewertete Rohstoffe gehen würde, hätte ich sicher noch keinen Beitrag geschrieben.


    Brot und Spiele für das Volk, eine hirnlose Massenbewegung, von der schon das Römische Reich gebrauch gemacht hat. Diese Möglichkeit wurde später auch noch von diversen anderen Führern genutzt.


    Im Board stehen in dieser Zeit eh nur wenige hilfreiche Beiträge. Angst ist halt ein schlechter Ratgeber. Wenn Schuldenblase uns bei Silber 16 Dollar zur Hymne ruft, werde ich meinen 1000 Gramm Silberbarren ausgraben und die Hymne mit einem guten Riesling aus dem Rheingau genießen :D .


    Grüsse von der Ersatzkasse

    Aus dem Urlaub zurück, kann ich nur feststellen, es wird Sommer. Die Edelmetallpreise bewegen sich auf einem gehobenen Niveau. Spieler und Zocker leiden. Diese Anleger sind physisch meist bei 20% oder weniger investiert, und laufen seit Jahren dem Papiergeld hinterher.


    Wer im Board hat es schon verstanden, dass wir in einer Zeit leben, in der die Erhaltung von realen Werten wichtiger ist, als die Geldmengenvermehrung. Die Geldmengenvermehrung macht langfristig keinen Sinn, daher kann ich nur jedem Boarder raten, seinen physischen Bestand auf zumindest 50 zu 50 % auszugleichen.


    Nichts gegen den „Heiligen Geist zu Pfingsten“, etwas mehr „überzeugter physischer Geist bei Anlegern“ lässt jeden Anleger ruhig schlafen :D.


    Edelmetall wird in dieser Zeit seinen Wert erhalten, Aktien sind ein Spielzeug für ungeduldige Kinder :]. Mein Kinderspielzeug wird nie das eingesetzte Kapital überschreiten.


    Gruß von Ersatzkasse

    Ich bedanke mich bei zahlreichen Boardlern für die sehr guten Infos zu den Aktienwerten. Jedoch bereitet es dem schreibenden Boardler keine blutigen Finger, wenn auch eine WKN angegeben wird.


    Für zahlreiche neue Boardler wäre die WKN sehr hilfreich! Besser einen Beitrag weniger schreiben :D, dafür auch die WKN angeben :D.


    Gruß und Danke, Ersatzkasse

    Dagobert
    Mach dir keine Sorgen, der HUI trägt auch schon MINI. :D
    ------------------------------------------------------------------------------------


    Ja, ja, wir sollten alle jammern. Wer etwas Ruhe finden möchte, sollte das Edelmetall auch als Edelmetall kaufen. Ich bin in diversen Papier-Mienenwerten engagiert. Mir ist jedoch völlig klar, dass im Ergebnis nicht die Mienen sondern mein realer physischer Bestand für reale Gewinne sorgen wird. Nicht ich werde, sondern ich bin :].


    Ein physischer Bestand verhindert in dieser Zeit auch gewisse Knopfdruckmentalitäten. Im Ergebnis wird man dann vor den eigenen Schwächen geschützt. Ein guter physischer Bestand ist halt nicht in 5 Sekunden verkauft :D.


    Bei eBay-Platin liegt der Ausverkauf bereits hinter uns. Wer jedoch noch eine Uhr braucht, hat ein reichliches Angebot :D :D.


    Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Ersatzkasse

    Sieht sehr schlecht aus für die Shortys :D :D :D



    Zitat

    Original von Schuldenblase


    Auf über 726$ muss das Gold in den nächsten Tagen steigen, dann wird Proaurum nach eigenem Bekunden seine Stop-Loss-Order tätigen und die Knete ist futsch.


    Kannst dir jetzt nen Ast ablachen :D


    Gruß von Ersatzkasse

    Ich kann die Ausführungen von Holgi zu 100% unterstützen.



    Ein ganz wichtiger Punkt beim Versand als Paket ist eben auch das Paket als solches. Selbst wenn der Barren z.B. 250g wiegt, ist dieses leichte und sehr kleine Paket schnell mal verschwunden.


    Ein Edelmetallpaket per DHL sollte zumindest wie folgt aussehen:


    Man nehme ein recht großes Paket, füllt dieses mit diversen Otto-Katalogen und dem Edelmetall. Weiterhin sollte die Verklebung vorbildlich ausgeführt werden.


    Ein solch schweres und großes Monsterpaket wird mit Sicherheit nicht eben mal verschwinden. Dieses Teil kommt auch unversichert an :).


    Gruß von Ersatzkasse

    Habe ich mal im Handelsblatt gelesen :D:


    Ein Blick zurück: Es gab fünf langfristige Aufschwünge der Rohstoffpreise in den vergangenen 200 Jahren. Die kürzeste Hausse dauerte 15 Jahre, die längste vier Dekaden. Wenn sich Geschichte wiederholt, ist die Wende demnach frühestens 2016 fällig, spätestens 2041. Würde die Trendumkehr bereits in Kürze eingeleitet, müssten die Anleger den bevorstehenden Absturz an typischen Exzessen erkennen können.


    Was das bedeuten würde? Ein bisschen Phantasie sei an dieser Stelle gewagt: Irgendwann zwischen 2016 und 2041 hätten Minenwerte einen hohen Anteil beispielsweise im breiten US-Aktienindex S&P 500 – heute dagegen hat der Club der 500 großen Firmen mit der Fördergesellschaft Newmont Mining nur ein einziges Gold-Mitglied. Und Aktien wie diese werden in Zukunft häufig gesplittet, weil die Kurse in steigendem Tempo neue Regionen erobern und die Titel optisch zu teuer werden.


    Chinesen betreiben viele der weltweiten Ketten von Fitness-Studios. Sport und Frauen interessieren die Besucher kaum. Beim Small Talk geht es um Gewinne: Einer hat mehr mit Barren verdient, der andere mehr mit Münzen. Einer handelt online über Dubai, ein anderer lässt sich die Ware in seine Lagerstelle in Osteuropa einliefern. Derivate sind aus der Mode.


    Vor den Banken bilden sich lange Schlangen: Die neueste Prägung des Gold-Dinars aus dem Mittleren Osten ist ein Verkaufsrenner. Einige Unis platzen aus den Nähten, weil der akademische Nachwuchs auf jeden Fall Geologie studieren will. Der Hip-Hopper der Zukunft erobert mit seinem Song über den märchenhaften Aufstieg eines mittellosen Iraners zum Ölmagnaten die Charts.


    Ein russischer Oligarch betreibt den Money Channel, eine Umwidmung nach dem Aufkauf von Bloomberg TV. Schon zur Rush Hour am Morgen flimmern Diskussionsrunden über Rohstoffe über den Bildschirm. Gebannt verfolgen die Fahrgäste in den U-Bahnen auf ihren Handy-Nachfolgemodellen die Sendungen, nebenbei die Fußball-WM 2018. Der Stürmer-Star Indiens schwingt nach dem gewonnenen Finale stolz eine Trophäe aus Kupfer über dem Kopf, Gold ist längst viel zu teuer.


    Reisegesellschaften machen Reibach mit Explorationstouren. Ein Geheimtipp sind Schürf-Ausflüge in die Anden, Lama-Reiten für Kinder inbegriffen. Die Übernachtungskapazitäten in den wenigen inländischen Regionen wie am klassischen Edelsteinfundort Idar-Oberstein sind erschöpft.


    Soweit die Phantasie. Bis zu diesen Exzessen ist es ein weiter Weg :D.


    Gruss und Freude über (in Worten): siebenhundertdollarfürdieunzegold, Ersatzkasse