Beiträge von silberling3000

    Zitat


    20. Psychische Faktoren: Gier, Panik, Angst, ...
    29. Medienpräsenz


    Daraus würde sich vielleicht noch ein 30. Punk ergeben, nämlich das Anlageverhalten und Finanzwissen der Durchschnittsbürger. Aufmerksam bin ich durch schon etwas ältere Artikel ([URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2050065,00.html]Link 1[/URL] , [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,2052638,00.html]Link 2[/URL]) geworden, denke aber, dass sich die Situation nicht groß verändert haben wird.
    Vor kurzem war auf Stern TV eine Befragung zu alltäglichen Nahrungsmitteln, wie z.B. Kartoffeln, Sauerkraut (...). Viele wussten nicht, wie eine Kartoffelpflanze aussieht. Die Krönung war jedoch, dass da jemand eine "Sauerkrautpflanze" skizziert hatte.
    Hat zwar nichts mit Finanzen oder Gold zu tun, zeigt aber, wie verblödet doch viele sind. Und das trifft dann auch auf Finanzthemen zu.

    Zitat

    Original von sebi21
    Ich hätte außerdem Angst, daß wenn mal einer einbricht und einen Tresor findet, er die gesamte Bude auf den Kopf stellt, um den Schlüssel zu finden.


    Das ist ja eine Horrorvorstellung. Dann zerstört er unter Umständen die ganze Einrichtung, um an (ein paar Unzen?) Gold zu kommen.


    Daher tendiere ich eher in Richtung Bankschließfach.


    Ein gutes Versteck ist besser als jeder Tresor/jedes Bankschließfach. Ans Bankschließfach kann man ja nicht 24/7 ran und so ein Tresor zieht doch jeden Einbrecher magisch an. So geben sich die Einbrecher mit etwas Bargeld zufrieden.

    Zitat

    Original von Frank Hoede
    Ein Kamin mag ja was schönes sein aber was ist wenn es mit der Abholzung so weiter geht??????????????
    Dann hat man nichts mehr zum verfeuern.


    Soweit darf man es eben nicht kommen lassen, deshalb müssen die abgeholzten Flächen wieder aufgeforstet werden. Aber ich glaube nicht, dass es soweit kommen wird, denn Holz ist der vielfältigste Rohstoff den es gibt, denn er ist Bau- und Brennstoff.

    Zitat

    Original von Anzugpunk
    Es geht heute sogar weiter, man kann das gewonnene Holzgas sogar sammeln und chemisch so verändern das man eine Dieselähnliche Flüßigkeit erhält die man einfach reinkippen kann...


    Das macht Choren (Link) unter dem Namen SunDiesel.

    Zitat

    Original von wef
    Ich würde gerne eine kleine Tabelle in ein Posting integrieren. Wie mach ich das am Besten ?
    Die Tabelle ist im Starofficeformat (.sdc) das kann wahrscheinlich keiner öffnen.
    Cut and Paste geht ja leider nicht oder ?


    Mach einen Screenshot von deiner Tabelle, schneide mit einem Bildbearbeitungsprogramm das weg, was niemand sehen brauch/soll und speichere das ganze am bestem als *.gif. Das kannste dann als Bild einfügen.


    Screenshots macht man unter Windows mit der Taste "Druck S-Abf" (zumindest bei mir), das ist die Taste rechts neben "F12".
    Nach dem Drücken von "Druck S-Abf" ins Paint gehen und auf Bearbeiten und dann Einfügen klicken oder gleich Strg-V.

    Zitat

    Original von mexx
    Bei meinem Münzhändler kann ich über eine grössere Menge Krügerrands auch verhandeln.Der Ankaufpreis liegt meist so ca.7 Euro (Unze) unter dem Ankaufspreis wie bei der Bank.Ich habe auch kein Aufpreis bei 1/4..1/2 Unzen Münzen.Bevorzugt
    kaufe ich 1/2 Unzen.


    Wo findet man diesen Händler?
    1/4 Unzen ohne Aufpreis ist doch super!

    Aktuell kosten 1000g Silber in Maple Leafs 313,80 EUR (bei Pickel) und ein 1000g Barren kostet 310,88 EUR (proaurum). Es ist also egal, ob man Barren oder Münzen kauft. Ich kaufe nur Münzen, da man kleinere Einheiten hat und diese sicherer vor Fälschungen (höhere Akzeptanz beim Verkauf) sind. Außerdem sehen die Münzen schöner aus und haben durch den aufgeprägten Nennwert eine Absicherung nach unten.

    Zitat

    In Deutschland können vielleicht auch 20-Mark-Stücke Sinn machen?


    Woher bekommt man die 20 Mark Stücke, außer eBay? Und wie sieht es mit Fälschungen aus? Welchen Feingoldgehalt haben die 20er? Ist die Reinheit des Goldes in etwa wie beim Krügerrand?

    Zitat

    Original von Pascal
    Also gegen Münzen spricht in der Tag eigentlich nix. Ich dachte Goldbarren wären noch etwas sicherer also stabiler als Münzen. Aber hört sich ja so an, als würde man Krügerränder z.B. auch noch in 3 Jahren wieder loswerden können.
    Pascal


    Keine Sorge, die wirste auch noch in 300 Jahren los.


    Zitat

    Original von Pascal
    Wie sieht das denn mit dem Wertschwankungen aus? Sind die heftiger bei Münzen als bei Barren oder ist das genau gleich?
    Pascal


    Sind gleich, eben so wie der Goldpreis schwankt.