Beiträge von Währungshüter

    Perfekt, Danke!


    Mein Eis mach ich eh mit Ei, wenn dann schon richtig. Nur das mit dem Rose ziehen, habe ich bisher nicht gemacht, aus Zeitgründen. Daher habe ich dann einfach Johannisbrotkernmehl als Emulgator dazu genommen, damit sich das Fett nicht sofort wieder vom Wasser in der Milch und der Sahne trennt, beim Einfrieren.


    Mir hat das mal der Weizenbiertrinker so empfohlen. Hab von ihm ein Basisrezept für Eis. Funzt hervorragend.

    Lupo, ich habe am Wochenende gesehen, dass sich mein Thymian im Garten, nach über 10 Jahren, in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat (denke er ist erfroren). Gibt es spezielle Züchtungen, die Du da empfehlen kannst? Widerstandsfähigkeit oder besonderes gutes Aroma?

    Ja, aktivkohle innenraumfilter, oder gleich einer von den neuen antiallergischen.

    Kostet im Internet Haltern 15 oder 25 € statt 5 € für das Papier

    Exakt... nicht nur für Allergiker, auch für alle anderen, halten diese Filter den Gestank draußen:


    So helfen Pollenfilter Allergikern beim Durchatmen
    Lernen Sie, wie hochwertige Innenraumfilter Allergie-Symptome bei Heuschnupfen und Asthma verringern und die Luft im Auto vor Feinstaub befreien.
    www.mann-filter.com


    Habe ich inzwischen in allen meinen Fahrzeugen verbaut. Kommt mir auch nichts anderes mehr rein. Wechselt man die jährlich zum Frühjahr, gibt es auch keinen Gestank in der Karre und Pollen auch keine. Kann man selber machen, ist eine Bildergeschichte dabei, wie es geht, die wirklich jeder Depp versteht. Man muss nur den richtigen Filter für sein Fahrzeug kaufen. Einbauaufwand ~5-10 Minuten, je nach persönlichem Geschick und Fahrzeug.

    Eigentlich müsste Silber nochmals korrigieren, mindestens runter in den Bereich um $60. Ob es das tut??? Hier mal ein aktueller Vierstundenchart mit Support und Widerständen. Ich bin mir unsicher, was ich mit meinem Short tun soll, den ich bei $89,50 aufgemacht habe. Er läuft nun seit Dienstagabend. Seither laufen wir im Vierstundenchart seitwärts. Heute und morgen gibt es aber nochmals News bei den Amis, die den Markt bewegen könnten.


    Hey Leute jetzt macht doch mal VW nicht so schlecht, ihr hättet ja was richtiges lernen können.


    Ich habe mir vor Jahren eine Hebebühne, einen Hazet-Werkzeugwagen (vollausgestattet inkl. gescheitem Schlagschrauber und Kompressor) und VAG-Spezialwerkzeug für Bremsen, Steuerketten, Injektoren und dergleichen zugelegt. Seither mache ich, sofern es die Zeit zulässt, extrem viel selbst. Das gute bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern ist, man bekommt fast alles im Zubehör zu fairen Preisen. Querlenker vom Lehmförderer 70% billiger als bei VW selbst. Traggelenke, Achsmanschetten, Spurstangen, Bremsenteile auch. Alles hochwertige Erstausrüster Qualität, kein Schrott. Dazu VCDS und ein gutes Computer Oszi angeschafft und man kann sehr viel selbst machen, DSG-Ölwechsel ist dann kein Problem, Ölwechsel auch nicht, Verschleißteile ebenso nicht. Ich hatte mit der Steuerkette bisweilen auch nur einmal Probleme, da habe ich die Karre aber mit 60.000 km gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat den 30.000 tkm Intervall jährlich gemacht, ist aber auch 30.000 km im Jahr gefahren. Bei 87.000 km hat es dann gerasselt. Macht man den Ölwechsel jährlich und spätestens nach 10.000 km (im Idealfall nach dem Winter wegen des Kondenswassers im Öl), gibt es auch nicht mehr Stress als bei anderen Herstellern. Wenn man natürlich alles in der Vertragswerkstatt machen lässt, bei einem Stundenverrechnungssatz von 250.- Euro netto und den Liter Longlife Öl zu 37,50 netto, wird es teuer bis hin zu unbezahlbar.


    Wie die Reparaturen fachgerecht ausgeführt werden müssen, erfährt man von Mitarbeitern bei VW, die es einem aus ELSA ausdrucken oder man zahlt ein paar Kröten und macht sich einen Tageszugang zu ERWIN. Die Teilenummern kann man über das VZ direkt bekommen, weil man da auch als Privatperson Teile direkt bestellen kann.... Stichwort Online-ETKA.

    Schon klar, aber das ist halt das Los derjenigen, die zu weit über den Tellerrand schauen.


    Das Blöde ist, man muß ja mit den ganzen Schlaumeiern nach wie vor zusammenleben. Da helfen Retourkutschen und Rechthabereien wenig. Durch das Tal der Tränen müssen jetzt eben alle durch. Außer denen, die auswandern, die können aber auch vom Regen in die Traufe kommen. Siehe Dubai [smilie_happy].

    Das ist mit eine der größten Herausforderungen, da es etwas ist, das man nicht auf der Sachebene erledigen kann, wie Vorräte anlegen etc., sondern einen psychologisch belastet, da man sich immer wieder und wieder rechtfertigen muss, sei es im privaten, wie beruflichen Umfeld. Über die Jahre zehrt dies an den Nerven.


    Beispiel aus meinem beruflichen Alltag:

    Ich habe heute wieder einem Kunden zum 10. Mal (???) erklärt, dass es aus Gründen des Datenschutzes nicht sinnvoll ist, auf Microsoft 365 umzusteigen. Mal abgesehen davon, dass man sich damit ohnehin in eine Abhängigkeitsfalle begibt, da die Preise der Abos dann regelmäßig angehoben werden, wenn alles in der Cloud liegt, weil der Ausstieg mit hohen Kosten und viel Zeit- und Reibungsverlusten verbunden ist. Leider kommen diese Wünsche wie bei einer Schallplatte mit Kratzer immer wieder und wieder und ich muss dann mit großer Geduld über Stundenhinweg erneut haarklein darlegen, warum dies eine dumme Idee ist. Man kämpft hier gegen eine übermächtige Marketingmaschine und Schafsbequemlichkeit zugleich an. Das ist extrem nervend und zeitraubend (heute wieder 3,0 Stunden verplempert). Ich hingegen, habe mich inzwischen im Betrieb weitestgehend von Microsoft verabschiedet. Das komplette Serverbackend läuft inzwischen unter Linux. Auf den Arbeitsplätzen kommt nur noch dort Windows zum Einsatz, wo die Nutzung reiner unter Windows verfügbaren Anwendungen, zwingend notwendig ist (leider noch die Mehrheit der Geräte).


    Im privaten Umfeld, erlebt man ähnliche Dinge, wobei man sich dort teilweise entziehen kann, indem man sich klar macht, dass es nichts bringt die Leute vor ihrem eigenen Verderben zu schützen.

    Ich mache immer Kurskorridor + Sicherheitsmarge = Abstand zur KO-Schwelle.


    Läuft ein KO-Schein mir zu lange in die falsche Richtung, weil ich den Zeitpunkt zu früh angesetzt habe, verkaufe ich in der Regel auch mit Verlust um dann später günstiger zurückzukaufen. Der Verlust wird dann mit dem zusätzlichen Gewinn verrechnet (höhere Stückzahl des Scheins und größere Kursdiferenz zwischen Kauf und Verkauf). Was ich gelernt habe, was ungut ist, zu lange warten, wenn es in die falsche Richtung läuft, aber auch nicht zucken, weil es mal einige Stunden in die falsche Richtung geht. Das Allerwichtigste ist, dass man die Widerstandsmarken richtig festgelegt hat und die Wellenbewegungen richtig einschätzt. Der Hebel ergibt sich dann am Ende aus der Sicherteitsmarge (diese verkürzt den Hebel, lässt einen aber gut schlafen), weil man keine Sorge haben muss, außerhalb der Handelszeiten den Schein nicht rechtzeitig verkauft zu bekommen.

    Währungshüter

    Mein Freund, muß man sich wirklich alles geben?

    Eintagsfliegen kann man locker im Vorfeld aussortieren, bzw nicht freischalten.

    Würde dann auch für Dich weniger "Arbeit" bedeuten. Die notwendige Kompetenz hast Du allemal. [smilie_blume]

    Die Frage, ob es wirklich Trollerei ist, ist bei neuen Usern nach nur einem Beitrag oft schwer zu beurteilen. Ich schalte so einiges nicht frei, hier bin ich mir unsicher. Sollte der weitere Verlauf bestätigen, dass es Trollerei ist, schreite ich dann schon ein, keine Sorge.

    Ob weisser Phosphor oder Napalm, solche Stoffe haben kaum einen taktischen Nutzen, meistens ist deren Einsatz reine Grausamkeit, Terror.


    Terror heisst Furcht, Schrecken. Terrorismus ist daher nicht eine Frage der Art der Waffen, sondern deren psychischer Wirkung, siehe Corona, Milzbrand uvm...

    Es geht darum, psychologisch Panik und Angst zu erzeugen, macht man das lange genug, entsteht daraus vermutlich auch im Gehirn eine krankhafte Veränderung (Angststörung). Bin weder Psychologe noch Psychiater, aber mein Bierzelt- & Küchentischwissen, sagt mir genau das.


    Kurzum: Angst essen Seele auf.

    Btw. ihr könnt das breite Bild, das woernie gemacht hat, auch als Profilbild hinterlegen. Leider habe ich auf diese Funktionen keinen Zugriff, sonst hätte ich es direkt gemacht und dabei auch den Foren-Editor repariert :cursing: .

    Warum fallen gerade die Uranaktien so "ins Bodenlose"? Braucht die Welt seit Israel-Iran keine Uran Energie mehr? Jeden Tag jetzt neue Tiefstände, Donnerstag und Freitag erst, heute früh schon wieder tief rot (UEC, 4U).... ?) <X

    Liquiditätsengpass an den Börsen aufgrund steigender Öl-Preise nach der Aktion der Israelis am Wochenende. Alles was kurzfristig zu Papiergeld gemacht werden kann, wird zu Papiergeld gemacht.