Beiträge von Spengler

    KROESUS

    Das ist die Leier, die Markteilnehmer müssten Gold verkaufen, weil andere Assets (Aktien, Bonds, Krypto) am fallen sind. Das mag es in geringem Umfang geben, aber nicht in dem Maße, dass es den Goldpreis 3% oder mehr drückt. Es ergibt aber auf alle Fälle Sinn, denn durch die ständige Wiederholung dieses Märchens glaubt "der Markt" fest daran und der Papier-Goldabverkauf ist am Ende heftiger als bei den Aktien. Hier geht es einzig darum, für Edelmetalle Verkaufssignale zu generieren.

    Sehe ich auch so. Der nahezu ungebremste Anstieg bis Donnerstag Nachmittag war mir gleich suspekt. Das ging viel zu schnell hoch. Jetzt steht da eine mögliche kurzfristige SKS, die wiederum eine mittelfristiges Doppeltop (wobei das zweite auch noch deutlich tiefer als das AZH vom Oktober ist) triggert. Könnte hässlich werden und wäre für mich auch irgendwie logisch, dass zum Jahresende die Gewinne geschrumpft werden und Verunsicherung einziehen soll.

    Philippinen haben angekündigt, Gold verkaufen zu wollen, siehe auch der Artikel auf der goldseiten Startseite. Auch andere Länder haben bescheuerte Regierungen/Zentralbanker.

    Zitat

    Der derzeitige Gouverneur der philippinischen Zentralbank, Eli Remolona, sagte Anfang des Jahres, die Bank spekuliere nicht mit Goldpreisen. Das Edelmetall sei „eine sehr schlechte Investition“, aber dennoch ein nützliches Absicherungsinstrument in einem diversifizierten Portfolio. Der Goldpreis liegt aktuell rund 52 Prozent höher als zu Jahresbeginn...

    Zentralbanken auf der ganzen Welt horten Gold – ein Geldpolitiker schlägt nun den Abverkauf vor - Business Insider


    Gold soll wohl aktuell 13% der Währungsreserven des Landes ausmachen. Was dort nicht steht: Diese Experten haben bereits in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt 39Tonnen verramscht. Demnach müssten die 13% Au gerade noch 110 Tonnen entsprechen.


    Die USA haben es sogar geschafft mal wieder schwarze Zahlen zu schreiben. So schnell wirds dann doch nicht dahin gehen für die Amis.


    Fritze Merz und der Rote Lars werden Augen machen...


    "In den USA ist das Haushaltsdefizit im abgelaufenen Fiskaljahr 2025 leicht gesunken. Es verringerte sich um 41 Milliarden auf 1,775 Billionen Dollar, wie das US-Finanzministerium am Donnerstag (Ortszeit) in Washington mitteilte. Dabei glichen höhere Einnahmen aus den von US-Präsident Donald Trump eingeführten Zöllen und drastische Kürzungen im Bildungsetat gestiegene Ausgaben für Gesundheit, Rente und die Zinslast aus. Im Fiskaljahr 2024 hatte das Defizit noch 1,817 Billionen Dollar betragen. Es ist der erste Rückgang des jährlichen Defizits seit 2022."

    Ein schrumpfendes Defizit ist aber noch kein Plus. Fraglich ist auch, wie lange die Einnahmen aus den Zöllen so sprudeln werden. Was wirklich hilft, ist den überwiegend von den Demokraten mit ihren Leuten aufgeblähten Verwaltungsapparat zu entmisten. Diese verwahrlosten Sesselpupser kosten viel zu viel und behindern obendrein seine Arbeit. Schade, das Musk so früh hingeschmissen hat. Die Erfolge seines Teams sieht man ja nun deutlich.

    Im asiatischen Handel gab es schon heftige Volatilität, wobei Au heute Nacht sogar noch einmal ein neues ATH hingelegt hat. Nachdem gestrigen weiteren starken Zugewinnen erwarte ich für heute Nachmittag eine Schlacht epischen Ausmaßes. In den Idioten-Medien sind Gold und sogar schon Silber mittlerweile überall präsent. Die vier EM stehen m.E. ganz nah an den Tops, in unserem Jubelfaden geht seit Wochen die Luzie ab und auf der goldseiten.de Startseite wird in einer Umfrage tatsächlich abgestimmt, ob der POG dieses Jahr noch die 5000$ schafft. :wall:

    Ich bin bei der Minderheit, die mit nein abgestimmt hat.

    Mir persönlich wäre es recht, wenn der Bullrun jetzt mit einer scharfen aber kurzen Korrektur endet, um dann in eine mehrmonatige Seitwärtsbewegung überzugehen. Jahresende gern etwas über 4000 bzw. 50 Dolores schließen und dann bitte viel Langeweile im ersten Quartal. Die nächsten Jahre dann bitte nur noch ein plus von 10 maximal 12 %p.a., das langt völlig, wenn die Inflation weiter bei meinen gefühlten 4-5% p.a. bleibt. Natürlich wird es genau so nicht kommen. ;)


    Entweder kommt tatsächlich der Systemsturz über das marode Finanzsystem oder einen globalen Krieg mit zumindest beim POG nochmals starken Zugewinnen

    oder den EM steht ein hässlicher, weil zermürbender Bärenmarkt wie nach den Tops in 2011 bevor.

    Allerdings sind die nicht realisierten Buchgewinne, dann um einiges höher.

    Pädophilie-Skandale gigantischen Ausmaßes, in denen vermeintliche Eliten verwickelt sind, sang und klanglos vertuschen.

    Der Dialekt, kombiniert mit seiner Mimik ist grandios.


    Lg meggy

    Beste Stelle bis 57:23 [smilie_happy] :P 8)

    Hab mal vorgespult.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt's immer noch ! Ich glaub' Fisher und seine Jungs haben übernommen. Mein früherer System-Admin-IT-Hans-Dampf-in allen Gassen ist bei denen mit einer 3/4 Mio eingestiegen und war die letzten 3 Jahre sehr zufrieden mit Performance/Ertrag...

    Die Aktienperformance über die letzten drei Jahre war aber auch sehr gut. Fraglich, ob das so weiter geht. Au und Ag haben die Fisher Jungs aber bestimmt nicht geschlagen.

    So ein Fondsmanager meint jetzt Gold gewinne realisieren


    https://www.handelsblatt.com/f…e-bei-gold/100160466.html

    Könnt ihr euch noch an Grüner-Fisher-Vermögensverwaltung erinnern? Die Webseite gibt es ja noch, allerdings ohne Grüner. Der Onkel war der schlimmste Goldhasser unter der Sonne, schlimmer noch als Tenhagen + Hopf & Klinkmüller zusammen. Der Grüner hat damals alles mit Werbung zugeballert, dabei immer betont, wie seriös (langfristiger Vermögensaufbau ohne Risiko) sie investieren und dann auf der Webseite kostenlose "Analysen" mit Charts auf Stundenbasis veröffentlicht. [smilie_happy]