Die Bäume sind weitestgehend entlaubt. Ich hätte aber irgendwie winterlichere Verhältnisse dort tief im Osten erwartet.
Übrigens, Bayern versinkt heute Morgen im Schnee.
22. Februar 2026, 07:30
Die Bäume sind weitestgehend entlaubt. Ich hätte aber irgendwie winterlichere Verhältnisse dort tief im Osten erwartet.
Übrigens, Bayern versinkt heute Morgen im Schnee.
Die Begründung ist möglicherweise tatsächlich zu einfach. Zieh doch mal vom Zinssatz die offizielle Teuerungsrate ab (bei der wir uns sicherlich einig sind, dass sie ohnehin massiv geschönt wird) und erkläre mir dann, wie das ein gutes Investment sein soll!
Im Übrigen sind doch alle die gekniffen, die die Schuldverschreibungen gekauft haben, als der Zins noch niedriger stand (ergo die Kurse der Schuldpapiere teurer waren). Die sitzen jetzt auf Buchverlusten und müssen die Papiere mit magerer Verzinsung bis Endfälligkeit halten.
Das Öl fließt weiter, es gibt keine nennswerte Ausweitung des Krieges auf den Libanon oder gar den Iran. Die Ausradierung Gazas läuft planmäßig...
Da kann man schon mal Gold shorten bis der Arzt kommt.
Alles anzeigenPortugal, der Zug ist abgefahren.
Wird vielleicht marginal etwas billiger dort aber kein Vergleich wie vor 20, 30 Jahren.
Auch daher würde ich Spanien immer vorziehen.
Portugiesisch, für mich schwierige Sprache, Spanisch relativ einfach.
Supermärkte, Portugal nicht mit Spanien zu vergleichen und ich rede von Lissabon.
Klar, wenn der Atompilz aufsteigt, Portugal besser am besten Cabo de Roca
Spanien??? Mochte ich schon immer gern. Ein Immobilienkauf aber nur, wenn du 24/7 anwesend bist. Ansonsten ist die Hütte dank der seltsamen Gesetzgebung und extrem langsamer Justiz schnell weg bzw. nicht mehr in deinem Besitz. Okupas haben leichtes Spiel...
Die Zahl der Hausbesetzungen hat in Spanien stark zugenommen (nzz.ch)
Und jetzt mal eine Frage in die Runde.
Wenn in Schland eine Immobilie (kein Neubau, sondern alt) erstmalig vermietet werden soll, ist dann der Mietpreisspiegel bindend?
Gestern wurde der AfD Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré bei Markus Lanz regelrecht auseinander genommen. Schlecht vorbereitet glich das Ganze einer Hinrichtung: Lanz, Latif und die unsägliche Melanie Amann ließen den völlig überforderten energiepolitischen Sprecher der AfD Fraktion ganz schlecht aussehen. Dass das bis ins Detail inszeniert war, sollte jedem klar werden, der sich das Video anschaut. Trotzdem stellt sich die Frage, warum die AfD so einen Blindfisch in die Höhle des Löwen lässt. Es ist ja nicht so, dass AfD-Politiker ständig in Talkshows eingeladen werden. Wenn es mal eine Gelegenheit gibt, dann muss man die besten Leute schicken.
https://www.zdf.de/gesellschaf…-vom-25-mai-2023-100.html
Momentan bekomme ich (noch ohne verhandelt zu haben) einen Bausparer mit 0,9..% Zins angeboten. Die Abschlussgebühr eingerechnet wäre der effekt. Jahreszins ab Zuteilung bei ca. 1,4%.
Der Zinssatz für Bausparen (Ansparphase) ist nicht erwähnenswert, da nur knapp über Null. Am Ende Bausparguthaben ca. 47% und entsprechend Bauspardarlehen ca.53%.
Ansparphase gut 10 Jahre, Tilgungsdauer knappe 6,5 Jahre. Eine Verkürzung der Ansparphase ist nicht möglich, da ich sonst nicht den gewünschten Betrag X erreiche.
Mit dem Bauspargeld (und weiteren flexiblen Erlösen aus meinen bisherigen Ersparnissen) würde ich einen Mehrfamilienklotz auf einem bereits mir gehörenden Grundstück in begehrter Lage errichten wollen. Je nach politischer Lage und Mietspiegel entweder zur Miete oder als Eigentumswohnungen verkaufen.
Der Bau ist nicht das Problem, da ich Leute kenne, die sowas schon mehrfach günstig errichtet haben und sich gern beteiligen würden.
Nun bin ich aber ein absoluter Laie, was derart Finanzierungen angeht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Inflation in den 10 Jahren Ansparphase den günstigen Darlehenszins mehr als zunichte machen wird und ich lieber die Finger davon lassen sollte. Man (ich) kann ja auch nicht vorhersagen, wie hoch die Geldentwertung sein wird bzw. wo die Baukosten in 10 Jahren liegen werden. Wenn ich auf eine dauerhaft hohe Inflation setze, sollte ich vielleicht auf eine längere Tilgungsphase pochen.
Was meinen die Profis aus dem Forum?
Ab und an geht eine Bank halt mal Pleite, damit die anderen wieder spuren.
![]()
Schaut euch mal den Chart an! Die Aktie ist mit Beginn der ersten Corona-Panikmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit auf weit über 700 Dollar gestiegen (ca. 400 % Anstieg)! Dann langsam auf 265 Dollar zurückgefallen. Nun beschleunigt auf 106 US$. Da ist immer noch sehr viel Speck dran. Pleiteunternehmen enden als Penny Stock.
Seit der bedauerlichen Einstellung von tradesignalonline habe ich mit der Analyse von Charttechnik nahezu aufgehört. Interessieren würden mich aber mal ein kurz- und langfristiger Chart von Pd, ebenso die Ratio zu Pt und Au.
Da ich den antizyklischen Kauf von Edelmetallen favorisiere, frage ich mich so langsam, wann ich beim Palladium anfange Material zu kaufen. Der stetige Abwärtstrend erstaunt mich.
Vielleicht können wir das ja mal anhand von aussagekräftigen Charts diskutieren? Fundamentale Aspekte sollten dabei nicht ausgeschlossen bleiben.
Alles anzeigenEs war und ist ein Angriffskrieg Russlands.
In welchen Situationen man sich besser nicht wiederfinden sollte zeigt uns die Geschichte des Baltikums. Wer es alleine nicht "schafft" braucht "Freunde", besser solche, mit denen man sich etwa auf Augenhöhe befindet und weniger solche, die einen hinten herum sabotieren, um sich zu bereichern. Aber wenn man sich - durch Verrat von innen - selbst, über sehr lange Zeit und mit voller Absicht bis zum Hals in den Dreck geritten hat, kann man sich auch seine "Freunde" nicht mehr aussuchen.....
Seit gestern wissen wir nun definitiv, dass wir uns nun in einer Situation befinden, aus der wir uns nicht mehr "herausverhandeln" oder "herauskaufen" können. Denn das würde einer Kapitulation gleich kommen. Faktisch ist China - nach den USA und nach Europa dem Kreig Russland-Ukraine beigerteten. Da können sie noch solange heucheln, dass sie "vermitteln" wollen. Eine Partei, die einer Seite Waffen liefert, wäre als Vermittler unglaubwürdig. Mehr noch: sie will gar nicht vermitteln. Ganz im Gegenteil.
Es muss jedem klar sein, dass Russland immer weiter machen wird, nachdem es sich die Ukraine einverleibt hat. Da ist zu wenig Substanz, um deren Kriegskosten zu kompensieren. Die können nur weiter machen.
Nun fragt man sich, wo das Baltikum im Westen endet. Die Antwort ist recht einfach: aktuell nicht vor den Säulen des Herakles.
Da hat wohl jemand zuviel MSM konsumiert?
Putin und seine Berater wissen genau, dass es keinen Sinn macht, die ganze Ukraine zu annektieren. Das ergäbe nur Sinn, wenn er die ukrainische Bevölkerung nahezu komplett aus dem Land vertreibt, denn das Land wäre aufgrund von nicht enden wollender Sabottage und Verrat unregierbar. Außerdem hätte er dann eine gemeinsame Grenze mit dem NATO-Mitglied und US-Vasallen Nr.1 Polen. Dass er immer weiter geht und ein Land nach dem anderen erobert, ist einfach nur ganz schlechte westliche Propaganda, um die Menschen einzuschüchtern.
Genauso absurd erscheint mir die immer wieder kolportierte Behauptung der Wiedereinverleibung der baltischen Staaten, wobei hier wenigstens noch territoriale Gewinne langfristig Sinn machen würden. Dagegen spricht aber ganz klar der Bündnisfall mit Auslösung des 3. (vermutlich letzten) Weltkrieges.
M.E. geht es um Eigenschutz vor dem Zugriff des Wertewestens auf Russland und um die Beendigung der US-Hegemonie.
Na, ich traue mich mal.
Das war doch ein netter Wochenausklang. POG ziemlich genau 25 Euro rauf und POS rd. 50 EuroCent nach oben. Das ist schon recht ordentlich. So kann es gerne weitergehen.
Alles anzeigenIch hab heute vom Belgier ein UPS-Paket bekommen.
Es war komplett mit rotem Klebeband und Plastikfolie umwickelt. Beim Öffnen mußte ich feststellen, daß der Karton ein faustgroßes Loch hatte und nach dem Auspacken haben dann 5 St. 5oz Libertad gefehlt.
Beim genaueren Hinschauen war ein Loch auch in der roten Plastikumhüllung, die von außen großflächig mit braunem Klebeband wieder verschlossen war.
Da das mein 1. Kauf beim Belgier war, bin ich zumindest erstmal abgeschreckt.
Wie ist die Angelegenheit ausgegangen?
Hatten wir die Tante schon mal?
Spiegelkolumnisten darf sich auf der Bundespressekonferenz ausheulen.
https://www.n-tv.de/mediathek/…ovid-article23651191.html
"Mein Name ist Margarete Stokowski, ich bin heute hier das Abschreckungsbeispiel für Long-Covid...
meine Infektion war im Januar, ich war dreimal geimpft, also ich war ziemlich frisch geboostert, seitdem bin ich krank..."
Dann folgt ein Schenkelklopfer auf den nächsten, die ist sowas von durch. ![]()
Alles anzeigenFertig Bandera-Propaganda. Der Freitag mit einem Fazit.
Andrij Melnyk hat seine Mission in Deutschland erfüllt: Er durfte einfach alles
Manche Journalisten behandelten Andrij Melnyk wie verliebte Teenager, die Bundesregierung schwieg zu seiner Faschistenverharmlosung. Nun holt Kiew den Botschafter der Ukraine nach Hause. Er ist in eine Falle getappt.
Nun ist „der erfrischend andere Botschafter“ doch noch gestolpert. Andrij Melnyk, Deutschlands bekanntester Undiplomat, wird nach Kiew zurückbeordert, um dort einen Posten im Außenministerium zu übernehmen. Er hat seine Sache, wie man so sagt, überrissen.
Zwei Dinge sind an seinem Abgang bemerkenswert. Erstens: Die deutsche Politik hat sich zu keinem Zeitpunkt getraut, Melnyk in die Schranken zu weisen. Zweitens: Die liberalen Leitmedien haben in eklatanter Weise versagt.
Gehen Fernsehtalker und Großkolumnisten sonst bei jedem Naziverdacht sofort in moralisch korrekte Habacht-Stellung, erlagen sie hier wie verliebte Teenager Andrij Melnyks zweifellos vorhandenem Charme (Charme?). Es war „der Guttenberg-Effekt“. Da trat ein Diplomat nicht wie ein Diplomat auf, sondern kämpfte hemmungslos und „scharfzüngig“ für eine „gerechte Sache“. Nichts lieben voreingenommene, politisch oft naive Journalisten mehr als „unverstellte Direktheit“! Und Melnyk war stets für eine Schlagzeile gut.
Wie ein Popstar wurde er durch die Talkshows gereicht und durfte jeden abkanzeln, der sich seiner beschränkten Weltsicht in den Weg stellte. Auch der Kanzler, der Bundespräsident und Deutschlands beliebteste Intellektuelle bekamen das zu spüren. Er nannte sie Loser, Arschlöcher und beleidigte Leberwürste. Der Krieg in der Ukraine brachte es mit sich, dass selbst „Aufklärungsorgane“ wie der Spiegel und das öffentlich-rechtliche Fernsehen artig über Melnyks Faschistenverharmlosung hinwegsahen. Niemand konfrontierte ihn damit.
Mehr dazu:
https://www.freitag.de/autoren…t-er-durfte-einfach-alles
Katze: Solche Texte nehmen in deutschen Medien zu. Besser spät als nie! Ich denke bereits in ein paar Monaten wird der ganze Konflikt differenzierter beurteilt. Die Historiker in 30 - 40 Jahren werden mit dem Blick aus der Distanz die Ereignisse in der Ukraine als Folge des US- und NATO-Imperialismus richtig einzuordnen wissen!
Als die Meldung, Melnyk sei als Botschafter abgesetzt, raus war, fingen die deutschen MS-Medienvertreter zunächst schüchtern dann aber immer bestimmter an, Kritik an dieser Person zu üben. Mit jedem weiteren Kommentar steigerte sich die Kritik bis er schließlich hemmungslos zerrissen wurde.
So furchtbar und unerträglich dieser Typ ist und war, so feige und abstoßend empfinde ich das Nachtreten der deutschen Journaille. Eben noch bejubelt und mit ganz viel Wohlwollen alle seine Boshaftigkeiten ignoriert oder gar verteidigt und nun, da es ungefährlich ist, fallengelassen und verurteilt. ![]()
Rili, schatt se fack ab!
Schau Dir mal Beitrag #1834 an und wo der POG am 18.04. stand und welche Talfahrt prompt folgte!
Gejubel in diesem Faden bringt nur Unglück!
So, jetzt sind es schon weniger als 40 Euro. ![]()
Alles anzeigenWiener Philharmoniker 20 Unzen
Feingewicht in Gramm: 622,070 Goldgehalt: 999,9/1.000 Herkunftsland: Österreich Prägestätte: Münze Österreich Serie: Wiener Philharmoniker Prägejahr: 2009 Nennwert: 2000 Euro Durchmesser/Dicke: 74 mm/8,3mm Erhaltung: Stempelglanz Auflage: 6.027 (jeweils 2009 für Europa, Nordamerika und Asien)
inc. Zertifikat und Holzbox
Aktueller Preisvergleich mit Google (-> Wiener Philharmoniker Gold 2009 20Oz) ergibt:
https://goldvorsorge.at/30-0-Gold-und-Silberversand.html 42439€
https://www.silbervorsorge.de/…iener-philharmoniker.html 42425€
https://www.leeb-leschanz.at/p…er-20-unzen-gold-lagernd/ 41487€
https://www.ma-shops.de/shops/…iener+Philharmoniker+2009 39900€
[für die Qualität der Links und die Aktualität der Angebote sowie Verfügbarkeit übernehme ich keine Garantie!]
allerdings für dieses Angebot sehr wohl:
beim ollen Spengler nur 36999€
zzgl. Versand mit Intex vollständig versichert oder persönlich in Deutschland und Österreich
Der Impffanatiker und Fan radikaler Corona-Maßnahmen Herbert Gröfatz Grönemeyer hat nun seine gesamte Deutschland-Tournee gecancelt. Begründung ist die Corona-Infektion, von der er selbst und Teile der Begleitmusiker betroffen sind. Dabei ist er sicherlich mind. vierfach gespritzt und hat darauf bestanden, dass seine Musiker sich auch haben spritzen lassen.
Ich wünschte, ich könnte wenigstens einen aus der obigen Liste gegen Grönemeyer austauschen. ![]()
Drei neue Fälle von "plötzlich und unerwartet"?
Ray Liotta - stirbt im Schlaf
Alan White ( Schlagzeuger von Yes) - stirbt nach kurzer Krankheit
Andrew Fletcher (Depeche Mode) - noch keine Angaben
Momentan trifft fast täglich irgendein Politiker oder höherer oder niederer EU-Fuzzi oder Ami in Kiew ein, um ein Zeichen zu setzen...
Das ist schon auffällig.
Ich nehme an, die kommen alle mit der Bahn von Polen. Vorher werden die Russen informiert, dass da ein westlicher Politiker im Anmarsch ist, damit der nicht versehentlich im Bombenhagel stirbt. Könnte es sein, dass genau mit diesen Zügen einiges an Waffen ( Drohnen, Panzerabwehrraketen, Munition und so Zeug) eingeschleppt wird?