Beiträge von mesodor39

    Interessant auch folgerndes:
    Dem Goldpreiseinbruch gingen gefallene Goldzinsen voran.


    Bei dem nochg viel heftigeren Silberpreiseinbruch hat sich nichts bei den Zinsen getan.


    Hier muss entweder über den Spot- oder über den Terminarkt massiv Silber angeboten worden sein.


    Neu produziertes Silber kann das wohl kaum gewesen sein?.


    Vermutung: hier wurde zusammengekratztes Silber zwecks Preisdrückung eingesetzt oder aber: Silber fällt zusammen mit dem GOLD.

    Mir wurde heute von einem Bundesbankkassierer ein anderer Grund mitgeteilt:
    Es geht sich darum, nicht abgesetzte Zehner an das Bundesfinanzministerium zurückzugeben, weil diese scheinbar bei irgendjemanden Kapital binden, der dieses andernfalls gewinnbringender einsetzen könnte......


    Nicht abgesetzte Neuausgaben würden einen Monat nach Ausgabe wieder zurückgegeben.


    Also Wirtschaftlichkeitserwägungen.


    Man scheibt es also hin und her, weil irgendjamend etwas besser dastehen will....

    Ich sehe keine Konkurrenzsituation zweischen hartgerld.com und Goldseiten.de.


    Sie ergänzen einander.


    Goldseiten.de leistet viel Informationsarbeit und gewährleistet auch den Gedenkanaustausch Edelmetallinteressierter. Der Tenor ist grundsätzlich moderat. Man möchte möglichst sachlich und möglichst objektiv informieren. Überzeugung durch Information. Sowas ist in dem Umfang nur durch Werbefinanzierng oder durch Beitragserhebung möglich. Daran führt kein Weg vorbei. So ist nun einmal die wirtschaftliche Realität.


    Hartgeld.com leistet ebenfalls Informationsarbeit. Zudem werden dort, sehr stark auf den Aspekt des Vermögernserhaltes und Investitionsentscheidungen fokussiert Thesen vertreten, wie sie in ihrer Kompromisslosigkeit und Radikalität nur jemand vertreten kann der völlig unabhängig -auch und gerade von Werbung und anderen "Zuwendungen" - ist.

    Zitat

    Original von Robin.71
    Generell sollte wir bei der Diskussion mal unterscheiden, ob es eine Einzugaktion nur bei den Rückläufer 10ern d.h. von alten Motiven gibt oder auch bei neuen Motiven die länger wie eine gewisse Zeit bei den Banken liegen.


    Man muss da nämlich aufpassen, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht - den der Bankangestellte der Bundesbankfiliale in Stuttgart sprach nur von Rückläufer die zurück zum einschmelzen geschickt werden. Allerdings merkte ich, dass er eigentlich gar nicht auf meine Fragen eingehen wollte... :rolleyes:


    Rückläufer - das sind dann alle ausgegeben Münzen und Rollen, die zurückgegeben werden. so würd eich das -in Einklang mit dem, was man mit gesagt hatte- definieren. Ich hatte damals nämlich zuletzt 300 Stücke nachgefragt und leider nur 200 erhalten, ausnahmslos bereits gelaufene Rollen, also Rückläufer.


    Ist aber eigentlich auch egal. Die Frage ist doch: warum werden Münzen überhaupt eingezogen und bei Bestellungen nicht grundsätzlich erst einmal für die Besteller vorgemerkt? Schließlich hat der Staat, rein finanziell gesehen, mehr davon, wenn er bereits geprägte Silberzehner verkauft, statt sie einschmelzen zu lassen.


    Genau das ist doch der springende Punkt.

    ja, wenn das so weitergeht.....


    dann kann die Senderreihe "der letzte seines Standes" bakd um die Episode "Hypothekenbanker" erweitert werden :D:D:D


    Vielleicht sollte man jetzt schon mal in Voraus drehen, solange es noch "lenders" gibt :D:D:D

    T-Trinker: mit Orbit hat das alles nichts zu tun. Es ist Stufe II der Virtualisierung des Geldes. Probem: in der realen Wirtschaft gibt es stets eine REALITÄT. Dank Globalisierung ist hier Triksen kaum mehr möglich. Problem: durch den Zinseszins wachsen ungedeckte Geldmengen immer weiter. Lösung: Weil es schon lange unmöglich ist, diese Geldmengen in ihrer Gesamtheit in etwas reales einzutauschen ohne die Wirtschaft und den Geldwert zu zerstören und es auch nicht notwendig sit, diese Geldmengen überhaupt jemals in ihrer Gesamtheit auf ein verträgliches Maß abzurufen / abzubauen, werden nun virtuelle Waren und virtuelle Anlagemöglichkeiten kreeiert und verschiedene (reale) Anlegerbedürfnisse wie Sicherheit oder Rendite zu befriedigen.


    Zur Rendite: Ist Dir schon aufgefallen, daß gelegentlich, eigentlich immer öfter, US-Firmen die Gewinne der bereits länger abgeschlossenen Geschäftsjahre nach unten revdieren, ohne Einfluss auf aktuelle / zukünftige Gewinne und daher ohne Kurseinfluß?


    Zur Sicherheit: jeder weiß doch, daß zumindest sogenannte "Gold- und Silberzertifikate" emitteiert von Banken i.d.R. nicht physisch hinterlegt sind. Dennoch gibts davon ein Vielfaches, wie physisches Metall existiert. Warum werden dann nicht auch beispielsweise bei ETF´s fiktive Bilanzen erstellt, geprüft und testiert (am besten durch fiktive Wirtschaftsdprüfer, da müssen sie noch dran arbeiten :) ) Listen mit fiktiven Barrennummern herausgegeben usw.


    Der ABulöwe Schneider und Flowtex haben uns Wege aufgezeigt, die grundsätzlich eingeschlagen werden können. Eherne Voraussetzung dabei: in der Realität darf niemals ein merkbarer Mangel an Anlagegütern herrschen!.


    Es gibt ja bereits Computerspiele mit fiktiven (Edelmetall-)Währungen, wobei man sich zwecks Selbstbestätigung auch virtuelle Guthaben mit realem Geld kaufen kann.


    Ich nenne das:


    T O T A L M A N I P U L A T I O N


    Schau mal bei den Silberstückchen nach: Die Bundesbank bestreitet Einziehaktionen vehement..... ....und die Beschäftigten in den Bundesbankfilialen räumen diese Einziehaktion oftmals ein, einige berichten sogar von selbst darüber.


    So hast Du mehrere parallele Wahrheiten.....


    ...jeder kann sich so die seine aussuchen.


    ...jeder kann in seiner Wahrheit leben.


    ...alle können glücklich und seelig sein.


    Fazit: die beste aller Welten - das Paradies auf Erden -


    wirklich?


    oder ist es


    V O D O O Ö K O N O M I E ?


    Noch liegt an jedem selbst, das zu entscheiden.


    Irgendwann könnten, sollte man sich nicht oder falsch entschieden haben, diese Entscheidung andere für einen treffen.


    Und bisher, lieber T-Trinker, haben solche "Geschichten" immer genau auf diese Art und Weise geendet. Immer. Ohne jede Ausnahme. Null Chance, daß es diesmal anders laufen könnte. Da kannst Du Gift drauf nehmen.

    ach, die Antwort.......



    T O T A L M A N I P U L A T I O N


    Schau mal bei den Silberstückchen nach: Die Bundesbank bestreitet Einziehaktionen vehement..... ....und die Beschäftigten in den Bundesbankfilialen räumen diese Einziehaktion oftmals ein, einige berichten sogar von selbst darüber.


    So hast Du mehrere parallele Wahrheiten.....


    ...jeder kann sich so die seine aussuchen.


    oder?

    David M. Reymann:
    Eine solche Antwort hätte ich nicht erwartet.


    Schließlich wurde nicht nur mir, sondern auch anderen Forenmitgleidern von Bundesbankbeschäftigten von der Einziehaktion berichtet.


    Ich glaube nicht an Fehlinformationen durch einzelne Mitarbeiter oder an eine Verlade. Eben weil solche Auskünfte ja unter anderem aus Düsseldorf und aus München (Salon Helga) bekannt sind.


    Ich jedenfalls weiß, was man mir inDüsseldorf mitgeteilt hat.


    Ich habe das hier gepostet und nichts weggelassen oder hinzugefügt.


    Mich wundert nichts mehr.


    Überhaupt rein garnichts.

    Na, da stellen sich mir persönlich gleich mehrere Fragen:


    (1) werden nur Bücher/Bilanzen (Audits, wie beim Silber-ETF) geprüft oder wird wirklich alles nachgezählt, nachgewogen und sporadisch auf Echtheit überprüft?


    (2) Ist es wirklich das GOLD der USA, das dort einlagert oder sind Teile des dort eingelagerten Goldes bereits auf andere Zentralbanken / Staaten übertragen worden und werden diese nur dort verwahrt?


    (3) Da es sich um alte Barren mit großteils 900er Feinheit handelt stellt sich die Frage, wie der Bestand dokumentierbar ist. Beispielsweise, ob die Barren eine Nummer und eine exakte Gewichtsangabe als Aufprägung enthalten und somit eine ordnungsgemäße im Sinne von exakte Bilanzierung und Prüfung der physischen Bestände überhaupt möglich ist.


    (4) in wie weit wird die Öffentlichkeit hier mit eingebunden?


    (5) wie glaubwürdig / seriös ist die Quelle die über diese Prüfungen berichtet? - ich kann dies leider nicht beurteilen.


    Leute: wie immer dürfte der Teufel auch hier im Detail stecken.

    Zitat

    Original von Pauli


    ...PS zu den Silberspulen: meso war schneller. Das war auch mein Infostand.


    ja, die Teile sind obergeil :)


    habe vor einer halben Stunde meinen Vater auf die Schippe genommen: ich hätte aus dem Abbruch eines ehemaligen US-Komplexes in Koblenz alte Magnetspuhlen aus den 40ern online erworben, die nicht aus Kupfer seien.


    Insgesamt wären es 250 Tonnen zu 120 EUR/Tonne.


    Die Verkleidung sei mit Bleimennige belastet - die Spuhlen aber (was niemend weis, aus Silber, das "vergessen" wurde....


    Ob ich das Zeugs auf seinem Platz kippen und verwerten dürfte.....


    Er wollte den Schrott nicht.. da müsse ein Hacken drann sein....


    vielleicht ist er ja verstrahlt meinte er, ehe ich ihn aufklärte, daß alles nur ein Scherz sei.... :)

    ach, hört doch damit auf:


    die ersten Politiker lamentieren bereits, es gäbe zu wenige Studenten für Ingenieurwissenschaften.


    Meine Meinung:
    welcher junge, halbwegs intiligente Mensch nimmt die Mühen und Qualen des Studiums auf sich, wenn er dafür auch noch Schulden machen muss ohne Ende?. Sowas ist in der Tat schwer darstellbar, selbst wenn bei der Zielgruppe nur rudimentäre Bildung vorhanden ist.


    Und dann?


    Singel, Grenzbelastung über 50 Prozent dessen, was er erwirtschaftet (Steuern + Abgaben) und dann noch 10 Prozent Mehrwertsteuerkeule beim Konsum..... + nicht absetzbarer Schuldzinsen + nicht absetzbarer Darlehnstilgung + + +


    Jobangebote??? oftmals Fehlanzeige. Vielfach nur: dubiose "Praktika" für Null Lohn!.


    Wer lässt sich denn gerne zuerst verarschen und danach jahrelang ausbeuten?????


    da kann er besser eine Ausbildung und einen auf Facharbeiter machen. Weniger Einkommen, geringere Steuersätze, keine Zinsbelastung, etwa 7 Jahre längere Erwerbstätigkeit = Zeit der Rentenzahlung usw.


    Klar: nur der, der nicht nachrechnet oder sich selbst für weit überdurchschnittlich intilligent hält, studiert jetzt noch auf Pump. Wobei letztgenannte spielend ein Stipendium bekommen müssten, würden sie nicht an gestörter Selbstwahrnehmung leiden....


    Alle anderen studieren nur dann noch, wenn sie hauptberuflich "Sohn" oder "Tochter" sind.


    Lösungsvorschlag:
    auch Personen ohne Hauptschulabschluss zum Studium zulassen. Am besten solche mit ungenügenden mathematischen Fähigkeiten und Deutschkenntnissen. Denn: selbst wenn sie verstehen würden, was sie da alles unterschreiben.... sie könnten es nicht nachrechen: Da klappts dann auch schnell mit dem entschluss zum Studium - Lockvogel inklusive :


    he, alter, alles cool.... ...schau mal das Bunny, das studiert auch..... super Schnitte - gell :) willste die nächsten vier Jahre mit der Zusammen lernen? ist doch cool -schau Dir nur die "Ohren" an :) .... da oben musst du auf den Kuli drücken, dann kommt die Miene raus, toll-wa... so einen hast Du dann auch, wenn Du studierst.... und da unten, ja da wo jetzt mein Finger ist, da mache dein Kreuz..... voll krass eh.... schon biste Student..... :D:D:D


    Was wir brauchen:


    "Subprime-Universitäten"


    und


    "Subprime - Studenten"


    Um die Statsstiken aufzupolieren.


    Wenn das nicht reicht:


    schwerkriminellen Jugendlichen freistellen, ob sie studieren wollen (mit Kreditvertrag) oder lieber ihre mindestens dreijhährigen Freiheitsstrafen absitzen möchten.....


    ...die unterschreiben bestimmt alles :D:D:D


    Vorteil: ein Studium ist bestimmt "billiger" als Strafvollzug.


    Bonbon: Sonderkurse in Wirtschaftsrecht: "Straffrei betrügen wie es die "Götter" tun" oder geschliffener formuliert: "Kreative Buchführung und Ermessensspielräume bei der Bilanzerstellung" und "Geheimsprache und Spitzfindigkeiten bei der Erstellung von Emissionsprospekten"


    Das füllt die Unis garantiert.

    T-Trinker: Diese Elektromagnete (Calutrons) mit den Silberspuhlen wurden bereits in den 90ern recycelt und dann "versilbert"....


    Von denen droht keinerlei Gefahr mehr.


    Im Gegenteil: die werden immer dann bemüht, wenn Silber sich anschickt weiter zu steigen, so etwa in der Art, wie die IWF-Goldverkäufe beim Gold......


    ...aber: irgendwann nimmt man auch das nicht mehr ernst.


    Wie so manches andere auch.

    62 Lenderlein springen über die Klinge.


    Und die, von denen man annimmt, daß sie zu groß sind, um fallengelassen zu werden, die fusionieren?.


    Es gibt scheinbar Situationen, in denen man nicht schnell genug groß genug werden kann?.

    Zitat

    Original von heron
    Artikel von Bix Weir mit wirren Spekulationen über den Verbleib von 14700 Tonnen Silber, den ETF und die Urananreicherung...


    Wenn das stimmt, tut mir Ted Butler leid :D


    VG heron


    14.700 Tonnen Silber sind wertmäßig gerade mal 1/50 dessen, was die Zentralbanken angeblich noch an GOLD in ihren Tresoren lagern haben.


    So what?


    Keine 6 Mrd. EUR.


    LACHHAFT.


    Außerdem: Die Dinger (Riesen-Elektromagnete) sind längst zu Silberbarren verarbeitet worden.


    Oder glaubt jemand, daß wir ansonsten diese Silberkurse hätten?!.

    Vielleicht sollte man einen Gold-Call dem Dollar-Put vorziehen.


    Denn: ab einem gewissen Punkt wird der Euro zwecks Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit gefloatet werden müssen.


    Gold wird zwar auch gedrückt, aber wenn es sich drauf ankommt, floatet man den Euro lieber / leichter, weil das konkret etwas bringt und zudem viel mehr Dollars als GOLD existieren.

    gutso:


    wenn Du folgendes Posting meinst:


    Offizielle Nachprägungen hat es schon immer gegeben. Inoffizielle sind illegal, wenn auch den Tätern meist nicht viel passiert. Stichwort: Karlsruher Münzenskandal. Oder schaut euch an, was in Frankreich für einmalige Euro-Fehlprägungen "produziert" werden. Wahrscheinlich (Vermutung) in der staatlichen Prägeanstalt von staatlichen Bediensteten und auf private Rechnung. Stichwort: Münzen mit beiderseitig Vorderseite....


    Wer sich mit modernen Münzen abgeiern lässt, der ist selber schuld.


    Zahlt nicht mehr als den Edelmetallwert zuzüglich ein paar Prozent Herstellungskosten und ggf. Umsatzsteuer....


    ...und man kann euch auch nicht aufs Kreuz legen.


    Soviel von jemand, der mit 35 Jahren Sammlererfahrung ganz genau weis, worüber er schreibt.


    Auch müsst ihr in Betracht ziehen, daß bei hoher Sammlernachfrage Hortungsposten aufgelöst werden.


    Alles über 1.000 Stücke ist schon ganz schön viel, wenn die Preise sehr hoch sind.


    Und: alle wertvollen Münzen sind fälschungsgefährdet. Bei Stücken, deren Wert deutlich oberhalb des Metallwertes notiert.... ....lohnt sich auch eine vollwertige Ausprägung. Stichwort: Hausmann-Fälschungen.


    so ist es doch primär eine Warnung, nicht zuviel zu zahlen. Zumal es extrem verdächtig ist, wenn von einer streng limitierten Münze mit sehr kleiner Auflage nach Jahren binnen kurzer Zeit mehrere Exemplare angeboten werden.


    Das ist, aller Erfahrung nach, immer ein Alarmzeichen.


    Gegen die Münze als solche ist das Posting nicht gerichtet.

    Zitat

    Original von Misanthrop


    ......Amerika ist noch lange nicht am Boden......


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    wer weiß das schon so ganz genau?


    Der Zusammenbruch einer Großmacht kann oft über Nacht kommen. Er kommt immer dann, wenn es kaum einer erwartet.


    Wie war das mit dem Fall des eisernen Vorhanges?


    Und wer hätte Alexander dem Großen anfangs zugetraut, er würde das persishce Großreich erobern?


    Wenn etwas von innen her völlig verrottet ist, muß man es von außen noch lange nicht erkennen können.


    Der Schein trügt oftmals bis zu Letzt.

    T-Trinker: ich sehe schon, Du hast gewaltig dazu gelernt!.


    Aber nichts für ungut. Deine Barclays-Anfrage ist für mich persönlich schon ein Indiz dafür, daß Du langsam beginnst, den Braten zu riechen.


    Der Rest wird sich auch noch ergeben. Entweder durch Einsicht oder durch Besuch der Schule der harten Schläge des Dr. GOLD....